Test Big Agnes Double Z

Test Big Agnes Double Z
6.2 / 10 Bewertung
PRO
  • kein Knistern beim Bewegen
  • niedriges Gewicht für 10 cm Schlafkomfort
  • schnelles Entlüften der Matte
CONTRA
  • grosses Zweiwegeventil unpraktisch im Kopfbereich
  • keine Pumpe oder Pumpsack, daher Kondenswasser in der Matte
  • relativ labil bei Bewegung, da keine Kammern sondern geklebte Bänder
Testurteil
Die Matte Big Agnes Double Z verspricht 10 Zentimeter Schlafkomfort bei einem relativ geringen Gewicht. Wer das Aufblasen dieser dicken Matte nicht scheut, erhält zu einem anständigen Preis viel Komfort. Die Matte eignet sich vor allem für den Einsatz im Frühling, Sommer und Herbst.
Funktion7.3
Qualität/Verarbeitung5.5
Gewicht/Packmass6.4
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung7

Fakten

Big Agnes Double Z, Farbe: turquoise/teal

  • Gewicht: 536 g nachgewogen für Matte, Packsack und Reperaturkit; nur Packsack mit Reperaturkit wiegen 36 g (482 g laut Hersteller)
  • Material/Zusammensetzung: Ripstop-Nylon beschichtet
  • Grösse offen: 51 x 183 x 10 cm (Mumienform)
  • Grösse zusammengepackt: 11 x 22 cm

Angaben vom Hersteller:

Ultimate comfort should be a luxury no matter where you rest your head. Enter the Double Z, a 4″ thick gateway to dreamland that features an internal stabilizer construction to distribute weight evenly and a 2-piece valve allowing for one way inflation and super quick deflation. Because “roughing it” is a state of mind.

  • Superlight & compact warm weather pads
  • Stabilizer construction distributes weight evenly creating a smoother, more comfortable feel
  • Two piece valve which allows for one way inflation and quick deflation
  • Superlight nylon rip-stop top and bottom
  • Estimated R-Value of 1.5
  • Stuff sack and repair kit included. The repair kit is in a small pocket on the inside of the stuff sack. It’s sort of hidden, so look twice!
  • Each pad individually inflated and tested
  • Note: Is not compatible with our Pumphouse

Praxistest Big Agnes Double Z

Beim Backpacken ist es immer das gleiche: es soll ein Kompromiss zwischen Komfort und Gewicht gefunden werden. Die neue Matte Big Agnes Double Z verspricht mit zehn Zentimetern Dicke einen hohen Komfort bei einem relativ geringen Gewicht.

Die Matte Big Agnes Double Z lässt sich im mitgelieferten Packsack verstauen, in welchem auch das Flickzeug gut aufbewahrt ist. Das Packvolumen der Schlafmatte Big Agnes Double Z ist angenehm klein.

Ich packte also meine neue aufblasbare Matte in den Rucksack und testete sie bei mehreren Touren diesen Sommer und Herbst. Als ich bei der ersten Tour an unserem Zeltplatz ankam, wollte ich sofort die Matte aufblasen. Da bei der Big Agnes Double Z vom Hersteller jedoch keine passende Pumpe angeboten wird, durfte ich mein Atmungsorgan nach dem Aufstieg nochmals ausgiebig testen! Eine Matte mit 10 cm Dicke benötigt einiges an Luft. Das Aufblasen ist eher mühsam. Ich hätte mir eine kleine, leichte Pumpe gewünscht.

Es sammelt sich durch das Aufblasen auch Kondenswasser in der Big Agnes Double Z. Leider.

Ist die Matte einmal aufgeblasen, beeindruckt sie mit ihrer sehr komfortablen Dicke. Die Big Agnes Double Z knistert nicht, wie viele andere Matten, was ich sehr positiv bewerte.

Die Platzierung des Zweiwegeventils im Kopfbereich ist ein wenig störend. Es sollte mehr am Rand platziert sein.

Die Matte hat keine Kammern sondern nur geklebte Verbindungsbänder. Diese ermöglichen sicherlich ein geringeres Gewicht, jedoch ist die sie beim Daraufliegen anfänglich ein wenig labil.

Die Matte ist mit dem vom Hersteller geschätzten R-Wert von 1.5 eine klassische Sommermatte. Die leichte Mumienform ist ein Plus in Zelten mit knappen Platzverhältnissen. Die Big Agnes Double Z bescherte mir einen wunderbaren, ungestörten Schlaf.

Das Entlüften der Matte am nächsten Morgen geht, dank des grossen Ventils, super schnell.

Leider löste sich nach mehrmaligem Gebrauch eine Klebstelle in der Matte und so bildete sich im Fussbereich eine Beule. Dieser Defekt tritt sehr selten auf und der Hersteller Big Agnes sandte mir prompt eine neue Matte zu. Diesen Service schätze ich sehr, da das Paket sogar per Express zugestellt wurde.

Insgesamt gefällt mir die Big Agnes Double Z gut, wenn nur das mühsame Aufblasen nicht währe.

Preis

Die Big Agnes Double Z ist erhältlich für 79.95 $.

Links

Hersteller Big Agnes

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Familie zu geniessen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen