Test Rab Xiom Jacket

Rab_XiomJacket_03
Test Rab Xiom Jacket
6.8 / 10 Bewertung
PRO
  • Tragkomfort: atmungsaktiv, gutes Klima, weich
  • zuverlässiger Schutz vor Regen und Wind
  • super Taschen: Grösse und Position
  • perfekt geschnittene Kapuze - mit und ohne Helm
CONTRA
  • benötigt rel. viel Platz
  • fällt eher gross aus
  • Imprägnierung (Regentropfen perlen nicht schön ab)
  • keine Angaben zu Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Klettverschlüsse bei den Ärmeln sind krumm aufgenäht
Testurteil
Die Rab Xiom Jacket ist eine exzellente Jacke, die alles hat, was man in den Bergen benötigt. Die Jacke behält einen trocken und schützt sehr gut vor Wind und Kälte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Die Jacke ist durchdacht und hat keine unnötigen Features, sondern fokussiert sich auf die wesentlichen Outdoor-Bedürfnisse. Diese Dreilagenjacke für Damen kostet nur 240 Euro, wiegt zirka 350 Gramm und fühlt sich schön weich an.
Funktion7.7
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit4.5
Preis-Leistung8

Fakten

Rab Xiom Jacket, Farbe beluga, Grösse S, Artikelnummer QWF-34

  • Gewicht: 351 g nachgewogen (370 g laut Hersteller, Grösse UK 12)
  • Material: 100 % Polyamid (Pertex Shield®+, 3 Lagen, 15- und 20-Denier Nylon), YKK AquaGuard® Reissverschlüsse

Angaben vom Hersteller:

The Women’s Xiom Jacket is a fully featured, Pertex® Shield®+ waterproof jacket, designed to offer protection in the harshest and wettest conditions.

The Women’s Xiom Jacket is a technically featured climbing jacket, with features including a helmet-compatible hood, venting underarm pit-zips, and YKK AquaGuard® zips throughout. This feature set, combined with a high-quality, breathable Pertex® Shield®+ fabric, offers excellent value for the technical qualities on this piece.

The Women’s Xiom Jacket comes in a traditional regular fit, making it ideal for use within a layering system.

  • Helmet compatible hood, wired peak
  • YKK AquaGuard® front zip, internal storm flap, rain drain
  • 2 YKK AquaGuard® zipped A line pockets
  • 1 YKK AquaGuard® zipped napoleon chest pocket
  • Venting underarm YKK AquaGuard® pit zips
  • Velcro® cuffs, hem drawcord
  • Fit: Regular
  • HH: 20,000mm
  • MVTR: 16,000g/m²/day

Praxistest Rab Xiom Jacket

Die Rab Xiom Jacket habe ich bei diversen Outdoor-Aktivitäten getestet: Hochtouren, Ausbildung im Regen und beim Biken. Sie trägt sich sehr komfortabel. Diese Funktionsjacke ist trotz den drei Lagen angenehm weich und passt sich gut den Bewegungen an.

Die YKK-AquaGuard-Reissverschlüsse lassen sich sehr gut öffnen und schliessen – auch mit einer Hand bei den Armöffnungen. Die Reissverschlüsse laufen gut und verklemmen nie, da sie verstärkt sind.

Die Rab Xiom Jacket ist eine leichte Jacke ohne unnötige Schnörkeleien aber mit allen wichtigen Features für Outdoor-Aktivitäten das ganze Jahr durch. Sie ist sehr praktisch ausgestattet.

Sie ist wasser- und winddicht dank dem dreilagigen Pertex Shield+ aus 100 % Nylon … und atmungsaktiv. Auch bei Regen während mehreren Stunden während einer Ausbildung auf dem Gletscher blieb ich trocken, wobei die Tropfen nicht überall schön abperlen, und so die Jacke zumindest aussen schon nass wird. Auch bei den Ärmeln hatte ich mal das Gefühl, dass es innen drin leicht feucht wurde.

Die Brusttasche der Xiom Jacket ist gross genug um eine Karte zu verstauen und ist mit dem Seitenreissverschluss sehr gut zugänglich sogar wenn man einen Rucksack oder ein Seil trägt. Die wasserdichten Reissverschlüsse behalten die Karten in der Tasche trocken, obwohl der Hersteller angibt, dass man Wertsachen und Elektrogeräte in einen Dry-bag packen soll. Über die Schultern, um die Hüften und um alle Zips ist das Material verstärkt.

Die Rab Xiom Jacket fällt eher gross aus und ist mit meiner Körpergrösse eher etwas zu gross. Der Regular Fit eignet sich jedoch bestens für ein Schichtenprinzip oder auch Protektoren unter der Jacke.

Leider habe ich bei der Produktbeschreibung oder auf der Rab-Homepage keinerlei Angaben zur Nachhaltigkeit gefunden. Die Jacke ist “Made in China”. Rab – eine Marke aus UK – garantiert lebenslange Garantie für Herstellerdefekte.

Der Rücken der Rab Xiom Jacket ist verlängert und die Ärmel sind lang – somit eignet sich diese Jacke auch bestens zum Biken. Die Ärmelbünchen sind verstellbar und damit konnte ich auch gut die Länge anpassen.
Die Kapuze ist perfekt geschnitten und lässt sich optimal anpassen mit und ohne Helm. Der verstärkte Rand schützt sogar das Gesicht vor Nässe.

Die Rab Xiom Jacket ist eine absolut zu empfehlende Allround-Wetterschutzjacke.

Preis

Die Rab Xiom Jacket kostet 239.95 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Rab

Auskunft und Vertrieb über Equip Outdoor Technologies Ltd., in der Schweiz über D-SYN Sarl

ÜBER DEN AUTOR

Patricia Hurschler

Patricia Hurschler testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – die Berge und die Natur bedeuten für Patricia Abschalten, Erlebnisse teilen, Menschen begegnen, Spass haben, Herausforderungen meistern, Energie loswerden und tanken … und am liebsten ist Patricia mit guten Freundinnen und Freunden und dem richtigem Material unterwegs. Mit Skis und Bike ist Patricia sowohl für konditionsfordernde Aufstiege wie auch technische Abfahrten zu begeistern und schnell zum Mitmachen zu überreden. Die geistige und körperliche Beweglichkeit übt sie beim Yoga. Auch im täglichen Arbeitsleben als Teamleiterin im strategischen Einkauf eines Schweizer Grosskonzerns kann Patricia von den Erfahrungen aus den Bergen profitieren.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen