Test Outdoor Research Echo Duo Tee
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht
  • sehr guter Feuchtigkeitstransport
  • trocknet schnell
  • guter Schnitt
  • fängt nicht schnell an zu riechen, aber …
CONTRA
  • … nach 2 Tagen fängt es langsam an, unangenehm zu riechen
Testurteil
Das Outdoor Research Echo Duo Tee ist ein funktionelles, sportliches T-Shirt. Es ist federleicht, transportiert Feuchtigkeit schnell vom Körper weg und es trocknet – im Gegensatz zu Merino-Wolle – schnell.
Funktion7.9
Qualität/Verarbeitung7.4
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung8

Fakten

Outdoor Research Men’s Echo Duo Tee™, Grösse L, Farbe night/hydro, Artikelnummer 50031CLO

  • Gewicht: 89 g nachgewogen (89 g laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyester (AirVent™, mit Polygiene ausgerüstet)

Angaben vom Hersteller:

Der AirVent™ Stoff des Echo Duo Tee™ ist atmungsaktiv, transportiert Feuchtigkeit und trocknet schnell, wenn Du Pause machst und den Ausblick genießt. Raglan-Ärmel und flache Nähte reduzieren Hautirritationen, Polygiene® verhindert unangenehme Geruchsbildung und der UPF 15 Sonnenschutz verhindert, dass Du an warmen, klaren Tagen Sonnenbrand bekommst.

Praxistest Outdoor Research Echo Duo Tee

Das Outdoor Research Echo Duo Tee habe im Sommer vor allem auf Wanderungen getestet.

Wer hätte vor vielen Jahren gedacht, dass Merino-Wolle wieder so poulär werden wird. Das ist auch gut so. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich wieder nach T-Shirts aus Kunstfasern umsehen würde. Das aus dem einfachen Grund, dass T-Shirts und Shirts aus Merino-Wolle einfach langsam trocknen. Oben am Gipfel angekommen, ist das Shirt bei mir meist feucht oder nass. Kommt dann noch Wind dazu, geht das Frieren los. Das Merino-Wolle auch feucht noch wärmt, kann ich nicht bestätigen.

Da kam mir das Funktions-T-Shirt Outdoor Research Echo Duo Tee gelegen. Es ist federleicht und wiegt weniger als eine Tafel Schoggi. Dazu lässt es sich sehr klein verpacken bzw. nimmt im Rucksack fast keinen Platz weg.

Das Material ist weich und auf der Haut angenehm. Kein Vergleich zu den Polyester-Shirts von früher. Für das angenehme Tragegefühl und auch den guten Feuchtigkeitstransport wie auch die schnelle Trockenzeit ist vermutlich die leicht waffelartige Struktur mit verantwortlich. Dazu schützt es mit Faktor 15 vor UV-Strahlen.

Der Schnitt des Outdoor Research Echo Duo Tee ist super. Es ist kein hautenges Shirt, auch hat es wenig Stretch – was ich aber so mag. Dank der Raglanärmel und Flachnähte reibt es nicht. Auch nicht mit einem Rucksack darüber.

Das Problem aller Kunstfaser-Shirts ist, dass sie schnell anfangen zu riechen, also zu stinken. Dass dies nicht passiert, dafür soll beim Outdoor Research Echo Duo Tee eine Ausrüstung mit Polygiene sorgen. Polygiene ist ein hoch effektives Antimikrobiotikum. Es verhindert das Wachstum von Bakterien. Es sind keine Nanopartikel und das Mittel ist bluesign®-zertifiziert. Soweit die Theorie. Aber auch in der Praxis funktioniert es gut. Oft hatte ich das T-Shirt an zwei Tagen hintereinander auf Touren an. Dabei fing es meist erst am Ende von Tag zwei oder an Tag drei an ein wenig zu riechen. Es Stinken zu nennen, wäre übertrieben.

Das Outdoor Research Echo Duo Tee ist ein sehr gutes Funktionsshirt aus Kunstfaser. Es hält, was es verspricht und kann zum Wandern, Trail Running und für Sport allgemein eingesetzt werden. Dazu taugt es auch gut als Basisschicht unter weiteren Schichten.

Preis

Das Outdoor Research Echo Duo Tee kostet 45 CHF.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Outdoor Research

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Rüdiger Bodmer