Test Salomon Skin Pro 10 Set
7.2 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr leicht
  • super Tragekomfort, äusserst bequem
  • sehr weiches Material
  • sehr viele, vielseitige Taschen
  • robust
  • genug Platz
  • schönes Design
CONTRA
  • Informationen zu Umwelt/Nachhaltigkeit fehlen
Testurteil
Das Salomon Skin Pro 10 Set ist ein extrem leichter aber umso vielseitiger Rucksack für ein breites Einsatzgebiet. Mit einem Volumen von 10 Litern eignet er sich für diverse Sportarten und durch den äusserst bequemen Aufbau, dem stabilen Halt und der bis ins Detail durchdachten Funktion, lässt er keine Wünsche offen.
Funktion8.3
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8.6
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6.5

Fakten

Salomon Skin Pro 10 Set, Farbe spectrum blue, Einheitsgrösse S-L, Volumen 10 l, #L39275700 / EAN 0889645256221

  • Gewicht: 303 g nachgewogen ohne Trinkbeutel (279 g laut Hersteller); 500 g nachgewogen Set mit Trinkbeutel (500 g laut Hersteller)
  • Material: 100 % Polyamid (Nylon Double Ripstop, 70-Denier, 500 mm Wassersäule)

Angaben vom Hersteller:

Der Skin Pro 10 Set ist ein leichter Rucksack mit schlanker Passform und One-Size-Fits-All-Einheitsgröße, der sich vielseitig beim Wandern, Laufen oder Radfahren einsetzen lässt. Seine dehnbare Salomon Sensifit Konstruktion bietet ein neues Gurtverstellsystem, das für bessere Stabilität und eine leichtere Anpassung auf verschiedene Körpergrößen sorgt. Das vielseitige und stabile Tragesystem sorgt für die einfache Befestigung von Stöcken, Eispickeln und Helm.

  • geringes Gewicht
  • Stabilität
  • Stretch-Komfort
  • Trillerpfeife
  • Individuell anpassbares Custom-System (Reissverschlusstasche, Fronttasche, Trinkflaschenhalterung)
  • PVC-frei
  • 4D Stockhalterung
  • 1 Hauptfach
  • Helmbefestigungsschlaufen
  • 2 Schlaufen zur sicheren Befestigung des Helms am Rucksack
  • Weiche Trims
  • Schlauchführung unter dem Arm
  • 4D-Isolierhülle für die Trinkblase
  • Schnell feuchtigkeitsableitende Materialien
  • Elastisches Power Mesh/3D Air Mesh
  • Einfach zu handhabendes Twin Link System
  • Reflektierend
  • Sensifit
  • Sensi-Kompression
  • Plug-n-Play System
  • Weiches 1.5 Liter Trinkreservoir (blau)
  • Motion Fit Trail
  • 1 Stretch-Seitentasche
  • 2 elastische Fronttaschen für Soft Flasks
  • 2 dehnbare Fronttaschen
  • Verstellbare Größenanpassung
  • Extra Custom-Halterung
  • 1 RV-Seitentasche
  • Trinkbeutel-Aufhängsystem
  • Mit Soft Flasks (500ml) kompatibel
  • Made in Taiwan
  • Garantie: 2 Jahre

Praxistest Salomon Skin Pro 10 Set

Ich habe den Salomon Skin Pro 10 Set auf sehr vielen Wanderungen, diversen Trailruns und Mountainbiketouren während dem ganzen Frühsommer 2017 testen können.

Schon beim ersten Kontakt war ich vom Rucksack begeistert. Gerade mal ein halbes Kilo bringt er mit dem Trinksystem auf die Waage (303 g nur der Rucksack!) und das Design ist schlicht weg toll. Sofort musste ich den Rucksack anprobieren. Wird er mir passen? Wird er bequem sein? Hält er gut am Körper? Hat es genug Platz für alles was ich mitnehmen möchte?

Schon nach nur einer Tour konnte ich mir all diese Fragen mit „Ja“ beantworten.

Der Rucksack Salomon Skin Pro 10 Set hat eine sehr schlanke Passform und liegt trotzdem sehr gut am Rücken auf. Die Einheitsgrösse ist weiter gar nicht schlimm, da es am Rucksack zwei verstellbare Gurte hat, womit man den Rucksack auf seine eigene Körpergrösse anpassen kann. Der Rucksack geht dann vom Rücken her fliessend in die Träger rüber. Es gibt kaum Unterbrüche oder Materialwechsel. Diese Konstruktion ist sehr bequem und lässt sehr viel Bewegungsfreiheit zu. Zudem sind die Träger sehr breit und gleich gut gepolstert wie der Rückenbereich. Kurz gesagt ist der gesamte Rucksack inkl. Träger aus demselben Material nämlich 3D Air Mesh. Das 3D Air Mesh ist extrem weich und liegt sehr gut auf der Haut auf. Es reibt oder drückt nirgends auch wenn man es direkt auf der nackten Haut trägt und ist zudem noch sehr atmungsaktiv. Der Rucksack ist daher von vorne bis hinten sehr einheitlich aufgebaut.

Etwas skeptisch war ich (bin ich bei solchen “Trailrunning”-Rucksäcken immer) bezüglich dem Brust- und Hüftgurt. Da dieser beim Salomon Skin Pro 10 Set aber aus einem ca. 1 cm breiten, elastischen Gummizug besteht, hält er sehr gut und bequem. Oftmals haben solche Trailrunningrucksäcke als Brust- und Hüpftgurt quasi nur eine Kordel, was ich persönlich immer sehr abschreckend fand. Beim Salomon Skin Pro 10 Set ist dies zum Glück nicht der Fall und der breite Riemen hält sehr gut. Beide Riemen können je nach Vorliebe etwas höher oder etwas tiefer platziert werden. Auch das Einrasten des Verschluss ist einhändig machbar.

Obwohl der Rucksack nur ein Volumen von zehn Litern hat, verfügt der Rucksack über sehr viele Fächer. Es hat ein grosses Hauptfach, welches man gut beladen kann ohne dass es am Rücken drückt oder Volumen von den anderen Fächern beeinflusst. Im Hauptfach drinnen hat es noch ein relativ grosses Innenfach. Dieses ist so unscheinbar platziert, dass ich es erst nach unzähligen Touren mal “gefunden” habe und sofort für den Schlüssel, Taschentücher etc. nutzen konnte. Danach hat es an jeder Seite Netzfächer (1 x mit Reissverschluss und 1 x ohne), welche beide sehr gross sind und problemlos Handy, Camera, Stöcke, Trinkflaschen etc. Platz finden.

An den Trägern hat es dann nochmals je zwei Netzfächer, die sich auch bestens für Riegel, Lippenpomade oder auch für 500ml Soft-Flasks eignen. Durch die Elastizität der Fächer, hat es wirklich reichlich Platz und trotzdem haben die Netzfächer jeweils einen guten Abschluss, sodass die Sachen auch drin bleiben und auch bei starker Bewegung nicht rausfallen. Obwohl es so viele verschiedene Taschen und Fächer gibt, tragen diese nicht auf. Wenn Sie gefüllt oder auch wenn sie leer sind, es fällt kaum am Rucksack auf und nichts flattert oder hängt einfach herum wenn es mal keinen Inhalt hat. Der Salomon Skin Pro 10 Set ist somit im vollbepackten wie auch im leeren Zustand genau gleich gut geeignet.

Mit dem Salomon Skin Pro 10 Set wird noch ein 1.5 Liter Trinkbeutel mitgeliefert. Dieser befindet sich nochmals in einer weiteren 4D-Isolierhülle, welche direkt beim Rücken in ein separates Fach aufgehängt werden kann. Durch die zusätzliche Hülle in der sich der Trinkbeutel befindet, wirkt der Rückenbereich direkt noch einmal stärker gepolstert, als was er sowieso schon ist. Und passt sich dank der Sensifit Konstruktion auch perfekt dem Körper an. Der Trinkbeutel hat einen seitlichen Ausgang für den Trinkschlauch, damit dieser unter dem Arm durch geführt werden kann und so ein leichteres Saugen ermöglicht. Der Trinkbeutel ist somit aber für andere Rucksäcke nicht so geeignet, da der Trinkschlauch für den oberen Ausgang (Schultern) dann fast zu kurz ist.

Weiter hat es am Salomon Skin Pro 10 Set noch diverse Halterungen für Stöcke, Eispickel und Helm. Diese kamen während meiner Testphase nicht allzu oft in Einsatz. Die Stöcke habe ich vorwiegend in den Seitentaschen befestigt, wobei ich auch mal die quere Variante (ohne den Rucksack auszuziehen) versucht habe. Dies hat mir aber dann am Träger einen zu grossen Widerstand gegeben, sodass ich sie wieder seitlich befestigt habe. Dies war eigentlich der einzige Kontrapunkt den ich gefunden habe.

Der Salomon Skin Pro 10 Set ist mit leichtgewichtigen Materialien ausgestattet soweit man sehen kann und auf den ersten Blick relativ minimalistisch aufgebaut und doch fehlt gar nichts. Wie man in der Auflistung vom Hersteller sehen kann ist der Salomon Skin Pro 10 Set mit jedem noch so kleinen Detail ausgestattet worden, ob die Schlauchführung unter dem Arm, die unzähligen Taschen und Fächer, reflektierenden Oberfläche oder eine Trillerpfeife…man bekommt einen Rucksack ohne Gewicht dafür mit allen Eigenschaften, die man sich wünscht.

Kurz gesagt hat mich der Rucksack Salomon Skin Pro 10 Set wirklich von A-Z komplett überzeugt und vor allem ist er extrem vielseitig einsetzbar, ob auf dem Bike, beim Wandern oder beim Trailrunning. Es passt einfach immer.

Preis

Der Salomon Skin Pro 10 Set kostet 160.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Salomon

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Amer Sports SA