Test Super.Natural Sweat Full Zip Hoody

Test Super.Natural Sweat Full Zip Hoody

Der Super.Natural Sweat Full Zip Hoody ist weich und kuschelig. Die Kapuzenjacke eignet sich für nicht zu schweisstreibende Aktivitäten, also mehr zum Relaxen.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

6.5 Punkte

Pro

  • angenehm zu tragen
  • geschmeidiges, weiches Material mit Frottee-Innenseite
  • pflegeleicht
  • weiter, gemütlicher Schnitt
  • kein Kratzen, kein Riechen

Contra

  • Feuchtigkeitstransport und Trocknungseigenschaften nur mittel
  • Schnitt und Grösse der Taschen nicht optimal
  • Hals sehr freiliegend

Fakten

Super.Natural M Sweat Full Zip Hoody, Artikelnummer: SN1163

  • Farbe: deep ultramarine / tangerine tango, Grösse: L
  • Gewicht: 394 g nachgewogen

Angaben vom Hersteller:

  • Material 220 Terry Loop (32 % Merinowolle, 61 % Polyester, 7 % Lycra)

Praxistest Super.Natural Sweat Full Zip Hoody

Getestet habe ich den Super.Natural Sweat Full Zip Hoody bei Wanderungen im Winter und Frühjahr. Die mitteldicke Kapuzenjacke besteht aus Polyester gemischt mit einem Drittel Merinowolle und einem kleinen Anteil Elasthan. Verarbeitet ist das hanze als sog. Terry Loop – dabei ist die Aussenseite glatt, während auf der Innenseite Schlaufen wie bei einem Frottee für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Kratzen tut hier nichts.

Dwe Super.Natural Sweat Full Zip Hoody ist gut verarbeitet und strapazierfähig und robust genug. Besonders ist hervorzuheben, dass durch den Merino-Anteil das Gewebe nicht so schnell anfängt zu riechen. Das Besondere am Gewebe ist dabei, dass die Merinowolle das Polyester quasi umschliesst.

Feuchtigkeit nimmt das Material gut auf. Der Feuchtigkeitstransport ist aber nur mittel, auch trocknet das Material nicht besonders schnell. “Atmunsaktiv” ist es aber, schliesslich ist die Jacke ja auch nicht winddicht.

Der Super.Natural Sweat Full Zip Hoody ist recht pflegeleicht, man kann sie einfach bei 40 Grad Feinwäsche waschen. Auch in den Trockner darf man sie laut Etikett geben.

Die Taschen sind aufgesetzt, sitzen aber ein wenig zu weit aussen und plustern ein wenig auf. Auch der Bereich des Kragens könnte für mein Empfinden noch ein wenig höher geschnitten sein.

Alles in allem ein gemütlicher Hoody für Training, Feierabend und den Abend in der Hütte. Für bewegungsintensive Aktivitäten fehlt es ein wenig an Funktion.

Preis

Der Super.Natural Sweat Full Zip Hoody stammt aus der Kollektion Winter 12/13, ist aber in ähnlicher Form in der aktuellen Kollektion wiederzufinden. Online für 50 bis 110 € zu finden.

Händlersuche/Store-Locator

Links

Hersteller Super.Natural

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Super.Natural Europe AG

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen