•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Montane Prism Glove
6.2 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehmer Tragekomfort
  • extrem leicht
  • sehr klein komprimierbar, verpackbar (geliefert mit schönem Mini-Packsack)
  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
CONTRA
  • rutschig (Einsatz mit Stöcken/Griffen reduziert)
  • Grip-Dots funktionieren nicht – zumindest für Smartphones
Testurteil
Der Montane Prism Glove ist ein leichter, bequemer, warmer und vielseitig einsetzbarer Handschuh. Leider bleibt er aber ohne einen Überhandschuh sehr rutschig und eignet sich daher nur bedingt zum Einsatz mit Stöcken.
Funktion6
Qualität/Verarbeitung6.5
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5

Fakten

Montane Prism Glove, Grösse M, Farbe: black

  • Gewicht: 52 g nachgewogen (52 g laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

These revolutionary new gloves have a micro pack size and a superb warmth to weight ratio. Featuring PRIMALOFT® ECO insulation they also have a PERTEX® windproof outer and a brushed microfleece lining. Ideal as multi use gloves that will live unnoticed in your pack or pocket, they can easily be pulled on when needed.

  • PERTEX® Microlight outer fabric that is completely windproof, fast drying and features an exceptional durable water repellency
  • 40 g PRIMALOFT® ECO insulation throughout that is warm, packable and exceptionally fast drying
  • Brushed microfleece lining throughout that is both warm and wicking
  • Curved inner seam away from side of glove for improved comfort
  • Pre-curved, box construction fingers with roll tip for improved dexterity
  • Grip dots on thumb, index and middle finger
  • MONTANE® stuff sac perfect for storage on the move
  • Fabric: PERTEX® Microlight Rip-stop (53g/m² 100% Polyamide rip-stop weave)
  • Filling: PRIMALOFT® ECO 40 g (133g/m², 100g/m², 60g/m² and 40g/m² performance synthetic mid-loft insulation)
  • Colour: Black / Kiwi details
  • Sizes: S, M, L, XL
  • Fit: Active Mountain
  • Activities: Polar Exploration / Mountaineering / Fast Alpine / Ice Climbing / Backcountry Skiing / Mountain Walking / High Trekking / Backpacking / Alpine Running / Trail Running / Mountain Marathon / Travel

Praxistest Montane Prism Glove

In diese schwarzen Handschuhe von Montane habe ich mich prima vista ein wenig verliebt, weil sie in einem kleinen Beutel verpackt verkauft werden, der wie ein Mini-Schlafsack aussieht. Das ist auch praktisch, weil so beide zusammen an kleinem Ort verstaut werden können.

Der Montane Prism Glove sieht aus wie ein Daunenhandschuh. Mit seinen leuchtend grünen Steppnähten sieht er zudem richtig gut aus.

Der Handschuh ist extrem leicht. Isoliert ist er mit Primaloft Eco. Diese Kunstfaserfüllung macht ihn sehr warm. Dabei ist er aber pflegeleicht und kann einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.

Der Handschuh ist aussen aus dem Material Pertex Microlight. Das macht den Handschuh winddicht. Und auch leicht wasserabweisend. Innen ist er kuschelig weich mit Microfleece gefüttert. Insgesamt trocknet er schnell.

Die Passform des Handschuhs ist sehr gut. Die Grösse M passte mir ausgezeichnet (meine Hand ist von der Handwurzel bis zum Mittelfinger 17 cm lang).

Zudem sind die ersten drei Finger mit sogenannten Grip Dots bestickt. Diese sind wohl für die Bedienung von Touchscreens gedacht, was aber nicht wirklich funktioniert.

Montane empfiehlt die Handschuhe für eine breite Anwendung, die von Polarexpeditionen über Schneeklettern, Bergmarathonläufe bis zu Langlauf reichen. Ich habe die Handschuhe beim Winterwandern, Langlaufen und Velofahren in der Stadt (im Winter) eingesetzt. Für Letzteres eignen sie sich nicht, da die Innenhandfläche nicht mit einem griffigen Material verstärkt ist bzw. nicht rutschfest ist. Ich rutsche deshalb am Griff ab.

Überraschenderweise waren die Handschuhe fürs Langlaufen aber sehr gut geeignet. Obwohl oder vielleicht gerade weil sie eher locker sitzen (weswegen ich vermutlich nicht an die Hände gefroren habe).

Für Winter- und Schneeschuhwanderungen würde ich persönlich aber Fäustlinge vorziehen. Für Ausflüge in polare Gefilde würde ich definitiv einen Überhandschuh dazu anziehen. Aber das hängt wohl auch mit dem individuellen Kälteempfinden zusammen.

Preis

Der Montane Prism Glove ist in der Schweiz erhältlich für 69.90 CHF.

Links

Hersteller Montane

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Merz AG


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!