Test Petromax bl1540 LED-Lampe

Petromax bl1540 02
Test Petromax bl1540 LED-Lampe
5.9 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr starke Leuchtkraft
  • extrem lange Leuchtdauer
  • warmes und angenehmes Licht
  • Lichtstärke stufenlos regulierbar
  • robustes Aluminiumgehäuse
CONTRA
  • Verarbeitung der Schrauben unsauber
  • Befestigungsmöglichkeit unflexibel
  • laut Hersteller nicht der Feuchtigkeit noch Sonneneinstrahlung aussetzbar, also nicht sehr outdoor-tauglich
Testurteil

Die Petromax bl1540 LED-Lampe ist eine wahre Wunderlampe. Sie leuchtet mit einem sehr schönen warmen Licht und das unglaublich lange – auf der kleinsten Stufe rund 60 Stunden am Stück. Ideal für den Gebrauch beim Campen oder in Hütten. Für feucht- fröhliche Outdoor Abenteuer aber zu wenig wetterfest.

Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung5
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.8

Fakten

  • Gewicht: 237 g nachgewogen (231 g laut Hersteller)
  • Masse: 6 x 9,5 x 3 cm
  • Leuchtstärke: 75 – 540 Lumen
  • Leuchtdauer: ca. 6,5 – 49 Stunden
  • Farbwiedergabeindex: 80
  • Steckernetzteil: In: 100-240 V a.c., 50-60 Hz, 0,3 A; Out: 12 V d.c., 1 A
  • Lithium-Ionen-Akku: 11,1 V; 2600 mA

Angaben vom Hersteller:

Die bl1540 ist die leistungsstarke LED-Lampe von Petromax. Sie leuchtet mit einem warmweißen Licht, dessen Leuchtstärke über ein kleines Rädchen von 75 bis 540 Lumen gedimmt werden kann. Das robuste Gehäuse aus hartanodisiertem Aluminium macht die Petromax LED-Lampe ebenso outdoor-tauglich wie ihre praktische Halterung, die zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und Aufstellpositionen bietet. Dank des integrierten Batterie-Management-System (BMS) ist der Lithium-Ionen-Akku vor Überladung und Tiefenentladung geschützt. Wiederaufgeladen wird die bl1540 mit dem zugehörigen Steckernetzteil, welches mit einer komfortablen Ladestandsanzeige ausgestattet ist.

Praxistest Petromax bl1540 LED-Lampe

Als stolze Besitzerin eines selbst-ausgebauten VW Buses habe ich schon verschiedenste stromlose Leuchtmöglichkeiten ausprobiert – von Osram- über Black Diamond-Lampen bis hin zu Aldi-Produkten. Keine der Lampen kann mit der Petromax bl1540 mithalten. Die Leuchtkraft des kleinen Kästchens (Masse 6 x 9,5 x 3 cm – etwa so gross wie eine kleine Kompaktkamera) ist unglaublich stark und geht von 75 Lumen bis hin zu 540! Die Stärke ist dabei stufenlos regulierbar. Das Maximum ist so hell, dass man NICHT direkt ins Licht schauen kann und soll.

Für die Beleuchtung eines Zelts oder eines VW-Buses reicht die kleinste Stufe aus. Auf dieser brennt die Lampe im Test sage-und-schreibe 60 Stunden lang. Da war der Hersteller wohl zu wenig geduldig und hat nach 49 Stunden aufgehört zu zählen. Wir blieben aber dran und waren baff. Die Lampe brennt und brennt und brennt … Auf der höchsten Stunde ergab sich im Praxistest eine Leuchtdauer von insgesamt 6 Stunden. Auch dies ist eine stolze Leistung.

Das Gehäuse ist aus Aluminium und sehr robust. Das Design gefällt Mann sehr gut, Frau eher nicht. Das Kistchen erinnert ein bisschen an einen winzigen Gitarrenverstärker. An den Seiten kommen je vier Schrauben hervor. Dies stört auf den ersten Blick nicht, auf den zweiten Blick mussten wir aber feststellen, dass der Tisch, auf den wir die Lampe stellten, jetzt zerkratzt ist. Das ist schade – wir mussten die Schrauben mit Klebeband abdecken. Ebenfalls überzeugt die Halterung, welche laut Hersteller „zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten und Aufstellpositionen“ zulässt nicht wirklich. Der feste Haken ist einfach zu unflexibel und als Aufstellmöglichkeit zu unstabil.

Gedacht ist die Petromax bl1540 für „viele Aktivitäten im Outdoor- und Freizeitbereich“. Laut Herstellerangaben ist die Lampe jedoch vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Wir haben das nicht getestet, da wir die Lampe ja nicht beschädigen wollen. Es lässt mich aber über den Einsatzzweck nachdenken. Die Lampe wäre super geeignet, um nachts Fischen zu gehen – da wird sie aber ganz bestimmt nass. Auch beim Campen kann es schnell einmal feucht werden – beim Wandern sowieso.

Für unseren VW Bus ist die Petromax bl1540 aber nahezu perfekt. Noch nie hatten wir ein so schönes und warmes Licht, das den ganzen Raum ohne Probleme und auf lange Dauer beleuchten kann.

Preis

Die Petromax bl1540 ist für ca. 100 CHF erhältlich.

Links

Hersteller Petromax

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Karin Lehmann

Karin Lehmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Karin arbeitet als PR-Fachfrau und Gesangslehrerin. So vielseitig wie ihr Arbeitsalltag sind auch ihre Hobbies: Mountainbiken, Geocaching, Skifahren, Wandern, Fischen, Slacklining – Hauptsache es findet draussen statt. Ich gehöre bei keinem meiner sportlichen Hobbies zur Spitzenklasse. Dafür probiere ich Vieles aus und entdecke so auch immer wieder Neues. Das macht mir Spass und hält mich fit und flexibel – sagt die Luzernerin über sich selbst. Mit dem selbst ausgebauten VW Bus geht es wann immer möglich weg – logisch müssen da die richtigen Klamotten und jede Menge Ausrüstung und Gadgets her. Die Erfahrungen damit teilt sie auf ich-liebe-berge.ch.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen