Test Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • 100 % wasserdicht
  • leicht und kleines Packmass
  • gute Bewegungsfreiheit
  • einfach und schnell optimal anpassbar durch Klettverschlüsse
  • Gesässverstärkung im Sattelbereich
  • reflektierende Elemente
CONTRA
Testurteil
Die Vaude Men's Tremalzo Rain Shorts ist eine kurze Bikeregenhose aus leichtem Material ohne Schnickschnack. Sie ist 100 % wasserdicht! Es ist die ideale Wahl für Mountainbiker und Rennradfahrer, die nur das nötigste mitnehmen möchten aber trotzdem im Notfall bei Regen trocken Zuhause ankommen wollen.
Funktion8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung7

Fakten

Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts, Farbe indian red, Grösse L, #05492-614-5400/EAN 4052285454869

  • Gewicht: 113 g nachgewogen (123 g laut Hersteller)
  • Material Hauptstoff – Aussenseite: 100 % Polyamid; Beschichtung: 100 % Polyurethan; Verstärkung – Aussenseite: 100 % Polyamid; Membran: 100 % Polyurethan; Innenseite: 100 % Polyamid
  • Ceplex Active ist eine hochwertige Membran oder Beschichtung – dauerhaft wasserdicht, atmungsaktiv und winddicht. Sie hält einer Wassersäule von min. 10.000 mm stand (JIS L 1092 B). Diese Membran ist 100 % PTFE-frei.

Angaben vom Hersteller:

Regenschutz in kurz. Die kurze Bike Regenhose aus leichtem 2,5-Lagen-Material ist der ideale Nässe- und Spritzschutz für Biker, die auf Sommertouren nur das Nötigste an Ausrüstung transportieren wollen. Das nach dem strengen Umweltstandard bluesign® zertifizierte Material trägt sich angenehm leicht und bietet höchste Funktionalität. Zur Ausstattung der Regenshorts gehören eine Gesäßverstärkung aus robustem 3-Lagen Material, Weitenregulierung an Bund und Beinabschluss und reflektierende Elemente für gute Sichtbarkeit. Ein Packbeutel ist inklusive.

  • wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv
  • leicht und klein verpackbar
  • umweltfreundlich und fair hergestellt
  • Made in Myanmar
  • Garantie 2 Jahre

Praxistest Vaude Men’s Tremalzo Rain Short

Egal ob auf der Alpenüberquerung oder auf einer Mountainbiketour, jetzt während der nasskalten Jahreszeit braucht es eine Regenhose. Jeder kennt es wohl, wenn er vom Regen überrascht wird und wie unangenehm es ist mit einer durchnässten Bikehose weiter zu fahren.

Bis jetzt hatte ich immer Probleme mit dem Packmass von Regenhosen, aber mit der Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts und einem Gewicht von nur 113 Gramm hat Vaude dieses Problem gelöst. Sie wird mit einem kleinen Packbeutel geliefert und passt so in jeden noch so kleinen Rucksack.
Die Vaude Tremalzo Rain Shorts ist eine kurze Bikeregenhose – eine kurze Regenhose ist für mich völlig ausreichend, da sie den kälteempfindlichen Unterleib, Oberschenkel und Knie vor Nässe schützt. Mehr braucht es nicht!

Bei der Vaude Tremalzo Regenhose hat sich für mich bestätigt, dass bei der Regenhose weniger Ausstattung mehr ist. Durch den Verzicht auf zusätzliche Reissverschlüsse oder Taschen hält sie vollständig dicht. Um dies zu beweisen, musste sich bei mir die Regenhose auch gegen den Wasserstrahl unter der Dusche behaupten, und das 2.5-Lagen-Laminat hielt hier hundert Prozent dicht. Wichtig ist das die Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts, wie alle Regenhosen, regelmässig, nach mehreren mal Waschen, wieder imprägniert wird. Da jede Imprägnierung mit der Zeit ihre Funktion verliert.

Durch den lockeren Schnitt und die Klettverschlüsse, lässt sich die Tremalzo einfach und schnell über die Bikeshort ziehen und optimal anpassen.

Gut finde ich auch die robuste Gesässverstärkung ohne Naht, der Vaude Tremalzo Regenhose im Sattelbereich, dort hatte ich die meisten Probleme mit anderen Regenhosen, die durch Materialabrieb an der Naht undicht wurden. Die reflektierenden Elemente runden ein gelungenes Produkt ab, für gute Sichtbarkeit bei Regen und Herbstdämmerung auf dem Heimweg.

Für mich als Outdoorsportler ist es ausserdem wichtig, dass Firmen wie Vaude sich für umweltfreundliche Produkte aus nachhaltigen Materialien und fairen Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette einsetzen. Dafür steht das Green Shape-Label mit dem auch die Regenhose Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts versehen ist.

Preis

Die Vaude Men’s Tremalzo Rain Shorts kostet 100.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Vaude

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller