Unbekannte Marke namuk

namuk_2

Unbekannte Marke namuk – Designed in Wetzikon

Die Gründer von eleven Outerwear aus der Schweiz expandieren mit namuk, ihrem Label für hochfunktionale, nachhaltige Kinderbekleidung, in den europäischen Markt. Die durchdachten Features und lässigen Designs machen Spass auf jeder Outdoor-Tour. Schnullerhalter, Waste Pocket für den Abfall und WC-Reissverschlüsse sind genial praktisch und heben die Stimmung.

Unbekannte Marke namuk – von Outdoor-Experten für Kinder

Im Jahr 1998 wurde die Marke eleven gegründet, welche die hohen Ansprüche von Snowboarder und Skifahrer an Outerwear bediente. Die beliebte High-Tech Bekleidung war erfolgreich in 17 Ländern und 300 Shops vertreten. Seit 2010 nutzt das Team von eleven seine Kompetenzen und sein Know-How und bietet nun für Kinder funktionale Outerwear mit einem hohen technischen und nachhaltigen Anspruch auf dem Markt an.

namuk – überzeugt vor allem durch die vielen technischen Features, die für Kinderbekleidung nicht unbedingt üblich sind. Die Schnee-Kombis sind genauso technisch wie die für Erwachsene, nur sind sie perfekt auf die Bedürfnisse der Kids abgestimmt.

«Seit über 20 Jahren ist das designen von technischer Funktionsbekleidung unsere grosse Leidenschaft. Als vor 10 Jahren eigene Kinder kamen, stellte sich die Frage nach geeigneter Outerwear für Kids und schnell wurde klar, dass wir einiges bei handelsüblichen Kinder-Outdoor-Labels vermissen. Aus der Leidenschaft zu perfekten Produkten, der Liebe zum Detail und viel Herzblut, entstand die Kinder-Outdoor-Marke namuk“, erklärt Firmengründer Franz Bittmann.

Den Hauptsitz in Wetzikon, nahe der Schweizer Berge, umgibt ein wahres Outdoor-Paradies. Und so wundert man sich nicht, dass die Produkte für alle Ansprüche in der Natur bestens gewappnet sind. Als Schweizer Marke hat sich namuk höchsten Qualitätsstandards verschrieben. Das Sortiment umfasst Overalls, Jacken, Hosen, Hoodies, Shirts, Pullover und Accessoires für Kinder zwischen 1 und 12 Jahren.

Der Fokus liegt auf hochfunktionellen, durchdachten Features. Die Bekleidung ist langlebig und robust und kann so an die Geschwister weitergegeben werden. Oberstes Ziel ist es, den Kleinen und somit auch ihren Begleitern grosse Outdoor-Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen.

Unbekannte Marke namuk – Werte & soziale Verantwortung

Ihrer sozialen Verantwortung ist sich das Team von namuk stets bewusst. Alle Fabriken werden mehrfach im Jahr persönlich besucht und die Zusammenarbeit beruht auf einer langjährigen Partnerschaft. Darüber hinaus schliessen die kleinen Produktionsmengen und das aufwändige Produktionsverfahren, welches nur von spezialisierten Fachkräften umgesetzt werden kann, Kinderarbeit und das Herstellen in grossen Fliessbandfabriken per se aus.

Die namuk Produkte bestehen aus 40 verschiedenen Materialien und erfordern bis zu 140 Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung. Daher werden die Arbeiter in der Produktion auch überdurchschnittlich entlohnt. 1 % des Umsatzes fliesst an Kovive – Ferien für Kinder in Not.

Bei der Auswahl der Produktionsstätten sind für namuk die technischen Möglichkeiten, die Einhaltung hoher Standards, der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern und eine faire und umweltschonende Herstellung die wichtigsten Kriterien.

«Wir sind ein Team von kreativen Designern, perfektionistischen Produktentwicklern und innovativen Materialexperten und wissen im Detail genau, was es für perfekte Produkte braucht», beschreibt Franz Bittmann den Spirit bei namuk.

Als europäische Marke lässt namuk soviel wie möglich in Europa herstellen – die Streetwear wird komplett in Europa produziert. Durch Verminderung der Transportwege leisten die Schweizer einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und fördern gleichzeitig auch den Erhalt lokaler Arbeitsplätze. Zudem ermöglicht dies eine effiziente Produktionskontrolle.

Flexibilität in der wirtschaftlichen Planung ist den Schweizern ebenso wichtig. So werden die Winterkollektionen beispielsweise erst im Frühjahr zuvor geplant. Je nachdem wie der letzte Winter verlief, können die Mengen und Produkte präzise angepasst werden, um unnötig produzierte Mengen zu vermeiden. Das Team von eleven arbeitet seit 15 Jahren mit seinen Zulieferern zusammen und führt diese Kooperationen nun seit dem Start vor fünf Jahren auch mit namuk fort.

Unbekannte Marke namuk – Features und Tragekomfort

namuk steht vor allem für ausgeklügelte Features. Der versteckte Schnullerhalter ist der Clue für Kids, die sicherlich bei dem Stress in der Liftschlange ab und an auf Vertrautes zurückgreifen wollen. Immer bleibt etwas übrig, ist es auch nur der letzte Bissen vom Brötchen oder Plastikabfall. Auch dafür hat namuk die ideale Lösung: die Waste Pocket. Der kleine Abfallbeutel lässt sich zu Hause mit einem Handgriff herausstülpen und einfach in der Waschmaschine mitwaschen.

Für ganztägige Ausflüge in die Natur ist der WC-Reissverschluss eine echte Hilfe, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Bei den Overalls bewähren sich auch die versteckten, integrierten Hosenträger. Denn spätestens beim ersten Restaurantbesuch wird es im One-Piece-Suit zu warm. Sie ersparen einem das An- und Ausziehen. So kann das Oberteil einfach heruntergeklappt werden.

Bei den funktionalen namuk Produkten sind entweder die Nähte vollständig oder an den kritischen Stellen verschweisst. Das macht die Produkte wasserdicht. Die hochwertigen YKK-Reissverschlüsse garantieren ebenfalls eine optimale Performance. Sie sind selbst bei tiefen Temperaturen und frostigem Wetter einfach zu bedienen. Der Chin Guard verhindert ein Wundscheuern auf der Haut. Um das Sichtfeld nicht einzuschränken sind die namuk Kapuzen so konzipiert, dass sie sich optimal dem Kopf anpassen.

Oft ist auch der gesamte Schnitt vorgeformt und bietet dadurch eine gute anatomische Passform bei flexibler Bewegungsfreiheit. Die Verwendung nahtloser LYCRA-Bündchen an den Daumenöffnungen hebt bei vielen Produkten den Komfort. Reflektierende 3M (360°) Details erhöhen die Sichtbarkeit bei schlechten Verhältnissen oder in der Dämmerung. Viele der Produkte haben ein praktisches Lüftungssystem, was die Kids vor einem Überhitzen schützt.

Unbekannte Marke namuk – Materialien

Eine umweltbewusste Produktion funktioneller Sportswear steht und fällt unter anderem mit der Auswahl der Materialien und dem verantwortungsbewussten Umgang mit diesen. So oft als möglich arbeiten die Schweizer daher mit Reststoffen anderer Produktionen. So wird die Umwelt geschont und Abfallberge können minimiert werden.

Zum Einsatz kommt neben den normalen technischen Stoffen, auch die Bio-Baumwollfaser Etaproof®, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften regenfest und absolut winddicht ist. PrimaLoft™ Eco und Hyper Dry Daune sorgen für die Wärmeisolation, Merinowolle erhöht den Tragekomfort und eine hauseigene Membran schützt vor jedem Wetter.

namuk – Style und Design

Der Look von namuk ist bunt und kindgerecht, aber nicht so verspielt, dass es die Kleinen irritiert. Für launische Kids sind die Wendeprodukte ideal. Die meisten sind auf der einen Seite einfarbig und haben auf der anderen Seite einen Print. Ideal, wenn man auf einmal etwas anderes toll findet oder der Weg einen plötzlich in die Stadt verschlägt. Warme Uni- sowie Retrofarben, kontrastreiche Taschen und unaufdringliche Prints verleihen der Kidswear den lässigen und unverkennbaren namuk-Style.

Quelle und mehr Infos auf: namuk.ch/ | facebook/Namuk.Outerwear/ | instagram.com/namuk_kids_outdoor_clothing/

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen