Topo Athletic Ultraventure Pro Test

Topo Athletic Ultraventure Pro Schuhe auf einem Waldweg
7.1 / 10 Bewertung
PRO
  • Hervorragender Grip auf unterschiedlichen Untergründen
  • Gute Dämpfung und Stabilität
  • Gute Passform und Fussunterstützung
  • Breite Zehenbox für natürliche Zehenbewegungen
  • Bequem, auch bei langen Distanzen
  • Guter Schutz durch Rock Plate
  • Gute Ortholite Innensohle
CONTRA
  • Relativ hohes Gewicht
  • Keine vollständige Wasserdichtigkeit
  • Verarbeitungsprobleme bei erstem Paar
  • Geräumige Zehenbox lässt Vorderfuss teilweise locker
  • Einige Läufer empfinden die Sohle als zu steif für technische Trails
  • Preis im mittleren Preissegment
Testurteil
Im Topo Athletic Ultraventure Pro Test überzeugen die Schuhe durch ihren hervorragenden Grip auf unterschiedlichen Trails und die Ess Rock Plate, die den Fuss vor Steinen und Unebenheiten schützt. Trotz einiger Kritikpunkte, wie dem höheren Gewicht und anfänglichen Verarbeitungsproblemen, eignen sich die Ultraventure Pro Laufschuhe besonders für Läufer, die nach stabilen und komfortablen Schuhen für anspruchsvolle Trails suchen.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung7.4
Gewicht/Packmass6.5
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.2

Fakten

Topo Athletic Ultraventure Pro Test / M’s Ultraventure Pro, Farbe: Forest / Orange, Grösse: US 12 / EU 46.5 , Artikelnummer: TOPM044FORORG

  • Gewicht: 345 g pro Schuh nachgewogen bei Grösse US 12 (295 g pro Schuh laut Hersteller bei Grösse US 9)
  • Der Tester trägt normalerweise Schuhgrösse US 12.5 / UK 11.5 / EU 46. Der Schuh für den Test fällt also gross aus und wurde eine halbe Nummer kleiner gewählt.
  • Material: Mesh-Obermaterial, externe Fersenkappe aus TPU, Schaumstoffkragen und Vibram® Aussensohle

Angaben vom Hersteller:

Der Ultraventure Pro bietet den Komfort unseres Bestsellers Ultraventure 2 und hebt ihn auf die nächste Stufe, um ihn zum ultimativen Hybrid-Trail-Schuh zu machen, der für alles geeignet ist, von Wanderungen bis zum Trailrunning. Die 3-teilige ZipFoam™-Zwischensohle ist mit einer externen TPU-Fersenkappe für eine leichte Führung durch den Gangzyklus gepaart. Die Vibram® Megagrip-Aussensohle bietet ultimative Traktion und Grip, besonders bei nassen und rutschigen Bedingungen. Eine ESS-Felsplatte im Vorfussbereich bietet zusätzlichen Schutz auf technischem Terrain. 

  • Am besten geeignet für: Trail Running, Wandern
  • Mesh-Obermaterial mit reduzierten Overlays für Atmungsaktivität und Komfort
  • Zwei Schnürsenkellaschen an der Zunge zentrieren diese sicher über dem Fuss
  • Externe Fersenkappe aus TPU für sicheren Halt und Stabilität
  • Vorgeformter Schaumstoffkragen für optimalen Komfort
  • Komfortable Ortholite® Einlagesohle mit antimikrobiellen Eigenschaften
  • Ein interner Microfaser Gurt umschliesst den Fuss für sicheren Halt speziell beim Bergablaufen
  • Eine dreiteilige Zwischensohle für ein dynamisches aber dennoch geschmeidiges Laufgefühl mit leichter Stabilität
  • Die im Vorfussbereich eingebaute ESS Rock Plate bietet zusätzlichen Schutz auf technischem Terrain
  • Die Vibram® Megagrip Laufsohle mit strategisch posizionierten 5mm Stollen, sorgt für ultimativen Grip und Traktion auf jedem Untergrund
  • Kompatible mit der Topo-Gamasche
  • Stack-Höhe: 30 mm Ferse, 25 mm Vorfuss
  • Sprengung: 5 mm
  • Dämpfung: mittel
  • Support: leichte Unterstützung
  • Made in China
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Topo Athletic Ultraventure Pro Test – Ein ausführlicher Laufschuhtest auf unterschiedlichen Trails

In diesem Topo Athletic Ultraventure Pro Test möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit diesen Trailrunning Schuhen mit euch teilen. Als begeisterter Läufer habe ich die Topo Athletic Ultraventure Pro Laufschuhe auf verschiedenen Untergründen und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen getestet.

Erster Eindruck und Design

Auf den ersten Blick wirken die Schuhe im Topo Athletic Ultraventure Pro Test stabil und robust. Mit 345 Gramm in meiner Schuhgrösse sind sie jedoch relativ schwer. Das Design und die Vibram Megagrip Sohle gefallen mir sofort, und ich bin gespannt darauf, die Schuhe in der Praxis zu testen.

Anpassung und Passform

Beim Anprobieren der Ultraventure Pro Laufschuhe ist mir aufgefallen, dass ich eine halbe Schuhgrösse kleiner wählen musste als üblich. Die Schuhbänder sollten gut festgebunden werden, um den Fuss optimal zu unterstützen. Die breite Zehenbox bietet viel Raum für natürliche Zehenbewegungen und sorgt für eine gute Passform und Fussunterstützung.

Test auf dem VitaParcours

Um einen ersten Eindruck von der Performance der Schuhe für den Topo Athletic Ultraventure Pro Test zu bekommen, bin ich auf dem VitaParcours gegangen, nachdem es am Morgen geregnet hatte. Die Vibram Megagrip Sohle sorgt für einen hervorragenden Grip auf unterschiedlichen Untergründen wie Steinen, Blättern, Matsch, Kies und Holz. Die eingebaute Ess Rock Plate schützt den Fuss vor Steinen und anderen Gegenständen.

Trail-Marathon Test

Die ultimative Herausforderung für den Topo Athletic Ultraventure Pro Test war ein 42 Kilometer langer Trail-Marathon mit über 800 Höhenmetern im Regen. Die Schuhe haben sich während des gesamten Laufs hervorragend geschlagen. Der Grip auf unterschiedlichen Untergründen war beeindruckend, und die Ess Rock Plate schützte meine Füsse vor Steinen und Unebenheiten.

Die Ortholite Sohlen sorgten für zusätzlichen Komfort und ermöglichten es mir, auch auf langen Strecken ohne Schmerzen zu laufen. Die Topo Athletic Ultraventure Pro Schuhe waren stabil und komfortabel und trugen dazu bei, dass ich den Marathon in einer guten persönlichen Zeit absolvieren konnte.

Test in den Bergen

Während eines Urlaubs in den Bergen konnte ich die Ultraventure Pro Laufschuhe auf Eis und anderen rutschigen Untergründen testen. Auch hier überzeugten sie mit ihrem fantastischen Grip und der stabilen Performance.

Gamaschen-Befestigung für zusätzlichen Schutz

Ein weiteres Highlight der Topo Athletic Ultraventure Pro Laufschuhe ist die spezielle Befestigung für Gamaschen. Diese Befestigungsteile ermöglichen es, die Schuhe auch in der Wüste, bei Regen oder Schnee einzusetzen, ohne befürchten zu müssen, dass Steine, Sand oder andere kleine Teile in die Schuhe gelangen. In meinem Test ist das Eindringen unerwünschter Materialien in die Schuhe nie passiert, was für zusätzlichen Komfort während des Laufens sorgt.

Wasserdichtigkeit und Wetterschutz

Trotz der Gamaschen-Befestigung konnte ich bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen feststellen, dass ich oft nasse Füsse bekommen habe, auch wenn es zum Zeitpunkt des Laufens nicht mehr geregnet oder geschneit hatte. Dies könnte möglicherweise auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen sein. Seit ich jedoch das neue Paar Topo Athletic Ultraventure Pro Schuhe in Gebrauch habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, selbst bei einem Lauf während eines Schneesturms. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Schuhe keine vollständige Wasserdichtigkeit bieten, und Läufer sollten darauf vorbereitet sein, in extremen Wetterbedingungen nasse Füsse zu bekommen.

Kritikpunkte

Trotz der vielen positiven Erfahrungen gibt es auch einige Kritikpunkte im Topo Athletic Ultraventure Pro Test: Bei meinem ersten Paar löste sich die Sohle bereits nach 60 Kilometern, und das Material der Lasche begann zu schleissen. Nachdem ich den Schweizer Vertrieb – die DLD Trading AG – kontaktiert hatte, über den ICH LIEBE BERGE den Testschuh erhalten hatte, erhielt ich jedoch ein neues Paar, bei dem diese Probleme bisher nicht aufgetreten sind.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Gewicht der Schuhe. Mit 345 Gramm sind die Topo Athletic Ultraventure Pro Laufschuhe im Vergleich zu anderen Trailrunning Schuhen recht schwer. Dies könnte für einige Läufer ein Nachteil sein, insbesondere auf längeren Strecken oder bei Wettkämpfen, bei denen jedes Gramm zählt.

Pflege und Langlebigkeit

Im Topo Athletic Ultraventure Pro Test sind die Laufschuhe sind leicht zu reinigen und halten auch nach vielen Kilometern gut. Es ist wichtig, die Schuhe regelmässig von Schmutz und Dreck zu befreien, um die Langlebigkeit der Materialien zu gewährleisten. Die Sohle zeigt nach mehreren hundert Kilometern Laufleistung nur geringe Abnutzungserscheinungen.

Fazit

Insgesamt überzeugt der Topo Athletic Ultraventure Pro Test durch seine Leistung auf unterschiedlichen Trails und bei verschiedenen Wetterbedingungen. Die Vibram Megagrip Sohle bietet ausgezeichneten Grip, und die Ess Rock Plate schützt den Fuss vor Steinen und Unebenheiten. Die Ortholite Sohlen sorgen für zusätzlichen Komfort und ermöglichen es, auch auf langen Strecken ohne Schmerzen zu laufen.

Einige Kritikpunkte, wie das Gewicht und anfängliche Verarbeitungsprobleme, können jedoch nicht übersehen werden. Dennoch sind die Topo Athletic Ultraventure Pro Laufschuhe eine gute Wahl für Läufer, die nach stabilen und komfortablen Schuhen für anspruchsvolle Trails suchen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Preis von etwa 220 CHF sind die Topo Athletic Ultraventure Pro Laufschuhe im mittleren Preissegment für Trailrunning Schuhe angesiedelt. Angesichts der Leistung und des Komforts, die sie bieten, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis insgesamt gut. Läufer, die bereit sind, das etwas höhere Gewicht in Kauf zu nehmen, werden mit den Ultraventure Pro Schuhen zufrieden sein.

Preis

Die Topo Athletic Ultraventure Pro kostet 220 CHF.

Keine Händlersuche/Storefinder für Europa

Links

Hersteller Topo Athletic

Auskunft und Vertrieb in der Schweiz über DLD Trading AG

ÜBER DEN AUTOR

Doron de Wolf

Familienvater, Trailrunner, Gear Freak und Marathon-Sammler aus den Niederlanden, manchmal geht es auch über den Marathon-Distanz hinaus. Ich laufe seit ungefähr 7,5 Jahre und bin hauptsächlich in den Wälder unterwegs in meinem Gegend, man kann mich auch oft auf dem Uetliberg treffen, wo ich richtige Trail-Tests ausführe. Ich laufe ungefähr 5 mal in der Woche und lege in Durchschnitt bis zu 90 Kilometer mit über 800 Höhemetern ab.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen