Test Salewa Piuma 2.0 Helm

Salewa Piuma 2
Test Salewa Piuma 2.0 Helm
6.7 / 10 Bewertung
PRO
sehr leicht leicht ein-/verstellbar gute Qualität gutes, kleines Schutz-Schild vorne gute Übersicht herausnehmbares Lining gute Belüftung
CONTRA
-
Testurteil
Der Salewa Piuma 2.0 Helm ist ein sehr guter, leichter Allround-Kletterhelm für Touren in Fels uns Eis. Der Helm überzeugt mit seinem sehr leichten Gewicht, seiner guten Einstellbarkeit und angenehmen Belüftung. Dabei erfüllt er die gängige Norm und bietet somit Sicherheit.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.4

Fakten

Salewa Piuma 2.0 Helm, Grösse uni, Farbe: polar blue

  • Gewicht nachgewogen: 244 g nachgewogen (230 g laut Hersteller)
  • Helm-Konstruktion: Inmold

Angaben vom Hersteller:

Ultraleichter In-Mould-Kletterhelm. Ein Klassiker in neuem Design mit innovativen Funktionen.

  • In-Mould-Konstruktion aus geschäumtem EPS mit robuster Polycarbonat-Schale
  • 16 Belüftungsöffnungen
  • 4 Stirnlampenclips
  • Neues, aus dem Rennrad-Sport übernommenes ultraleichtes, höhenverstellbares Verstellradsystem für perfekten Sitz
  • Kinnband mit Magnetverschluss für Bedienung mit einer Hand und/ oder Handschuhen
  • Herausnehmbares, waschbares Komfort-Lining
  • Kurzes, das Blickfeld nicht einschränkendes Schild für Gesichtsschutz beim Eis-und Alpinklettern
  • Zertifizierung: CE EN 12492

Praxistest Salewa Piuma 2.0 Helm

Der Salewa Piuma 2.0 Helm ist ein Kletterhelm. Keine Revolution, keine irrsinnige Innovation. Aber für mich endlich mal ein sehr guter und sehr leichter Kletterhelm. Verglichen mit den harten Kunstatoff-Kletterhelmen der Vergangenheit ist der Salewa Piuma 2.0 Helm ein Fliegengewicht.

Der Kletterhelm Salewa Piuma 2.0 Helm glänzt mit einer guten Einstellbarkeit. Per Drehrad am Hinterkopf kann man den Helm leicht der Kopfgrösse anpassen. Damit sitzt der Helm einwandfrei, drückt nicht. Auch mit einer Sonnebrille gibt es kein Problem. Das kurze Schild vorne schützt zusätzlich ein wenig – entweder vor Sonne oder vor Eis/Schnee/Wasser beim Eisklettern. Innen sorgt ein «Lining» für Weichheit. Da es bei mir schnell vollgeschwitzt war (Schlüsselstelle > Angstschweiss), war ich froh, dass man es herausnehmen und so waschen kann. Insgesamt ein komfortabler Helm, der auch eine gute Übersicht gewährleistet.

Dank der grosszügigen Belüftungsöffnungen wird es unter dem Helm auch an heissen Sommertagen nicht zu heiss, wenn man bei der Schlüsselstelle mal wieder länger braucht.

Die Verarbeitung des Kletterhelm ist gut. Er ist gut zum Sportklettern, Alpinklettern, Eisklettern und auch auf Klettersteigen einsetzbar. Auch für Hochtouren benutze ich ihn – er hat dafür praktischerweise auch vier Clips zur Befestigung einer Stirnlampe.

Der Salewa Piuma 2.0 Helm ist ein sehr guter, leichter Kletterhelm – empfehlenswert!

Preis

Der Salewa Piuma 2.0 Helm kostet 129 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salewa

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen