Test Mammut Eismeer Pants Women
6.5 / 10 Bewertung
PRO
  • ausgezeichneter allrounder fürs ganze Jahr
  • Kanten und Steigeisenschutz
  • Seitenbelüftung mit netzunterlegtem Schneeschutz
  • grosse nützliche Taschen
  • abnehmbare, integrierte Schneegamasche
CONTRA
  • nicht robust, sehr empfindlicher Stoff (Modell 2016)
Testurteil
Die Mammut Eismeer Pants Women könnte die perfekte Tourenhose sein. Sie ist sehr atmungsaktiv, elastisch und hat die richtige Austattung an Taschen, Kanten- und Steigeisenschutz sowie Gamaschen. Wäre da nur nicht das Material der Hose, das extrem empfindlich ist – mangelhaft für eine so technische Hose, die für Herausforderungen gedacht ist. Das Material wird aber auf die nächste Saison auch komplett überarbeitet.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung2.5
Gewicht/Packmass7.2
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.7

Fakten

Mammut Eismeer Pants Women, Farbe: dark Pink , Grösse: 40, Artikelnummer: 1020-08720

  • Gewicht: 624 g nachgewogen (637 g laut Hersteller)
  • Aussenmaterial: Polyester, Elasthan (schoeller®-dryskin)
  • Material Verstärkungen: UHMW-Polyethylen (Dyneema®)

Angaben vom Hersteller:

Die hochatmungsaktive schoeller® Soft Shell-Hose mit robustem und hochelastischem schoeller®-dryskin-Material und Verstärkungseinsätzen aus Dyneema® als Kanten- und Steigeisenschutz wurde weiter verbessert. Überarbeitet wurde der Stoff, welcher nun noch besser für das ganze Jahr geeignet ist, sowie die Gamasche. Neu hat die Hose einen Haken vorne und hinten, um das Hosenbein optimal mit den Mammut®-Bergstiefeln verbinden zu können. Die ideale Hose für technische Skitouren und herausfordernde Aktivitäten am Berg.
schoeller®-dryskin-Technologie, leicht, trockener, körniger Griff, elastisch, sehr abriebfest; mit coldblack®-Ausrüstung, d.h. auch dunkle Farben heizen sich bei Sonnenschein nicht unangenehm auf; bluesign®-zertifiziert.

  • Abtrennbare Hosenträger mit flachem Verschlusssystem
  • Hoch atmungsaktive schoeller® Softshell-Hose aus robustem und hochelastischem dryskin-Material für Touren in hochalpinem Gelände
  • Seitenbelüftung mit netzunterlegtem Schneeschutz
  • Taillenbundverstellung von aussen bedienbar
  • Die coldblack®-Ausrüstung bewirkt, dass dunkle Farben sich nahezu wie helle Farben verhalten und bis zu 80% des Sonnenlichts reflektieren
  • Saumkantenverstärkung und Steigeisenschutz aus Dyneema®-Material
  • Abnehmbare, integrierte Schneegamasche mit Antirutschhaftung. Die Velcroregulierung lässt sich auf Berg- und Skischuhe einstellen.
  • Erhöhter Hosenbund mit regulierendem Feuchtigkeitsmanagement auf der Innenseite.
  • Innovative, flache, nicht auftragende Nahtverarbeitung
  • 1 kartentaugliche Beintasche
  • 2 Eingriffstaschen mit RV
  • 1 Gesässtasche mit RV
  • Schnitt: Regular Fit
  • Ideal für: Klassische Hochtouren, Skitouren, Geeignet für: Eis- und Mixedklettern, Expeditionen, Mehrseillängen­touren

Praxistest Mammut Eismeer Pants Women

Nach einigen Jahren Ski- und Hochtouren-Erfahrung hat man so seine Vorstellungen, was eine perfekte Tourenhose alles können und haben muss. Ich persönlich schaue darauf, dass eine Tourenhose sicher immer einen Kantenschutz, Schneegamaschen, seitliche Lüftungsschlitze und – auch sehr wichtig – genügend Taschen hat. Vor allem zwei Eingriffstaschen und eine Beintasche sind für mich ein Muss. Sind diese Bedingungen alle erfüllt, was nicht oft der Fall ist, kommen für mich die Hosen in die engere Auswahl.

Die Mammut Eismeer Pants Women erfüllt alle diese Kriterien, was schon ein grosser Pluspunkt ist. Was mir bei der Eismeer auch sofort ins Auge stach, ist ihr modisches Design und die hochwertige Verarbeitung. Ich finde die knallige Farbe absolut genial.

Ich testete die die Mammut Eismeer Pants Women saisonal bedingt ausschliesslich auf Hochtouren. Die Mammut Eismeer Pants Women hat einen wirklich sehr angenehmen Tragekomfort mit einer super Bewegungsfreiheit. Der Taillenbund lässt sich sehr einfach von aussen verstellen. Auch die Atmungsaktivität überzeugt, die Feuchtigkeit wird optimal nach aussen transportiert, aber nicht hereingelassen. Die Mammut Eismeer Pants Women ist extrem wasserabweisend. Ich bin mit ihr lange und viele Schneefelder auf dem Po runtergerutscht. Während mein Tourenpartner danach völlig durchnässt war, blieben meine Hosen trocken.

Die Mammut Eismeer Pants Women ist mit abnehmbaren Schneegamaschen ausgestattet, welche sich optimal auf Berg so wie aber auch auf Skischuhe einstellen lassen. Einziger Nachteil der Mammut Eismeer Pants Women ist ihre Robustheit. Der Stoff ist extrem empfindlich. Ein feiner Streifzug mit den Steigeisen ergibt leider schon ein Loch (siehe auch Foto). Auch die Eisschrauben am Gurt hinterliessen Spuren an der Hose. Die Mammut Eismeer Pants Women ist also auch eine extrem empfindliche Hose. Ich hatte nach der ersten Tour leide schon einige Löcher drin, obwohl ich nur mit den Steigeisen gestreift habe. Echt schade, denn die Hose hat sonst wirklich alles was ich von einer Tourenhose erwarte. Nach Rücksprache mit Mammut erfuhr ich jedoch wird die Hose 2017 ein komplett neues Material erhalten – schoeller dryskin mit Polyamid und Elasthan sowie schoeller keprotec als Verstärkung. Sobald das Material verbessert ist, könnte die Mammut Eismeer Pants Women eine super Hose werden. Zudem muss ich sagen, dass Mammut mehr als frosszügig ist, was Garantieleistungen betrifft. Die Hose wurde mir anstandslos ersetzt. Das neue Modell gibt es leider nicht mehr in Pink aber dafür in dark cyan.

Preis

Die Mammut Eismeer Pants Women kostet 390 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Mammut

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

MerkenMerken