Test adidas Terrex Conrax Climaproof Boots

Die adidas Terrex Conrax Climaproof Boots sind Winterschuhe der Extraklasse – meine neuen Lieblingsschuhe für die kalten und nassen Tage! Die Schuhe haben kluge Details, einen bequemen Schnitt, eine gute Verarbeitung, sind wasserdicht, warm und leicht. Sie sind gut für Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und auch einfach in der City geeignet.

Ich-liebe-Ausrüstung-Bewertung

8.1 Punkte

Pro

  • nie mehr kalte Füsse – ein Schuh hält was er verspricht – dank PrimaLoft-Isolierung sogar auch bei Nässe
  • wasserdichte Abdeckung der Schnürung mit Reisverschluss
  • sehr bequemer Schnitt auch grad für breitere Füsse
  • praktische Details, wie zB. schnelle Schnürung, Schlaufe hinten am Schaft, verdeckt angebrachter D-Ring für die Befestigung der Gamaschen
  • äusserst griffige Sohle auf Eis und Schnee
  • minimales Gewicht
  • keine Geruchsentwicklung

Contra

  • die Sohle ist etwas steif, das Abrollen hart – gerade auf Asphalt
  • für längere Schneeschuhtouren vielleicht etwas zu weich durch die Isolierung
  • nach mehrmaligem Tragen beginnt der Reisverschluss etwas zu klemmen
  • Atmungsaktivität lässt bei anstrengenden Aktivitäten etwas zu wünschen übrig
  • ein kleines Manko rein ästhetischer Natur: die farblich kontrastreichen adidas Streifen geben dem Schuh für den Alltagsgebrauch einen etwas zu sportlichen Touch

Fakten

adidas Terrex Conrax Climaproof Boots, Grösse 7,5 US, Farbe schwarz/weiss mit roten Stollen, Artikelnummer #V21260

Gewicht: 645 g pro Schuh nachgewogen (686 g pro Schuh in Grösse 9 laut Hersteller)

Angaben vom Hersteller:

  • Die wasserdichte und atmungsaktive CLIMAPROOF®-Membran hält den Fuss trocken und bequem. Das synthetische Mesh-Aussenmaterial ist wasserdicht und bietet Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit, zusätzlich hat es einen D-Ring für die Befestigung der Gamaschen.
  • Der weiche Schaft schliesst sich mit einem Schnellschnürsystem, abgedeckt mit einem wasserdichtem Cover mit wasserdichtem Reisverschluss.
  • Die PrimaLoft®-Isolation ist auch bei nassen Wetterbedingungen das wärmste synthetische Isolationsmaterial.
  • TRAXIONTM bietet mit dem speziellen Design der Aussensohle für beste Griffigkeit bei nassen und rutschigen Bedingungen. „Temperature Sensitive Compound“ steht für die optimale Zusammensetzung von Sohlenprofil und Gummimischung.

Praxistest adidas Terrex Conrax Climaproof Boots

Ich habe den Winterschuh für viele Wochenenden in die Berge mitgenommen, auf Schneeschuhtouren ausprobiert und seit ich ihn bekommen habe trage ich ihn in der City auch regelmässig an all den kalten Wintertagen.

Für mich, mit stets kalten Füssen und klammen Zehen, ist dieser Winterstiefel der absolute, neue Lieblingswinterschuh.

Auf den anspruchsvollen Schneeschuhtouren in Schnee, Regen und Sturm hat sich das wasserdichte Material, auch die PrimaLoft-Isolation und das minimale Gewicht absolut bewährt. Der Schuh fühlt sich bequem an, ist aber fast etwas zu weich für eine effiziente Kraftübertragung auf den Schneeschuh. Dafür muss der Schuh gut eingelaufen werden, damit das Material weicher wird und somit die Schnürung enger angezogen werden kann. Ich habe diese weiche Form aber gerne in Kauf genommen, da ich stets ein wohlig warmes Gefühl in den Zehen hatte. Für Leute, die nicht ständig frieren, könnte der Schuh dann wohl zu warm sein.

Der Schuh ist an den richtigen Stellen verstärkt. Guter Zehenschutz und speziell die Gummikappe an der Ferse dient praktisch für die Halterung der Schneeschuhe. Der verdeckt angebrachte D-Ring ist praktisch für die Gamaschen. Ich brauche die zwar mittlerweile selten, da meine Winterhosen unten gut abschliessen. Aber trotzdem ein durchdachtes Detail.

Einzig die Atmungsaktivität hat mich nicht ganz überzeugt. Zurück von den Touren in Wind und Wetter waren die Schuhe innen sehr feucht und ich habe sie erst ausgestopft mit Zeitungspapier und zusätzlich über Nacht noch neben den Kachelofen gestellt. Dann war die Welt wieder in Ordnung.

Am liebsten trage ich den Schuh allerdings im Alltag, in der City oder in den Bergen nach dem Skifahren. Da kann ich mich auf den guten Grip der Sohle, das schnelle Schnürsystem und die bequeme Form verlassen. Dass er für mich mit eher breiten Füssen so bequem ist, liegt dann bestimmt daran, dass er eigentlich für Männer produziert wird.

Für den Alltag ist der Winterschuh mit den auffallenden Kontraststreifen von adidas sicherlich etwas zu sportlich, die Sohle erscheint mir manchmal auf Asphalt etwas steif und lässt so den Fuss nicht ganz fliessend abrollen. Mit der Zeit beginnt der Reisverschluss etwas zu klemmen, hängt nach meiner Meinung mit dem Einlaufen zusammen, da der Schuh sich in der Form etwas verändert und somit der Reisverschluss nicht mehr optimal gespannt ist.

Ganz toll und eigentlich erstaunlich bei dieser starken, synthetischen Isolation, es gibt keine Geruchsentwicklung.

adidas hat mit dem Terrex Conrax Boot einen ganz tollen Winterstiefel auf dem Markt. Er ist äusserst variabel einzusetzen, hält stets warm und mit dem geringen Gewicht nimmt man ihn kaum war. Ich weiss nicht, warum ich den nicht schon früher gefunden habe – wahrscheinlich, weil es ihn so, für Frauen, leider nicht gibt.

Preis

In der Schweiz erhältlich. Online und im Sale findest du den Schuh ab 190 CHF …

Links

Hersteller adidas Outdoor 

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über adidas sport gmbh