Test Eagle Creek Morphus 22

Fakten

Eagle Creek Morphus 22, Farbe: stone-grey, Artikelnummer: EC-20438129

  • Gewicht: Gear Bag g, Wheeled Bag g, total g nachgewogen (Gear Bag 1400 g, Wheeled Bag 2200 g laut Hersteller)
  • Volumen: Gear Bag 48 l, Wheeled Bag 47 l
  • Masse: Gear Bag 36 x 56 x 24 cm, Wheeled Bag 36 x 56 x 24 cm, total 36 x 56 x 24 cm
  • Material: 3-lagiges Polycarbonat, Bi-Tech™, Bi-Tech™ Armor

Angaben vom Hersteller:

  • 2 Taschen in einer: Reisegepäck mit Rollen und einer Bi-Tech™-Tasche, welche bei abgenommenem Gear Bag im Volumen auf das Doppelte erweiterbar ist
  • integrierte Strapazierfähigkeit durch langlebige Rollen und Griffsystem
  • 3-lagige Polycarbonat-Rückenschale für höheren Schutz des Gepäckstückes
  • Bi-Tech™ und Bi-Tech™ Armor Materialien schützen vor extremer Abnutzung und sind wetterfest
  • diverse Tragemöglichkeiten: abdeckbare Rucksacktragegurte, abnehmbarer, gepolsterter Schultertragegurt und multiple Greif- und Trageoptionen durch zahlreiche Griffe
  • Riemen mit Reissverschlussabdeckung, Lastenheberiemen und Brustgurt
  • Taschenboden ist wasserabweisend, wenn es mal wieder nass wird
  • gepolsterte Einschubfächer in der Fronttasche für die meisten 15“ Laptops und/oder Tablets
  • abschliessbare Fronttasche mit Organisation und Schlüsselanhänger mit Porter Key™ Flaschenöffner
  • abschliessbare #10-Spiralreissverschlüsse an den Hauptfächern
  • refelektierende Akzente zur besseren Sichtbarkeit bei Dämmerung und bei Nacht
  • Made in Vietnam
  • Garantie: No Matter What™ Garantie

Praxistest Eagle Creek Morphus 22

Den Morphus habe ich auf vielen kurzen und auch zwei längeren Reisen getestet. Er verdrängte meine bisherigen Koffer im Handgepäckformat aus meinem Keller. Denn der Eagle Creek Morphus ist einfach praktisch, vielseitig und robust.

Über alle Funktionen, Taschen, Fächer und Tragemöglichkeiten könnte ich einige Seiten schreiben. Aber ich beschränke mich lieber auf ein paar wenige Punkte, die wirklich herausstechen.

Vor allem finde ich das Konzept des Eagle Creek Morphus 22 wirklich mal neu: aus 1 mach 2. Der Morphus besteht aus zwei Elementen, die man vollständig separat verwenden kann. Ich nehme den Koffer gerne als ein Gepäckstück mit und falls ich mit mehr Gepäck zurück nach Hause komme, erweitere ich ihn einfach.

Auf den ersten Blick ist die Zwei-in-Eins Lösung kaum erkennbar. Die Basis bildet eine robuste und dennoch ultraleichte Polycarbonat-Schale mit ausziehbarem Griff sowie integrierten Rollen. Mit einem Rundum-Reissverschluss ist eine Reisetasche angezippt – eine robuste und auch solo zu nutzende Tasche (mit verstaubaren Rucksackträgern). Bei abgetrenntem Gearbag bleibt die Basis als Rollgepäck erhalten – mit weiterhin gleichem Packvolumen. Denn an der Polycarbonat-Schale befindet sich eine weitere Tasche. Damit – sowie den sechs verschiedenen Tragemöglichkeiten – wird der Morphus zu einem wahren Verwandlungskünstler.

Auch nutze ich ihn gerne, wenn ich ein Gepäckstück aufgeben und das andere bei mir behalten möchte. Allerdings ist das öfter mit Umpacken verbunden. Denn kombiniert ist der Koffer nicht wirklich als Stauraum nutzbar – dann befindet sich alles in der abnehmbaren Tasche.

Ein weiterer Vorteil ist das robuste Material des Eagle Creek Morphus 22. Es ist wirklich abriebfest und langlebig. Für mich könnte es sogar ein wenig dünner und damit leichter werden. Auch die Verarbeitung ist sehr ordentlich.

Wenn wir schon bei den Verbsserungsmöglichkeiten sind: was vor allem der Reisetasche fehlt, sind Kompressionsriemen – die vorhandenen sind nur auf der Vorderseite und so nutzlos. Einmal abgezippt hat man eine Riesentasche, die sich nicht verkleinern lässt. Das wäre auch von Vorteil, wenn man sie als Rucksack trägt.

Zugunsten des Gewichts und der Übersichtlichkeit würde ich zudem lieber auf einen Teil der Fächer (z.B. den aufwendigen Organizer mit Laptop- und zusätzlich mit Tablet-Fach) verzichten.

Insgesamt aber ein tolles Teil, der Eagle Creek Morphus 22. In Sachen Vielseitigkeit setzt er neue Massstäbe.

Preis

Der Eagle Creek Morphus 22 kostet 375 €.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Eagle Creek

Auskunft und Vertrieb über eagle creek europe ltd.

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen