•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Test Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve
7.6 / 10 Bewertung
PRO
  • warm und gut isolierend
  • robust
  • pflegeleicht
  • bequem und weich
  • guter Materialmix: Kombination von Vorteilen
  • geringe Geruchsentwicklung
  • bluesign® zertifiziert: nachhaltige und umweltfreundliche Herstellung
CONTRA
  • leichtes «Auffuseln» nach ein paar mal Waschen (Pilling)
Testurteil

Das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve verbindet mit seinem Materialmix aus Merinowolle und Polyester die positiven Eigenschaften des jeweiligen Materials. Es wärmt schön, ist robust und stinkt weniger als ein reines Synthetik-Shirt. Das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve ist ein Funktionsshirt welches man gerne bei kaltem Wetter, schweisstreibenden Aktivitäten oder Stop&Go-Aktivitäten trägt - sei es beim Eisklettern auf Skitouren, alpinen Kletter- oder Hochtouren oder auch im ganz normalen Alltag.

Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung8

Fakten
Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve, Farbe: military, Grösse: S
  • Gewicht: 246 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Material: 49 % Wolle, 240 g/m² (aussen); 49 % Polyester (innen); 1 % Polyamid; 1 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Das Fresh Mesh L/S 240 besteht aus dem leichtesten und atmungsaktivsten Stoff von Super.Natural. Das Longsleeve aus Netzmaterial eignet sich damit für schweisstreibende Sportarten und bietet dabei die maximale Klimakontrolle. Dabei kühlt der Körper dank temperaturregulierender Merinowolle und schnell trocknendem Polyester nicht aus.

  • perforiertes Material
  • weich
  • robust
  • atmungsaktiv und schnell trocknend
  • feuchtigkeits- und temperaturregulierend
  • antibakteriell und geruchsneutral
  • Rundhals-Ausschnitt
  • Flachnähte
  • bluesign®
  • Made in China

Praxistest Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve

Ich persönlich trage schon seit langem gerne Merino-Funktionswäsche – schon allein wegen der geringeren Geruchsentwicklung und einfach weil es ein natürliches Material ist.  Ich hatte auch schon gute Erfahrungen mit Mischgeweben machen können und freute mich daher sehr darauf das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve ausprobieren zu können.

Mein erster Eindruck als ich das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve in den Händen hielt, war sehr positiv. Der Stoff fühlt sich angenehm weich und doch robust an. Das Shirt wurde so konstruiert dass es quasi aus zwei Lagen besteht: die äussere Lage ist aus Merinowolle und die innere Lage aus Polyester. Damit kann das Polyester dort wo die Feuchtigkeit entsteht diese gleich weiter nach aussen ableiten. Aussen hingegen bildet die Merinowolle eine isolierende Schicht.

Ich habe das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve im Winter bei Temperaturen bis -17 Grad beim Eisklettern getestet. Es trägt sich überaus angenehm und gab mir stets ein wohliges Gefühl von Wärme und fühlte sich selbst in feuchtem Zustand nicht unangenehm an. Auch Zuhause trage ich das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve sehr gerne.

Der Schnitt des Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve ist relativ locker, aber nicht zu weit (ich muss dazu sagen, dass ich sehr schlank bin und mir daher schnell etwas locker sitzt). Die Ärmel lassen sich dank des dehnbaren Materials leicht bis zu den Ellbogen hoch ziehen ohne sich dabei zu eng an zu fühlen. Ich habe das Shirt direkt auf der Haut getestet wie auch mit einem kurzämeligen Merinoshirt drunter. Beides fühlt sich sehr gut an. Die Nähte sind flach und weich so, dass sie auf der Haut nicht auffallen.

Die Geruchsbildung hält sich bei dem Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve sehr in Grenzen – was sicher dem grossen Anteil an Merinowolle zuzuschreiben ist. Ich konnte das Shirt trotz schweisstreibender Aktivitäten mehrere Tage hinter einander tragen, ohne dass es anfing meine Umwelt olfaktorisch (geruchsmässig) zu belästigen. Wenn es dann doch mal anfängt zu stinken, kann man es problemlos bei 40° waschen. Auf der Pflegeanleitung steht zwar dass man es im «Schonwaschgang» waschen soll, was ich aber nicht eingehalten habe. Vielleicht ist das der Grund, warum das Material nun nach ein paar mal Waschen etwas zu »Fusseln» (Pilling) begann? Aber das ist mir nicht so wichtig, da es sich ja um ein Funktionsshirt handelt und nicht um ein Sonntagshemd.

Über Design und Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde aber, dass das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve in seiner schlichten Optik durchaus ansprechend daher kommt. Vor allem geben die kleinen, kontrastfarbenen «Strichlein» dem Stoff noch einen etwas lebendigeren Touch, als wenn es einfach ein einfarbiger Stoff wäre.

Ich kann das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve hiermit also allen Berggängern empfehlen wie auch denjenigen, die ein angenehm warmes Shirt für den Winter oder für kühle Abende in der Übergangszeit schätzen.
Preis
Das Super.Natural Fresh Mesh Longsleeve kostet 79.95 CHF.

Händlersuche/Store-Locator
Links
Hersteller Super.Natural

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Super.Natural Europe AG


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Like us!

oder
Newsletter abonnieren

Merci!