Test Tenson Gneiss Fleece

Test Tenson Gneiss Fleece
4.9 / 10 Bewertung
PRO
  • schöner Schnitt
  • gute Wärmeregulation
  • gute Feuchtigkeitsregulation
CONTRA
  • Verarbeitung könnte besser sein
  • Material nicht so geschmeidig
  • Daumenschlaufen fehlen
Testurteil
Das Tenson Gneiss Fleece ist ein sehr guter Midlayer, der Wärme als auch Feuchtigkeit bestens reguliert. Der Schnitt ist einfach und schön. Ein gutes Basisteil.
Funktion5.2
Qualität/Verarbeitung4.3
Gewicht/Packmass5
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung5.2

Fakten

Tenson Gneiss Fleece, Farbe grau, Grösse M (38), #1703628

  • Gewicht: 436 g nachgewogen
  • Material: Oberstoff und Futter beides 100% Polyester

Angaben vom Hersteller:

Soft, zipped hood with fleece. Wear it as a second layer for different outdoor activities. Fixed hood, articulated sleeves, hem adjustment.

Praxistest Tenson Gneiss Fleece

Der Tenson Gneiss Fleece kommt schlicht und solide daher. Der Schnitt passt. Der Fleece kann als klassisches Midlayerteil verwendet werden oder aber auch aufgrund des Stils im urbanen Outdoorlifestyle eingesetzt werden. Ich habe den Tenson Gneiss Fleece für beides eingesetzt.

Der wärmende Aspekt des Tenson Gneiss Fleece Midlayers ist zuverlässig, die Feuchtigkeitsregulation ebenso. Aufgrund des synthetischen Materials beginnt die Jacke  jedoch bald einmal zu riechen. Der Tenson Gneiss Fleece ist von der Funktionalität aber insgesamt solide.

Was mich davon abgehalten hat, die Jacke zu meinen Lieblingsteil zu machen, ist der Tragekomfort. Die Innenseite ist nicht ideal gefertigt. Die Hoodie-Jacke fühlt sich nicht weich und geschmeidig an. Lediglich Halsbereich und Kapuze sind inwendig ausgekleidet. Die Nähte der grossen Taschen kratzen inwendig, jedoch im Rumpfbereich. Auch der Ärmelabschluss fühlt sich auf der nackten Haut unangenehm an. Dem Tenson Gneiss Fleece haftet auch nach mehrmaligem Waschen etwas Hartes an. Die Bewegungsfreiheit ist zwar gewährleistet aber der Stoff ist relativ kompakt und wirkt etwas schwer.

Desweiteren fehlten mir auch die Daumenschlaufen, gerade weil der Tenson Gneiss Fleece beispielsweise auch an einem wärmeren Skitag ohne Toplayer eingesetzt werden kann. Kapuze und Saum lassen sich im Umfang regulieren. Die Rückenlänge ist angenehm und nicht zu kurz geraten.

Preis

Der Tenson Gneiss Fleece kostet CHF 99.-

Links

Hersteller Tenson

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über Sport Concept SA

ÜBER DEN AUTOR

Katrin Meyer

Katrin Meyer testet Ausrüstung für ich-liebe-Berge.ch – drinnen ist es eng, draussen ist es frei, daher verbringt Katrin so viel Zeit wie möglich draussen, am liebsten bei Wind und Wetter. Mit den Skiern auf der Piste und auf Tour, dem Snowboard, den Schneeschuhen, zu Fuss oder mit dem Pferd sind dabei alle Mittel recht um ein Stück Fernsicht zu erhaschen oder einfach mal wieder der Stadt zu entfliehen, wo Katrin ansonsten lebt und Teilzeit als Juristin arbeitet. Sie liebt dabei den Wechsel der Jahreszeiten und die jeweiligen Wetterbedingungen. Am liebsten hat es Katrin wenn es draussen auch gleich noch was zu tun gibt, weshalb sie ihre Freizeit auch damit verbringt, Oliven zu ernten, Bäume zu fällen und einen grossen Garten zu leiten, wo mit Kinder gepflanzt und geernet wird. Alles was die Natur kreiert und hergibt interessiert sie. Vermutlich auch deshalb hat sie Naturheilkunde gelernt, was den vielen Wanderungen und Berggängen nochmals einen ganz anderen Aspekt gibt mit der reichen alpinen Flora.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen