•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Sorel Children’s Snow Commander Boot

Der Sorel Children’s Snow Commander Boot ist ein idealer Allround-Kinderschuh für anspruchvolles Winterwetter. Er ist wasserdicht, gut isoliert und trotzt Nässe und Kälte. Einzig Reflektoren oder reflektierende Aufdrucke wären noch gut.
Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

7.5 Punkte

Pro

  • einfach zum An- und Ausziehen dank Klettverschluss
  • wasserdichte Gummisohle
  • hält warm und trocken dank 200 g Isolierung
  • gutes Profil
  • einfach zu reinigen

Contra

  • schwerer und zu harter Schuh für Kinderfüsse
  • Reflektoren fehlen

Fakten

Sorel Children’s Snow Commander Boot, US-Grösse 13 = ca. Schuhgrösse 30, Farbe: Nocturnal/Sail red

  • Gewicht: 410 g pro Schuh nachgewogen (gemäss Hersteller 430 g pro Schuh)
  • wasserdichte Gummisohle (thermal rubber shell)
  • textiler Teil des Schuhs aus PU-beschichtetem, synthetischem Material
  • 200 g Isolation für eine Temperaturwertung bis -32 Grad
  • Höhe des Schuhs: 18 cm
  • Robustheit dank multidirektionaler Stollensohle
  • hergestellt in Vietnam

Praxistest Sorel Children’s Snow Commander Boot

Seit gut zwei Monaten darf unser 6 ½ jähriger Sohn Marlon den Kinderschuh Sorel Children’s Snow Commander Boot testen. Da der Schuh so praktisch zum An- und Ausziehen ist und Marlon dabei keine Hilfe benötigt, trägt er nun in den Wintermonaten fast ausschliesslich nur noch diesen Winterschuh.

Der Sorel Children’s Snow Commander Boot wurde sämtlichen Härtetests unterzogen; auf längeren und kürzeren Asphalt-Strecken, oft im Wald (auch Waldkindergarten mit viel Matsch), in matschigem Schnee, auf Grip, Neuschnee und Schlittelpisten. Marlon ist mit ihnen gelaufen, gerannt, herumgetollt, Velo gefahren, Schlitten gefahren und hat einfach alles mit ihnen gemacht was so einem 6-jährigen Jungen draussen in den Sinn kommt. Meistens musste er die Schuhe gleich vor der Haustür ausziehen …!

Bei der ersten Betrachtung des Schuhs fiel mir die schwere Gummisohle auf, die man mit den Händen kaum biegen kann. Zusammen mit dem Gesamtgewicht war ich etwas skeptisch, ob da ein Kind nicht bereits nach kurzem Tragen müde wird?

Beim Anziehen punktet der Sorel Children’s Snow Commander Boot, da er nur über einen einzigen Klettverschluss verfügt. Die Lasche kann weit geöffnet werden, so dass ein Kind den Schuh problemlos selber anziehen kann. Der Hosensaum hat genügend Platz in den Schuhen und kann mühelos mit eingepackt werden.

Marlon ist mit diesen Schuhen noch nie mit nassen oder kalten Füssen nach Hause gekommen! So sehr er auch im Schnee und Matsch herumgetollt ist, die Füsse blieben warm und trocken. Er fühlt sich sehr wohl darin und sie sind ihm auf Nachfrage auch nicht zu schwer. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er mit den Schuhen schon etwas „schlurft“ und kaum abrollt. (Ich nenne es das „Gummistiefelphänomen“.) Aber Kinder die im Schnee spielen, kennen keine müden Füsse und ziehen den Schlitten immer und immer wieder den Hang hinauf!

Die Sorel Children’s Snow Commander Boot sind sicher nicht gemacht, um lange Asphalt-Spaziergänge zu machen, aber den Kindergartenweg schafft man locker damit. Für den eigentlichen Zweck (bei anspruchsvollem Winterwetter) sind die Boots perfekt! Das Material, insbesondere der Übergang vom Gummiteil zum textilen Teil und die Nähte sind gut und robust verarbeitet. Ich habe  hier nie eine Schwachstelle feststellen können, wo Nässe eintreten hätte können. Geschwitzt hat Marlon auch nie darin, obwohl der Schuh von aussen nicht sehr atmungsaktiv aussieht. Die Innensohle könnte allerdings zum trocknen herausgenommen werden.

Zum Reinigen ist der Schuh sehr praktisch: man kann ihn einfach unter den Wasserhahn halten und mit einer Bürste bearbeiten. Matsch und Dreck werden abgespült und der Schuh sieht nach dem Trocknen aus wie neu. Wir haben die Schuhe nie imprägniert und etliche Male wie beschrieben geschrubbt – sie sind nach wie vor wasserdicht. Kein Wunder, der ganze untere Teil des Schuhs besteht ja auch aus Gummi.

Etwas fehlt mir persönlich noch an den Schuhen: irgend ein kleiner Reflektor wäre meiner Meinung nach angebracht, oder zumindest die grossen Buchstaben SOREL könnten mit reflektierenden Farben aufgedruckt sein.

Alles in allem ist der Sorel Children’s Snow Commander Boot ein toller Schuh für jedes Winterwetter für warme und trockene Kinderfüsse!

Preis

Der Sorel Children’s Snow Commander Boot ist in der Schweiz erhältlich für 79 CHF.

Händler findest Du im Store-Finder.

Links

Hersteller Sorel


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!