Test Stanley eCycle Flask

Stanley eCycle Flask05
Test Stanley eCycle Flask
7.9 / 10 Bewertung
PRO
  • modernes, schlichtes Design
  • umweltfreundlich produziert
  • frei vom BPA
  • absolut geruchsneutral
  • einfach und gut zu reinigen
CONTRA
  • kein Einfüllen von kohlesäurehaltigen Flüssigkeiten möglich
  • wo in der Schweiz erhältlich?
Testurteil

Der Stanley eCycle Flask ist ein moderner Flachmann für unterwegs. Er wird zu 100% aus recyceltem Material hergestellt und lässt sich so gut reinigen wie kaum ein anderer.

Funktion7.1
Qualität/Verarbeitung7.2
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit9
Preis-Leistung8

Fakten

Stanley eCycle Flask in Grün, Artikelnummer: 10-01359-001

  • Gewicht: 132 g nachgewogen (140 g laut Hersteller)
  • Material: aus recyceltem BPA-freiem Kunststoff
  • Volumen 207 ml
  • Höhe 16.4 cm
  • doppelter Verschluss
  • Mixed drinks to go (Achtung, siehe Praxistest)
  • spühlmaschinenfest
  • auslaufsicher (Achtung, gilt nur für nicht-kohlesäurehaltige Getränke)

Angaben vom Hersteller:

  • Einen Materialkontrast zum Edelstahl-Flachmann stellt die aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff hergestellte eCycle Flask dar.
  • Selbstverständlich ist die komplette Flasche frei von BPA (Bisphenol-A).
  • Die Idee, Stanley-Produkte aus wiederaufbereitetem Polypropylen und Polycarbonat zu produzieren, stammt übrigens von Stanley-Mitarbeitern und nicht aus der Firmenführung.
  • Anders als bei den meisten Flachmännern lässt sich das Oberteil der 0,207 Liter fassenden eCycle Flask vollständig aufklappen. Dadurch ist die Reinigung der Flasche besonders leicht.
  • Obendrein ist die Flasche spülmaschinenfest.
  • Stanley fixiert den Schraubverschluss der Trinköffnung am Flaschenhals, um Verlust vorzubeugen. Die eCycle Flask misst in der Höhe 16,5 Zentimeter und wiegt 140 Gramm.

Praxistest Stanley eCycle Flask

Der Stanley eCycle Flask hat mich auf einen Besuch bei Freunden ins Bündnerland begleitet. Bei verschiedenen Aktivitäten wie Wandern, Pumptrack-Fahren, Geo-Caching oder Baden im Holzzuber war er dabei und wurde locker in der Runde rumgereicht.

Neben der Feststellung „Was hast denn du dabei? Ist das ein Flachmann?“ fiel allen zuerst das moderne Design auf. Die Flasche ist nicht wie vielleicht vom Grossvater her bekannt aus Edelstahl gefertigt, sondern aus Kunststoff. Dieser ist aus 100 % recyceltem Material hergestellt, komplett frei von BPA (Chemikalien) und fühlt sich gut an in der Hand. Im Gegensatz zum Edelstahl-Flachmann kommt kein Kältegefühl beim Anfassen auf trotz kalten Temperaturen draussen.

Die Flasche fasst ein Volumen von 207 ml und hat die Masse 8.4/16.4/2.4 (B/H/T). Sie passt somit noch gut in die Jackentasche, mit dem Hosensack wird es schon etwas eng.

Aus der Flasche lässt sich hervorragend trinken – in unserem Fall ein Kräuterlikör – der Verschluss geht dabei dank stabiler Fixierung nicht verloren. Diese ist sehr robust und biegefest, kann aber beim Trinken zuerst etwas stören. Mit dem richtigen Handgriff und etwas Übung klappt dies aber bald ohne weitere Probleme. Auffallend ist, dass die Flasche absolut geschmacksneutral ist und sich der Schnaps nicht mit Plastikgeruch mischt.

Bei der Reinigung punktet der Stanley eCycle Flask richtig. Das Oberteil lässt sich vollständig aufklappen, sodass es kein Problem ist, ihn mit dem Abwaschschwamm zu reinigen und gut zu trocknen. Hat die Flasche einmal eine gründliche Reinigung nötig, kann diese problemlos in die Spülmaschine getan werden.

Etwas widersprüchlich ist die Angabe zur Verwendung von kohlesäurehaltigen Getränken: Auf der Packung steht gross „mixed drinks to go„ – die Gebrauchsanweisung verweist aber darauf, dass keine kohlesäurehaltigen Flüssigkeiten eingefüllt werden sollen. Der Test mit dem Tonic Water, das zum Beispiel für einen Gin Tonic als Mixgetränk genommen werden könnte, zeigt dann deutlich, dass der Flachmann NICHT für Sprudel geeignet ist. Es sollen also nur Mixed Drinks ohne Kohlesäure rumgereicht werden – oder eben Kräuterschnaps wie in unserem Fall.

Für mich ist dieser Flachmann eine gesellige Bereicherung für meine Outdoor-Aktivitäten.

Preis

Der Stanley eCycle Flask kostet 13.40 €

Es gibt zwar eine Händlersuche/Store-Locator, aber nur für die USA. Wo man Stanley in Europa bekommt, ist ein Fragezeichen.

Links

Hersteller Stanley

Vertrieb und Auskunft über Herbertz

ÜBER DEN AUTOR

Karin Lehmann

Karin Lehmann testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – Karin arbeitet als PR-Fachfrau und Gesangslehrerin. So vielseitig wie ihr Arbeitsalltag sind auch ihre Hobbies: Mountainbiken, Geocaching, Skifahren, Wandern, Fischen, Slacklining – Hauptsache es findet draussen statt. Ich gehöre bei keinem meiner sportlichen Hobbies zur Spitzenklasse. Dafür probiere ich Vieles aus und entdecke so auch immer wieder Neues. Das macht mir Spass und hält mich fit und flexibel – sagt die Luzernerin über sich selbst. Mit dem selbst ausgebauten VW Bus geht es wann immer möglich weg – logisch müssen da die richtigen Klamotten und jede Menge Ausrüstung und Gadgets her. Die Erfahrungen damit teilt sie auf ich-liebe-berge.ch.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen