Test Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket
7.4 / 10 Bewertung
PRO
  • extrem atmungsaktiv
  • unglaubliche Wasserdichte
  • grandiose Verarbeitung der Materialen
  • gute Unterarmbelüftung
CONTRA
  • elastische Innenbündchen leider ohne Daumenloch
Testurteil
Der Name Ortovox ist im Bereich Winter-Sicherheitsausrüstung bekannt, aber was ist mit deren Outdoorbekleidung? Das Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket sitzt dank der guten Passform wie angegossen und lässt eine grosse Bewegungsfreiheit zu! Ich liebe diese Jacke, denn es gibt wirklich nichts gross zu bemängeln!
Funktion8
Qualität/Verarbeitung8.2
Gewicht/Packmass5.9
Umwelt/Nachhaltigkeit7.7
Preis-Leistung7

Fakten

Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket W, Farbe: aqua, Grösse: S, Artikelnummer: # 7040100007, EAN 4250875255685

  • Gewicht: 780 g nachgewogen (888 g laut Hersteller)
  • Material aussen: 100 % Polyamid
  • Material Membran: 100 % Polyurethan (Toray Dermizax® NX)
  • Material Futter: 88 % Wolle (Swisswool®), 12 % Polylactid

Angaben vom Hersteller:

Endlich kannst du deinem SCHWARZEN SCHAF freien Lauf lassen! Lange haben wir nach den seltenen schwarzen Vierbeinern für unsere limitierte SWISSWOOL BLACK Serie gesucht, bis wir schliesslich unterhalb des Rosenlauigletschers die Fährte aufgenommen haben. In unserer Andermatt Jacket kombinieren wir ihre schwarze Wolle mit der schützenden und hoch atmungsaktiven Dermizax NX Membran von Toray (bis zu 42.000 g/m² / 24 h). Wind und Wasser bleiben bei deinen Abenteuern dabei draussen und haben keine Chance, dir den perfekten Tag zu vermiesen (min. 20.000 mm Wassersäule). Für individuelle Funktionalität platzieren wir unterschiedliche Grammaturen schwarzer Wolle: 120 g/m² am Body und dünnere 90 g/m² in der Kapuze und im Ärmelbereich. Viele liebevoll gestaltete Features wie das Teddyfleece aus Merinowolle im Kinnbereich oder das unverkennbare Ortovox Design machen die Jacke zu einem der begehrenswertesten Freeride-Styles. Durch ihrem herausnehmbaren Schneefang ist die 2L Andermatt Jacket auch ideal mit unserer 3L Guardian Shell Pants kombinierbar.

  • 2 Fronttaschen
  • 2-Wege-Reissverschluss
  • 1 Brusttasche
  • Weitenregulierbarer Saum
  • Skipasstasche
  • Unterarmbelüftungsreissverschluss
  • 2-Fach regulierbare Sturmkapuze
  • Herausnehmbarer Schneefang mit elastischem Einsatz
  • Elastische Innenbündchen
  • Regulierbare Klettbündchen am Ärmel
  • 1 RV-Innentasche mit Kopfhöreröffnung
  • Netztasche innen
  • Teddy-Wolle im Kinnbereich
  • Elastische Innenbündchen
  • Made in Ungarn
  • Garantie 2 Jahre (Werksgarantie auf Material- und Verarbeitungsfehler)

Praxistest Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket

Ortovox war mir bis dato bekannt als Hersteller von Sicherheitsausrüstung für Touren im Winter. Umso mehr war ich gespannt auf das Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket. Wer meine Testberichte regelmässig liest, weiss, dass mein Auge mitkauft. Was für ein grandioser Anblick! Die auffällige, aber schöne Farbwahl mit attraktiver Verteilung der Farben blau-grün-rot gefällt mir sehr! Auch funktionell klingt das ganze Konzept extrem vielversprechend. Ich konnte auf den ersten Einsatz der Jacke kaum warten. Doch wo blieb den Winter der Schnee und was ist mit Wind und der Kälte?

Ende Dezember war es dann soweit. Zwar war ich im Schnee, jedoch zuerst leider nur auf der Piste. Ich habe mit Telemarkskifahren begonnen. Uff, war das war warm in der Jacke! Ich war es mir gewohnt jegliche Schichten unter meiner vorherigen Jacke zu tragen. Weg damit! Merino T-Shirt und Merino Longsleeve sowie Rückenpanzer sind während der kalten Tage mehr als genug! Im Frühling muss ich dann nochmals über die Bücher und weitere Schichten weglassen!

Gerade beim Telemarken braucht der Oberkörper genügend Bewegungsfreiheit. Die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket klemmt, verrutscht und engt nicht ein. Die Winterjacke sitzt perfekt. Also kalt wird es in der Jacke sowieso nicht, aber warm schon. Ich habe gelesen, dass die hydrophilen Eigenschaften (siehe Text weiter unten) bestens funktionieren, umso mehr Wasserdampf in der Jacke produziert wird. Muss wohl so sein, denn meine Shirts waren feucht und stinkig, die Jacke war zwar feucht aber bis anhin ziemlich geruchsneutral. Das Material trocknet zudem rasch in der Sonne oder auch im Wind.

Nachhaltigkeit

Der Hersteller garantiert, dass die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket umweltgerecht erzeugt und verarbeitet wurde. Der nachwachsende Rohstoff ist von exklusiven schwarzen Schafen aus der Schweiz (Swisswool).

Verarbeitung und Qualität

Auch nach zirka zehn Einsätzen sieht die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket immer noch aus wie neu! Die Verarbeitung der Materialien ist unglaublich! Die meissten Nähte sind inwendig verarbeitet und bieten somit weniger Angriffsfläche. Am Saum sowie bei den Reissverschlüssen sind die Nähte sichtbar. Bis jetzt sind diese jedoch noch alle intakt, d.h. keine aufgrissenen Fäden!

Die Jacke hält Wind und Wasser ab. Wind konnte ich ausgiebig testen. Jedoch mit dem Wasser mangelte es leider in flüssiger sowie in gefrorener Form. Einmalig konnte ich die hydrophen Eigenschaften beobachten. Wassertropfen bilden sich auf dem Gewebe und perlen ab. Falls ich noch Gelegenheit bekomme, diese bei intensiven Niederschlag zu testen, werde ich dies baldmöglichst dem Bericht ergänzen.

Noch ein paar Worte zum hochatmungsaktiven Dermizax NX Membran: Toray setzt bei Dermizax im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf ePolytetrafluorethylen (ePTFE), sondern auf recycelbares Polyurethan (PU) als Ausgangsmaterial. Dermizax besteht aus hydrophilen (wasserliebenden) und hydrophoben (wasserabstossenden) Molekülbausteinen. D.h. steigt im Innern der Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacke die Wasserdampfkonzentration, kommen die hydrophilen Bausteine zum Zug und die Wassermoleküle wandern nach aussen.

Zweckmässigkeit

Das Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket hat genügend und praktische Taschen. Die Öffnungen sind ausreichend und alle Taschen sind mit Reisseverschlüssen ausgestattet. Die innwendige Netztasche ist praktisch für Brille, Handschuhe usw. Die Skipasstasche ist genau am richtigen Ort, denn diese schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein und um durch das Drehkreuz beim Skipassautomaten durch zu kommen, muss nur der Arm etwas gehoben werden. Die linke Innentasche verfügt über einen Kopfhörerausgang und bietet genügend Platz für ein grosses Handy.

Die Teddy-Wolle an der Hals- und Kinnpartie der Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket sind grandios. Der Reissverschluss kann die sensible Haut so nicht reizen, auch wenn dieser bis unterhalb der Nase geschlossen wird. Die Kinngegend ist somit von Kälte und rauhem ‚Kratzmaterial‘ geschützt!

Schade, dass es bei den elastischen Innenbündchen an den Ärmeln keine Daumenlöcher gibt. Nicht das die Ärmel nach oben rutschen würden, aber ich mag diese prinzipiell, weil so im Tiefschnee, der Schnee draussen bleibt. Die Bündchen sind jedoch passend und der ‚Schneefang‘ funktioniert auch so.

Der reguläre Schneefang bei der Hüfte punktet damit, dass dieser sich wegen dem elastischen Einsatz perfekt am Körper anpasst. Zudem kann dieser bei Nichtbedarf abgenommen werden. Die Kapuze passt sogar über den Helm. Zudem kann man diese anhand von Kordeln an zwei Stellen verstellen, damit Sie nicht vom Kopf gewindet wird.
Bei einer Outdoorjacke wie dieser darf auf keinen Fall die Unterarmbelüftung fehlen. Der lange Reissverschluss kann leicht geöffnet werden, damit die Luft zirkuliert. Es gibt kein störendes Netz, sondern einfach nur eine grosse Öffnung. Mehr braucht es nicht! Danke Ortovox!

Pflege

Die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket kann mit dem Wollprogramm (bei 30 Grad)  mit Wollwaschpulver in der Waschmaschine gewaschen und dann an der Luft getrocknet werden.

Fazit

Es gibt nicht mehr viel zu sagen, ausser: Ich liebe diese Jacke, denn es gibt wirklich nichts zu bemängeln! Das Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket sitzt dank der guten Passform wie angegossen und lässt eine grosse Bewegungsfreiheit zu! Ich bin ein riesen Fan von Swisswool. Weiter so!

Ich sage nur: die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket ist mein absoluter Winterfavorit der Saison 2016-2017!

Preis

Die Ortovox 2L Swisswool Andermatt Jacket kostet 699 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Ortovox

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sportco AG