Test prAna Avril Pant
5.9 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehm zu tragen
  • bequem zum Klettern
  • Details im Design
CONTRA
  • zu kleine Taschen
  • eher zu weit (gross geschnitten)
Testurteil
Die prAna Avril Pant ist ein treuer Begleiter für Kletterer, die bequeme Hosen schätzen, die nachhaltig produziert worden sind aber trotzdem nicht auf cooles Design verzichten wollen.
Funktion5.6
Qualität/Verarbeitung5.7
Gewicht/Packmass5.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7.8
Preis-Leistung5

Fakten

prAna Avril Pant, Farbe indigo, Grösse M, Artikelnummer: 7750

  • Gewicht: 380 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 97 % Bio-Baumwolle, 3 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Egal, ob am Fels oder an der Wand – die Avril Pant von Prana ist perfekt für alle Freundinnen der vertikalen Fortbewegung!
Die Kletterhose ist aus robuster Bio-Baumwolle gefertigt und fühlt sich so angenehm leicht und natürlich auf der Haut an. Die beigefügten Stretch-Anteile sorgen dabei für eine geschmeidige und flexible Qualität. In Kombination mit den vorgeformten Knien garantiert dies eine optimale Bewegungsfreiheit. Das Material ist aber auch knitterfrei und klein verpackbar – so eignet sich die Avril Pant auch gut für Reisen oder die nächste Backpacking-Tour.

Der breite, gerippte Bund mit Kordelzug kann individuell justiert werden und sitzt immer super bequem. Auch im Saum an den Hosenbeinen finden sich Kordelzüge. Das ist besonders praktisch, wenn es auf jeden Schritt und Tritt ankommt. Die schönen Farben bringen gute Laune für jeden Tag, ein besonderer Hingucker sind dabei das abgesetzte Innenfutter der linken Einschubtasche. Egal wie und wo, mit der Prana Women’s Avril Pant ist man bestens ausgerüstet für die nächste Herausforderung!

  • Made in China

Praxistest prAna Avril Pant

Ich habe die prAna Avril Pant ganz klassisch am Fels beim Klettern und natürlich auf dem Zustieg getestet. Die Hose kann man zudem auch einfach am Abend in der Hütte und im Alltag tragen.

Die Hose ist bequem und angenehm zu tragen, das Material (Bio-Baumwolle mit einem Schuss Elasthan) ist weich und kratzt nicht. Der Stoff macht jedoch trotzdem einen robusten Eindruck, was bei Kletterhosen für mich ebenfalls von Bedeutung ist. Sie soll ja nicht beim geringsten Felskontakt Löcher bekommen.

Die prAna Avril Pant lässt sich unten bei den Füssen mit einem Gummizug zusammen ziehen, was auch wichtig ist, da sie unten sehr weit geschnitten ist, was sonst beim klettern stören würde. Für meinen Geschmack sind die Taschen eher zu klein, da ich beim Klettern öfter mal alles in die Hosentasche stopfe um auf den Rucksack zu verzichten. Dafür hat es vier Taschen. Die Kletterhose ist hochwertig verarbeitet, die Knie sind verstärkt und mit Einnähern versehen, was Bewegungsfreiheit garantiert. Sie stört daher überhaupt nicht beim Klettern und ist auch im Alltag bequem zu tragen.

Obwohl ich die Grössentabelle verwendet habe, die prAna im Internet hat, war mir die Avril Pant eher zu gross.

Nachhaltigkeit – prAna Produkte kauft man nicht nur wegen ihrer Funktionalität oder Design. Diese Marke ist auch eine gute Wahl, wenn man sich Gedanken macht, woher Kleider kommen und wie sie hergestellt und gehandelt werden: “Breath, life, vitality of the spirit”.

prAna bedeutet in der alt-indischen Sprache Sanskrit “Lebensatem”, “Lebensenergie“ oder “Lebenshauch”. Zu Beginn der 1990er-Jahre kamen Pam Theodosakis und ihr Mann Beaver durch einen Freund zeitgleich mit Yoga und dem Klettern in Berührung. Das Ehepaar war fasziniert von der Verbindung dieser beiden Elemente, denn sowohl Kletter, wie auch Yoga haben die gleiche Grundlage: „Lebe im Augenblick“. So ist es kein Wunder, dass die Firmengründer von prAna mit der Bekleidung für Yoga, Klettern und Bouldern das Ziel verfolgen Körper und Geist bewusst zu spüren, die Mitte zu finden und gleichzeitig an die Grenzen gehen zu können.

prAna steht für Nachhaltigkeit und fair produzierte Kleider, der Anteil ihrer Kollektion mit nachhaltiger Komponente beträgt 60 Prozent! prAna ist ein Vorbild in dieser Hinsicht, ein Grund mehr, Kletterhose dieser Marke zu kaufen!

Preis

Die prAna Avril Pant kostet 98 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller prAna http://www.prana.com

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Gecko Supply