Die Alpen mit dem Fahrrad Buchrezension

Alpen-mit-Fahrrad_Titelseite-breit

Fakten

Die Alpen mit dem Fahrrad – 125 spektakuläre Touren, Autor: Nicolas Richoz, Verlag: AT Verlag, 1. Auflage, 2022, ISBN 978-3-03902-187-1

Angaben vom Verlag:

  • 25 der schönsten Fahrradtouren in den Alpen.
  • Spektakuläre Bilder der Alpenwelt.
  • Mit praktischen Informationen zur Tourenplanung.

Die Alpen mit dem Fahrrad bezwingen – ein Traum von vielen. Aber wo soll man beginnen?

Nicolas Richoz hat die faszinierendsten Routen allesamt befahren und stellt sie in diesem Buch vor. Neben fantastischen Bildern und vielen nützlichen Hinweisen, Kartenausschnitten und Höhenprofilen präsentiert der Autor 125 Alpen-Etappen, die mit dem Fahrrad zu befahren sich besonders lohnen. Wer will, kann in den sieben Alpenländern während 125 Tagen 9600 Kilo- und 210 000 Höhenmeter zurücklegen. Zur Vorbereitung der eigenen Tour oder einfach zum Schmökern empfiehlt sich der Blick in dieses Buch.

Staudämme, Gipfel, Pässe, Seen – von unbekannteren Tälern bis zu den Klassikern hat der Autor die Alpenwelt mit Kamera und Drohne eingefangen. Für die Wochenendtour oder die langen Sommerferien, für den Halbprofi ebenso wie für die Genussfahrerin.

  • Einband: Gebunden
  • Umfang: 480 Seiten
  • Gewicht: 2127 g
  • Format: 21 x 28 cm

Buchrezension: Die Alpen mit dem Fahrrad – Inspiration und Abenteuer auf zwei Rädern

Bald ist der Schnee geschmolzen und die Alpenpässe sind wieder befahrbar. Zeit also, um das Fahrrad aus dem Keller zu holen und die ersten Ausfahrten zu planen. Sei es eine Wochenendtour oder gleich ein grösseres Unterfangen – im Buch “Die Alpen mit dem Fahrrad” von Nicolas Richoz finden sowohl Genussfahrer als auch Halbprofis viele nützliche Informationen und Kartenausschnitte von 125 Alpen-Etappen, die sich besonders lohnen, mit dem Fahrrad zu befahren. Zahlreiche schöne Bilder illustrieren die Etappen und vergrössern die Vorfreude, bald selber wieder in die Pedalen zu treten und den einen oder anderen Pass zu überqueren.

Die Alpen mit dem Fahrrad – Ein Erzählband voller Leidenschaft

Das Buch “Die Alpen mit dem Fahrrad”, erschienen im renommierten AT Verlag, ist primär ein sehr schön gestalteter und informativer Erzählband des Autors Nicolas Richoz zu seiner fast fünfmonatigen Fahrradtour. Diese führte ihn zwischen Juli und November 2019 in 125 Tagen auf einer Strecke von 9’600 km und mehr als 210’000 Höhenmetern von Wien nach Savona! Nicolas Richoz möchte mit seinem Buch seine Vision für den Radsport und das sportliche Abenteuer weitergeben, seine Leidenschaft für den Radsport teilen.

Er geht im Buch auf die aufwendigen Vorbereitungen seiner mehrmonatigen Fahrradtour ein (Ausrüstung, Routenplanung, etc.) und beschreibt ausführlich die einzelnen Etappen, sodass man sich die Fahrradtour lebhaft vorstellen oder teils gar miterleben kann. Die Erzählungen zu den Etappen werden oftmals durch interessante Fakten und Informationen von historischer, geologischer und kultureller Natur ergänzt, was den Lesegenuss steigert, während die fantastischen Bilder ein wahrer Genuss für die Augen sind.

Inspiration für die nächste Tour

Während sich “Die Alpen mit dem Fahrrad” gut eignet, um Ideen für eine nächste Tour oder die kommenden Ferien zu sammeln sowie erste Anhaltspunkte für die Tourenplanung bietet, fehlen detailliertere Karten und Angaben für die genauere Tourenplanung (z.B. zu Unterkünften, Verpflegungsmöglichkeiten, etc.). Auch ist das Buch im Erzählformat eines Reiseberichts geschrieben, sodass die einzelnen Informationen zu den verschiedenen Strecken aufwendig im Text zusammengesucht werden müssen.

Entsprechend dient das Buch mehr als Inspirationsquelle und als schön illustrierter Erzählband zu Fahrradtouren in den Alpen, denn als wirkliches Planungstool. Das ist etwas schade, war aber nie Ziel des Autors und würde wohl den Umfang des Buches sprengen. So empfehle ich das Buch gerne jedem weiter, der gerne schmökert oder sich schon bald den Traum, die Alpen mit dem Fahrrad zu bezwingen, erfüllen möchte und noch nicht weiss, wo er oder sie damit beginnen soll.

Pro und Contra des Buches “Die Alpen mit dem Fahrrad”

Das Buch “Die Alpen mit dem Fahrrad” bietet zahlreiche Tourenmöglichkeiten im ganzen Alpenraum und inspiriert mit seinen atemberaubenden Fotografien. Die interessanten Anekdoten und Hintergrundinformationen bereichern die Lektüre und machen es für verschiedene Fahrradtypen, wie Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes, ansprechend.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Das Buch enthält viel “Prosa”, was die Suche nach relevanten Informationen erschweren kann. Detaillierte Informationen und Karten für die Tourenplanung fehlen, und es gibt wenige Empfehlungen für familienfreundliche Touren. Auch Informationen zu E-Bike-Ladestationen sind nicht vorhanden. Zudem ist das schwere Buchformat nicht ideal zum Mitnehmen auf Tour.

Fazit

Ob für eine Wochenendtour oder die Sommerferien, das Buch “Die Alpen mit dem Fahrrad” liefert viele hilfreiche Hinweise und Kartenausschnitte zu 125 Alpentouren zwischen Wien und Savona, die sich besonders lohnen, mit dem Fahrrad zu befahren. Fantastisch mit zahlreichen Bildern illustriert, dient das Buch als Inspirationsquelle und liefert erste Ideen für die Tourenplanung. Trotz der oben genannten Nachteile bleibt es ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Fahrradtouren in den Alpen interessieren und Inspiration suchen.

Preis

Das Buch Die Alpen mit dem Fahrrad kostet CHF 59.

Links

Verlag: AT Verlag

Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Petra Sigrist

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen