Test Odlo Vest PrimaLoft Intense

Test Odlo Vest PrimaLoft Intense
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • sehr warm und trotzdem leichtes Packmass
  • sportlicher Schnitt
  • Kragen mit angenehmem Fliess ausgestattet, sehr warm
  • Material der Isolierung – PrimaLoft Eco ist ideal waschbar und erträgt Feuchtigkeit gut (im Vergleich zu Daune)
CONTRA
  • Kragen – der oberste Teil des Reissverschlusses ist mit einem starren Teil überdeckt. Ich vermute, damit der Wind in diesem Bereich super schützt. Aber wenn diese Überlappung ein bisschen weniger starr und prominent wäre, hätte wohl auch keiner was dagegen.
  • Farbe – ganz toll weiss blieb die Weste natürlich nicht. Wird sich wirklich richtig outdoor verwendet, ist diese Farbe sicher nicht nur optimal. Aber da sie gut waschbar ist, kann dieser Punkt nicht wirklich kritisiert werden.
Testurteil
Die Odlo Vest PrimaLoft Intense ist eine warme Weste, welche sehr vielseitig und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden kann. Sie ist sehr pflegeleicht, da das Material PrimaLoft ganz einfach mit der Maschine gewaschen werden kann. Überzeugend sind ihr cooler Schnitt und das schöne Design. Die Weste hält die Körperwärme sehr gut, speziell im Kragenbereich ist sie sehr warm ausgestattet.
Funktion7.5
Qualität/Verarbeitung7
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit5
Preis-Leistung6

Fakten

Odlo Vest PrimaLoft Intense, Grösse S, Farbe snow white, Artikelnummer COC7000069

Zum Isolationsmaterial: PrimaLoft ® Eco Isolierung verwende recycelte Fasern und ist Bluesign-zertifiziert. In der Herstellung jedes Kilogramms PrimaLoft ® ECO werden etwa 28 recycelte Flaschen verwendet. Das entspricht pro Kleidungsstück ca. 6 Flaschen. Feinen Fasern bilden winzige Luftblasen, was die Körperwärme speichert und die Kälte draussen hält. Diese feinen Fasern sind für die dauerhafte Wasserdichtigkeit entwickelt und erstellen engen Oberflächenspannung, die das Eindringen von Feuchtigkeit widersteht.

  • Mit Maschine waschbar
  • Gewicht: 390 g nachgewogen (360 g in Gr. M laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Material: Light NIgh Preformance 2L
  • Material: 100% Polyamid, Membrane: 100% Polyurethan, Füllung: 100% Polyester Primaloft® Eco 133g, Futter: 100% Polyamid.
  • Sizes: XS – XXL
  • Colors: snow white  und black
  • Wassersäule: 20.000 mm
  • Atmungsaktivität: 20.000 g/m2/24h

Praxistest Odlo Vest PrimaLoft Intense

Die Odlo West PrimaLoft INTENSE ist mir richtiggehend ans Herz gewachsen (vielleicht weil sie mir mein Herz erwärmte? :)). Ich habe diese Weste über den ganzen Winter intensiv getragen. Sie war mit auf jeder Tour. Meist habe ich sie bis zum Tourenstart als Wärmeschutz getragen. Kurz vor Start verschwand sie dann im Rucksack und wurde spätestens beim Mittagsrast wieder rausgeholt.

Diese Weste ist super praktisch, weil sie sehr leicht ist, wenig Platz im Rucksack braucht und extrem warm gibt. Sie isoliert dank der PrimaLoft Eco-Füllung richtiggehend die Körperwärme. Der hohe Kragen ist innen mit einem schwarzen, flauschigen Fliess ausgestattet. Auch ist die Kragenpartie super geschnitten, so dass bei Kälteempfinden der Reissverschluss ganz bis oben hochgezogen werden kann und dann der Kragen eng anliegt und schön warm gibt.

Dazu ist sie sehr wasserdicht. Die Schultern sind verstärkt – praktisch, wenn man einen Rucksack trägt. Auf beiden Seiten hat sie eine praktische Eingrifftasche.

Diese Weste sieht zudem sportlich und cool aus, so dass ich sie des Öfteren auch in meiner Freizeit anzog. Sie sieht auch lässig aus getragen über einen dicken Pullover oder eine leichte Daunenjacke.

Preis

In der Schweiz erhältlich. Regulär für 260 CHF, reduziert aber ab 169 CHF.

Links

Hersteller Odlo

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Monika Knobel

Monika Knobel testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch - die eidg. dipl. Wanderleiterin führt Wanderungen und Schneeschuhtouren. Wer als Profi bei jedem Wetter draussen ist, weiss eine professionelle Bekleidung und Ausrüstung sehr zu schätzen. Zum Ausglich schwingt sie sich auch gerne mal in den Sattel ihres Mountainbikes oder geniesst den Pulverschnee auf den Skiern.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen