Test Merrell Panther Sandal Kids
8 / 10 Bewertung
PRO
  • robuste Sandalen
  • vielseitig einsetzbar
  • guter Halt, Stabilität (Sohle, Grip)
  • angenehmer Tragekomfort, weiches Innenfutter
  • einfaches Handling dank Klettverschluss
  • schnell trocknend
  • schönes Design
CONTRA
  • man schwitzt relativ schnell
  • vorne offen/kein Zehenschutz (nur beim Trekking ein Nachteil)
Testurteil
Die Merrell Panther Sandal überzeugt durch ihre Vielfältigkeit, die robuste Qualität, die Stabilität und das Design. Sie eignet sich als Freizeitsandale genauso wie als Trekkingsandale und wurde so zu den meist gewählten Kinderschuhen des Sommers!
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung8.5
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Merrell Panther Sandal, Farbe berry, Grösse UK 13/EU 32, #MC56513 / EAN 677338884765
und
Merrell Panther Sandal, Farbe grey/blue, Grösse UK 3/EU 35, #MY53337 / EAN 044209891830

  • Gewicht: 360 g/Paar nachgewogen, Grösse EU 32
  • Obermaterial: Kunstleder, Synthetik (schnell trocknend und hydrophobes Material)
  • Innenfutter: chemiefreie M-Select FRESH Behandlung
  • Aussensohle: Gummi
  • Typ Verschlusssystem: Klettverschluss

Angaben vom Hersteller:

Wasser Marsch! Outdoor-Abenteuer im Bachlauf, Staudamm bauen und Sandburgen aus Schlamm gehören im Sommer für kleine Outdoor-Abenteurer einfach dazu. Umso besser, wenn das Schuhwerk einiges aushält. Die Panther Sandal ist dank der schnelltrocknenden, hydrophoben Materialien zuverlässig gegen Wasser gewappnet. Die M-Select GRIP Außensohle und das integrierte EVA-Fuβbett geben besten Halt, wenn es mal rutschig wird.

  • schnelltrocknendes und hydrophobes Material
  • chemie-freie M-Select™ FRESH Behandlung reduziert Bakterien und unangenehme Gerüche
  • integriertes EVA-Fuβbett
  • Schnürung und Klettverschluss für präzisen Halt
  • M-Select™ GRIP Außensohle verleiht Halt auf allen Untergründen
  • Einsatzbereich: Freizeit, Hiking, Travel, Trekking
  • Made in China

Praxistest Merrell Panther Sandal

Toll! Wir durften gleich zwei Paar Merrell Panther Sandalen testen! Die grau-blauen für unseren zehnJährigen und die pinken (oder eben „berry-farbenen“) für unsere achtjährige. Und sie wurden gleich zu den Dauerbrennern der Kinderschuhe. Die Merrell Panther Sandal hat nämlich einen grossen Vorteil: sie ist viele Schuhe in einem! Mir kommt es vor als wären hier Freizeitschuhe, Flip-Flops, Wasserschuhe und Wanderschuhe in einer Sandale vereint. Der Hersteller verspricht ja auch vielseitige Einsatzbereiche wie Freizeit, Hiking, Travel und Trekking. Wir können dies nur bestätigen!

Die Kinder haben die Merrell Panther Sandal nun zwei Monate sowohl für in die Schule (zu Fuss, Velo und Trotti), wie auch in derer Freizeit getragen. Sie begleiteten uns in den Campingferien, auf kleineren Wanderungen oder auf Schatzsuchen durch die Stadt. Sie wurden auf Spielplätzen, beim Klettern (Bäume, Spielgeräte), Herumtollen oder im Flussbett getragen. Die Merrell Panther Sandal wurde auf Herz und Nieren getestet und hat verschiedenstes Terrain wie Asphalt, Waldweg, Kiesweg, Bachläufe, alpines Gelände und sogar Geröll zu spüren bekommen. Für längere Wanderungen empfehle ich aber nach wie vor geschlossene Schuhe oder Trekkingsandalen, da bei der Merrell Panther Sandal sich doch hie und da mal ein Kieselsteinchen durch die Zehenöffnung hinein verirren kann.

Die Merrell Panther Sandal überzeugt nicht nur optisch, sondern ist Dank dem vorgeformten Fussbett und dem soften Innenfutter auch bequem zu tragen. Sie sind robust fabriziert und haben auch nach zwei Monaten Dauergebrauch kaum Abnutzungen.

Ein weiterer grosser Vorteil für Kinder ist die einfache Handhabung – das Verschlusssystem besteht aus drei Klettverschlüssen für einen optimalen Halt. Sind einmal alle gut eingestellt, muss jeweils nur noch ein Klettverschluss geöffnet bzw. geschlossen werden. Praktisch wenn es mal wieder schnell gehen muss …

«Die langlebige Aussensohle verleiht Halt auf allen Untergründen» – diesen Satz können wir bestätigen. Die Merrell Panther Sandal hat mit ihrem M-Select Grip sogar den Härtetest auf rutschigen Steinen in einem Fluss bestanden. Danach an die Sonne mit den Sandalen und sie sind bereits nach kurzer Zeit wieder trocken.

Als ich die Kinder über Nachteile ausgefragt habe, kam nach langem Überlegen vom Sohn, dass man relativ rasch schwitze in den Sandalen. Ob dies nun am Material oder den heissen Aussentemperaturen liegt, sei dahingestellt. Fakt ist, dass das Fussbett tatsächlich nicht nach Schweiss stinkt. Da hilft wohl die sog. «M-Select FRESH-Behandlung» mit. Bis jetzt hält sie an.

Über die Nachhaltigkeit der Sandalen habe ich leider wenig gefunden. «Made in China» steht ja fast überall drauf. Da die Merrell Panther Sandal aber robust verarbeitet ist und die Sommersaison doch relativ kurz ist, können sie unter Umständen durchaus noch von einem zweiten Kind nachgetragen werden. Die M-Select FRESH-Behandlung sei gemäss Hersteller «chemiefrei», was ja Mütter immer gerne hören.

Alles in allem ist die Merrell Panther Sandal eine ganz tolle Sandale, die sehr vielfältig einsetzbar ist und sich Kinder wohl darin fühlen!

Preis

Der Merrell Panther Sandal kostet regulär pro Paar 45 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Merrell

Auskunft über den Hersteller, Vertrieb in der Schweiz über Merz AG

MerkenMerken