Test Salomon S-Lab X Alp Pant M

Salomon S-Lab X Alp Pant M 7
Test Salomon S-Lab X Alp Pant M
6.3 / 10 Bewertung
PRO
  • halten warm bei Pausen, aber sind angenehm bei anstrengenden Aktivitäten
  • keine Einschränkung der Bewegungsfreiheit
  • super Passform
  • angenehm unter Klettergurt oder Rucksack
  • robustes Material
  • Lasche um Hose mit Schuhen zu verbinden
CONTRA
  • hoher Preis
Testurteil
Die Salomon S-Lab X Alp Pant M ist eine athletische Hose für Hiking, Klettern, Hochtouren, Eisklettern oder sonstige alpine Aktivitäten. Der Schnitt sowie die Verarbeitung und Robustheit der Hose sind top. Die Hose ist beim Preis eher hoch angesiedelt, jedoch bekommt man eine wirklich praktische Tourenhose mit einigen raffinierten Details.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass7.9
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung4.4

Fakten

Salomon S-Lab X Alp Pant M , Farbe: Gelb, Grösse: 50, Artikelnummer: 371034

  • Gewicht: 492 g nachgewogen (500 g laut Hersteller)
  • Material: Softshell mit Dyneema® Diamond Technology verstärkt

Angaben vom Hersteller:

Die X Alp Hose besteht aus leichtem, dehnbarem und auf schnelle Fortbewegung ausgelegtem Softshell und ist am Knie, Gesäß und inneren Beinabschluss mit Dyneema verstärkt. Aber die wahre Stärke dieser Hose ist ihre Passform. Egal ob Tourenlaufen, Eisklettern oder Hiking, die Motion Fit Konstruktion macht in steilem Gelände jede Bewegung mit, während der integrierte Gürtel für einen geschmeidigen, flachen Sitz in der Taille und somit exzellenten Tragekomfort unter einem Rucksack sorgt.

  • Bewegungsfreiheit
  • Softshell
  • RV-Beinabschluss
  • Hüftbund
  • 2 Einschubtaschen
  • Wasserfest
  • Leichtes Gewicht
  • Made in China
  • Garantie 2 Jahre

Praxistest Salomon S-Lab X Alp Pant M

Ich habe die Salomon S-Lab X Alp Pant M beim Klettern, bei mehreren Bergtouren und bei einer mehrtägigen Alpinwanderung getestet.

Die robuste Hose scheute keinen Felskontakt und sah auch nach mehrmaligem Gebrauch immer noch tadellos aus. Die Hose machte alle möglichen Bewegungen beim Klettern mit und behinderte mich überhaupt nicht. Der Schnitt der Hose ist athletisch (körpernah) und passt auch wunderbar unter den Klettergurt oder den Rucksack.

Die beiden RV-Fronttaschen sind auch mit Klettergurt noch gut erreichbar. Der Bund ist genügend hoch geschnitten, damit er nicht unter dem Klettergurt oder Rucksack wegrutscht.

Die Salomon S-Lab X Alp Pant M testete ich bei warmem, windigem und nassen Wetter und war überrascht wie die Hose bei starker Anstrengung nicht unnötig wärmte, jedoch bei Pausen in der Höhe genügend warm hält. Bei Wind und Regen hielt die Hose einige Schauer ab und ich blieb angenehm trocken und warm. Das Material der Hose kommt ohne eine windstoppende Membrane daher, was bei der Atmungsaktivität sicherlich zu Gute kommt. Die gesamte Verarbeitung der Hose ist qualitativ hochwertig was sich zum Beispiel durch die abgeklebten Öffnungen beim integrierten Gurt zeigt. Bezüglich der Umweltfreundlichkeit dieser Hose ist leider nichts bekannt. Diese fehlende Transparenz im Bezug auf Umweltfreundlichkeit wird auch als Schwachpunkt bei Bewertungen für die Marke Salomon angegeben.

Die Innenseite der Beinabschlüsse, Knie und Gesäss ist mit Dyneema verstärkt um sie widerstandsfähiger zu machen. Der Reissverschluss bei dem Beinabschluss ermöglicht es die Hose auch über Skischuhe anzuziehen. Die Reisverschlüsse laufen gut und sind auch nach längerem Gebrauch noch voll funktionsfähig. Desweiteren gibt es in dem Beinabschluss eine kleine Stoff-Lasche um die Hose in den Schnürsenkeln einzuhängen. Somit bleibt die Hose im Schnee immer unten und es drang bedeutend weniger Schnee in die Schuhe ein. Eine Gamasche kann daher für kürzere Passagen zuhause gelassen werden. Das Gewicht der Hose mit 500g ist vergleichsweise leicht und sie lässt sich schön klein verstauen, nicht wie andere Softshell-Hosen. Die leuchtend gelbe Farbe der Hose gefällt mir persönlich sehr gut.

Aus meiner Sicht der einzige negative Punkt dieser Hose ist der relativ hohe Preis im Vergleich zu anderen.

Preis

Die Salomon S-Lab X Alp Pant M kostet 300 CHF.

Händlersuche/Dealer-Locator

Links

Hersteller Salomon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Amer Sports SA

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Familie zu geniessen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen