Test Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket

Norröna_Bitihorn000006
Test Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht
  • sehr klein verpackbar
  • angenehm zu tragen
  • mit Elastikbündchen an den Ärmeln
CONTRA
  • kleine Taschen
  • etwas fummeliger Reissverschluss
  • teuer
Testurteil
Die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket ist eine sehr schöne, minimalistisch gehaltene und ultraklein verpackbare, äusserst leichte Jacke aus Gore-Tex Active. Als Wetterschutzjacke sollte sie in keinem Trekking-Rucksack fehlen.
Funktion8.6
Qualität/Verarbeitung6.2
Gewicht/Packmass9
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung6.9

Fakten

Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket (m),Farbe: cool black, Grösse: L, Artikelnummer 4300-12

  • Gewicht: 320 g nachgewogen (311 g lautHersteller)
  • Material/Zusammensetzung: 100 % Polyamid

Angaben vom Hersteller:

  • Unsere leichteste und atmungsaktivste Gore-Tex Jacke. Ideal für running, biking und trekking. Die Gore-Tex Active Membran macht die Jacke leicht weich, wasserdicht und äusserst atmungsaktiv.
  • Made in China
  • Garantie 5 Jahre

Praxistest Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket

Ich habe die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket in verschiedenen Situationen in der Stadt und in den Bergen getestet und sie hat mir dabei stets den Wind und den Regen vom Leib gehalten. Sie ist absolut wind- und wasserdicht.

Aufgrund ihres Designs eignet sich die Jacke sowohl für die Stadt als auch für gemässigte Wanderausflüge (das dünne Material ist nicht allzu abriebfest). Die dreilagige Active Membran von Gore-Tex hält was sie verspricht. Obwohl die bitihorn Gore-Tex Active Jacket sehr dünn und leicht ist, schützt sie trotzdem bei starkem Wind vor Auskühlung, was mir am Furkapass mehr als einmal zugute kam.

Das von Norrøna verwendete Material ist absolut weich und bietet ein super Tragegefühl. Meine Jacke stammt noch aus der Testkollektion und bei der Serienfabrikation wurde der Ärmelabschluss geändert. So hat die Jacke heute im Verkauf den «üblichen» Klettverschluss, während meine Jacke noch einen elastischen Abschluss in leuchtgrüner Farbe hat. Dies setzt mit den ebenfalls in grün gehaltenen Reissverschlüssen und dem Logo einen gelungenen Farbtupfer auf die sonst doch recht schlichte Jacke. Zudem lassen sich dank der Elastabschlüsse die Ärmel bequem nach hinten schieben, was ich bei warmen Sommerregen gerne tue. So ist der Rest des Oberkörpers wunderbar geschützt und die Ärmel rutschen dank des Gummizugs nicht nach vorne.

Zum Biken habe ich die Jacke nicht verwendet, denn obwohl sie hinten etwas länger geschnitten ist, war sie mir zu kurz als Fahrrad-Regenjacke.

Die bitihorn Gore-Tex Active Jacket verfügt über einen Gummizug im Bund und kann so gut auf die individuellen Bedürfnisse «zugeschnürt» werden.

Die Unterarmbelüftungsreissverschlüsse sind sehr lang, was dazu führte, dass Norrøna auf die üblichen Aussentaschen verzichtete. Am Anfang störte mich dies, aber bei den ersten schweisstreibenden Aktivitäten war ich froh, diese Lüftungsreissverschlüsse maximal öffnen zu können.

Zu den von Norrøna verwendeten Reissverschlüssen: Sie sind alle wasserdicht und lassen auch nach stundenlangen Aktivitäten im Regen nichts durch. Trotzdem sind sie leichtgängig und mit einer Hand einfach zu bedienen. Der Hauptreissverschluss dürfte jedoch etwas grösser sein und mir war er, wie eingangs erwähnt, etwas zu fummelig beim Einhängen.

Die angeschnittene Kapuze der Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket besitzt einen grossen Schirm, was besonders für mich als Brillenträger optimal ist. Die Kapuze ist gross genug für einen Helm oder eine Mütze darunter und lässt sich mit Gummizug am Hinterkopf optimal einstellen.

Die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket verfügt über zwei kleine Taschen, eine Brusttasche und eine Tasche am Rücken, beide auf der rechten Körperhälfte. Diese Taschen sind mehr modisches Accessoire. als wirkliche Taschen, bieten aber trotzdem Platz für das Nötigste. Grössere Taschen wären bei so einem leichten Material der Jacke sicherlich fehl am Platze gewesen. Nach innen sind die Taschen mit einem Netzfutter versehen worden – bei noch grösserem Schwitzen könnte man die Reissverschlüsse auch noch öffnen und so die sonst schon gute Belüftung der Jacke nochmals erhöhen.

Die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket ist solide, schön und gut verarbeitet. Die Schweissnähte weisen eine Breite von 12 Millimeter auf und sind wie die übrigen Nähte und die Reissverschlüsse sehr sauber verarbeitet. Das alles hat natürlich seinen Preis. Dieser mag auf den ersten Blick etwas gar hoch sein, wenn man die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket jedoch einmal im Starkregen getragen hat, ist man gerne bereit diesen Preis für diese aussergewöhnlich leichte und bequeme Jacke zu bezahlen.

Preis

Die Norrøna bitihorn Gore-Tex Active Jacket ist in der Schweiz erhältlich für 599 CHF.

Händler/Store-Locator

Links

Hersteller Norrøna

ÜBER DEN AUTOR

Thomas Patrik

Thomas Patrik testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – aufgewachsen in der Agglomeration von Zürich und im Obergoms spiegeln sich diese Gegensätze auch in seinen sportlichen Aktivitäten wider. So ist er einerseits im Flachland auf Langdistanzmärschen im In- und Ausland anzutreffen und sucht andererseits immer mal wieder die Ruhe und Abgeschiedenheit in den Bergen. Sei es im Winter auf Schneeschuhtouren bis an die Grenze des Machbaren oder im Sommer auf ausgedehnten Wanderungen, Berg-, Hoch- oder Klettertouren. Mit dabei ist immer mindestens eine Kamera, mit der er die Schönheiten der Natur und ihrer Bewohner festhält.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AirmarkerGletscher

AirMarker – Das fliegende Pannendreieck

Aclima-Woolshell-Jacket-LM-Anarjohka-Man-02

Aclima Woolshell Jacket LM Anárjohka Test

Arc'teryx Incendo Short 7" 01

Arc’teryx Incendo Short 7″ Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen