Test Haglöfs Mid Fjell Pant
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • angenehmes Material
  • schützt gut vor Wind und Wetter
  • trocknet rasch
  • gute Beintaschen
CONTRA
  • Fronttaschen zu eng
  • kein verstellbarer Bund, keine verstellbaren Beinabschlüsse
  • Angaben zu Material und UV-Schutz variieren
Testurteil
Die Haglöfs Mid Fjell Pant ist eine solide Wanderhose. Sie ist mitteldick und bietet einen guten Schutz vor Wind und Wetter. Dazu trocknet sie zügig und bewährt sich zum Wandern sowie auf Reisen.
Funktion7
Qualität/Verarbeitung6.9
Gewicht/Packmass6.3
Umwelt/Nachhaltigkeit6.5
Preis-Leistung7

Fakten

Haglöfs Mid Q Fjell Pant; Grösse 38, Farbe: schwarz (black), Artikelnummer 601247

  • Gewicht: 465 g nachgewogen (395 g laut Hersteller bei Grösse M)
  • Das Material bietet einen soliden Sonnenschutz, allerdings finden sich hier unterschiedliche Angaben auf den Produktschildchen sowie im Internet: UPF 40+ und 50+.

Angaben vom Hersteller:

  • Material: Climatic Mid 134 aus 100% Polyamid, 190 g/m2 – auch hier finden sich unterschiedliche Angaben, denn im Internet wird ein Stoffgewicht von 181 g/m2 angegeben.
  • Climatic Mid 134 – a midweight and highly durable plain weave fabric with a peached face for a more comfortable hand and cottonlike touch. Great wind resistance with a PFOS/PFOA and FLUORCARBON free DWR treated surface, which also enhances drying time.
  • Die Hose ist in drei verschiedenen Längen erhältlich: kurz, normal, lang

Praxistest Haglöfs Mid Fjell Pant

Die Haglöfs Mid Fjell Pant ist eine richtige Wanderhose und genau so eine suchte ich. Ich habe die Hose im Herbst und Frühjahr auf Wanderungen getestet.

Sie trägt sich sehr angenehm, Klimakomfort und Hautgefühl sind sehr gut. Das mitteldicke Material fühlt sich gar nicht so künstlich an, sondern eher ein wenig wie ein robuster Baumwollstoff. Wind und einige Tropfen Regen hält sie gut ab. (Laut Hersteller ist die Imprägnierung, die sogenannte DWR-Behandlung dauerhaft und PFOS/PFOA- und FCKW-frei.) Auch sonst ist sie recht robust. Toll ist die schnelle Trockenzeit!

Der Schnitt der Haglöfs Mid Fjell Pant ist recht gerade. Die Knie sind vorgeformt. Die Beine sind nicht zu weit geschnitten. Enger am Bund kann man sie leider nicht stellen. Dazu braucht es einen Gürtel – Gürtelschlaufen hat sie aber. (Ein verstellbarer Bund sowie verstellbare Beinabschlüsse wären noch besser.)

Taschen hat sie natürlich – vorne hat die Haglöfs Mid Fjell Pant zwei Fronttaschen, dazu eine Reissverschluss-Tasche am Po. Diese Taschen sind aber recht eng. Gut hat sie noch zwei Reissverschluss-Balgtaschen an den Beinen. So hat man genug Platz. In der rechte Beintasche ist zudem eine kleine Tasche fürs Mobiltelefon. Innen hat sie eine Sicherheitstasche.

Die Haglöfs Mid Fjell Pant soll einen UV-Schutzfaktor 40+ oder 50+ haben – man findet leider unterschiedliche Infos. Verwirrend, aber sicherlich ist auch ein Sonnenschutz von 40+ gut.

Das Packmass ist sehr gut, das Gewicht leider nicht sonderlich niedrig. Die Verarbeitung ist normal gut.

Fazit: Die Haglöfs Mid Q Fjell Pant ist eine solide Wanderhose, die schnell trocknet und ordentlich vor Wind und Wetter schützt. Eine gute Wahl zum Wandern und mehr.

Preis

Die Haglöfs Mid Fjell Pant ist erhältlich bei Campz für CHF 140.

Ab einem Einkaufswert von 300 CHF versendet Campz versandkostenfrei!

Links

Hersteller Haglöfs