adidas TERREX Conrax BOA Test

adidas-TERREX-Conrax-BOA-16
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • warm
  • perfekte Passform
  • gute Dämpfung (Boost), auch bei Kälte
  • extrem schnell angezogen dank BOA
  • guter Rand für Fersenriemen der Schneeschuhe
  • leicht
CONTRA
  • könnte ein klein wenig fester sein (vor allem im Vorderfussbereich kann je nach Bindung der Schneeschuh drücken)
Testurteil
Der adidas TERREX Conrax Boa ist ein hervorragender Winterwanderschuh, der durch seine vielseitigen Eigenschaften und fortschrittlichen Technologien überzeugt. Wenn Du auf der Suche nach einem Schuh bist, der Deine Füsse warm hält, eine perfekte Passform bietet und wasserdicht und atmungsaktiv ist, dann ist der adidas TERREX Conrax Boa die perfekte Wahl. Für mich einer der besten Schuhe für Schneeschuhtouren!
Funktion8.6
Qualität/Verarbeitung8
Gewicht/Packmass8
Umwelt/Nachhaltigkeit6
Preis-Leistung7.8

Fakten

adidas Terrex Conrax BOA CH CP / adidas TERREX Conrax Climaheat BOA Schuh, Farbe Core Black / Footwear White / Energy, Grösse UK 8.5, #S80753 / EAN 4058025746867

  • Gewicht: 614 g pro Schuh nachgewogen in Grösse UK 8.5 (600 g pro Schuh laut Hersteller in Grösse UK 8.5)
  • Obermaterial aus Textil und Synthetik / Textilfutter / Gummiaussensohle

Angaben vom Hersteller:

Ein Wanderschuh für anspruchsvolle Touren im Winter.

Dieser Wanderstiefel zeigt bei anspruchsvollen Outdoor-Abenteuern im Winter sein volles Potenzial. Dank des Boa® Verschlusssystems lässt er sich ganz praktisch mit einer Hand verschließen. Die Boost Dämpfung garantiert optimale Energierückgabe bei jedem Schritt. Sein Climaheat Design kombiniert außerdem eine Primaloft Isolation mit einem innovativen Schaft, um Wärme einzuschließen, während die Climaproof Membran vor Nässe schützt. Zusätzlich bietet die Stealth Gummiaußensohle unschlagbaren Grip in verschneitem und eisigem Gelände.

  • Die Climaheat Technologie kombiniert Primaloft Isolation und eine innovative Schaftausführung, um Schnee ab- und deine Füße warm zu halten
  • Boost ist die reaktionsfreudigste Dämpfung, die wir je hatten: Je mehr du gibst, desto mehr Energie bekommst du zurück.
  • Abriebfestes Obermaterial aus Textil mit aufgeschweißtem TPU-Schmutzfang für mehr Strapazierfähigkeit und Schutz; wasserdichte Climaproof Membran hält die Füße angenehm trocken
  • BOA® Verschlusssystem für genaue Regulierung der Weite und einen dauerhaft sicheren Sitz; weicher, vorgeformter Schaft für mehr Komfort
  • Zehenkappe aus Gummi für zusätzlichen Schutz; vorgeformter Fersenbereich aus TPU zur Befestigung von Schneeschuhen
  • Stealth® Gummiaußensohle für unschlagbaren Grip
  • Farbe: Core Black / Footwear White / Energy
  • Made in China
  • Garantie im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest adidas TERREX Conrax BOA

Den adidas TERREX Conrax Boa habe ich mittlerweile auf sehr vielen Winterwanderungen, Schneeschuhtouren und bei meiner Arbeit in Lawinenkursen getestet.

Der adidas TERREX Conrax Boa ist ein hochwertiger Winterwanderschuh, der durch seine Vielseitigkeit und seine fortschrittlichen Technologien überzeugt. Einer der grössten Vorteile des Schuhs ist seine Fähigkeit, auch bei niedrigen Temperaturen die Füsse warm zu halten durch das PrimaLoft-Futter (Climaheat). Dies ist besonders wichtig, wenn man lange Winterwanderungen oder Schneeschuhtouren unternimmt und eine gute Wärmeisolierung benötigt.

Ein weiteres Highlight des adidas TERREX Conrax Boa ist seine perfekte Passform. Dazu kommt dann noch der BOA Verschluss – dieser ermöglicht eine schnelle und präzise Anpassung an den Fuss, was für einen angenehmen Tragekomfort sorgt. Der Schuh ist zudem wasserdicht und atmungsaktiv durch die hauseigene ClimaProof-Membran (vermutlich auf Basis von Polyurethan), was ihn zu einem idealen Begleiter für alle Wetterbedingungen macht.

Auch die Dämpfung des Schuhs (Boost) überzeugt, sogar bei Kälte, und die Continental-Aussensohle sorgt für eine gute Traktion auf unterschiedlichen Untergründen. Der Winterschuh adidas TERREX Conrax Boa verfügt auch über einen guten Rand für die Befestigung von Fersenriemen der Schneeschuhe, was ihn zu einem idealen Begleiter für Schneeschuhtouren in den Bergen macht.

Der adidas TERREX Conrax Boa ist leicht und flexibel und bietet somit ein angenehmes Tragegefühl. Ein Manko des Schuhs ist aber genau das, dass er ein klein wenig fester sein könnte. So kann es passieren, dass der Riemen der Schneeschuhbindung im vorderen Bereich drücken kann. Je nach Bindung gibt es hier aber keine Probleme.

Der Preis des adidas TERREX Conrax Boa ist relativ hoch, aber für die Qualität und die Technologien, die er bietet, ist dies meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt.

Einige Tests haben auch berichtet, dass der Schuh bei sehr kalten Temperaturen nicht warm genug halten kann, dass er nicht sehr atmungsaktiv ist und dazu führen kann, dass die Füsse schwitzen. Ich habe das nicht so erlebt. Auch schrieben andere, dass der Schuh für längere Wandertouren nicht genug Dämpfung bietet, was ich nicht nachvollziehen kann bei der Boost-Sohle. Auch schrieben manche, dass er nicht sehr robust sei und sich schnell abnutzen kann.

Update 2023: Auch nach Jahren des Einsatzes, oftmals täglich, funktioniert mein adidas TERREX Conrax Boa einwandfrei. Keine Defekte und keine extremen Abnutzungserscheinungen.

In Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit gibt es bei adidas zwar immer mehr zu berichten. Aber der Schuh kann hier insgesamt wenig punkten. Höchstens durch seine gute Qualität und Langlebigkeit. Die Materialien aber stammen nicht aus Recycling und der Schuh ist auch schwer recycelbar durch seinen Materialmix.

Preis

Der adidas TERREX Conrax Climaheat Boa Schuh kostet 300 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller adidas

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

Funktion0
Qualität/Verarbeitung0
Gewicht/Packmass0
Umwelt/Nachhaltigkeit0
Preis-Leistung0

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der ausgebildete Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und Vorträge. Auch Kurse mit Zertifikat leitet er als Ausbildner des Swiss Mountain Training vom Schweizer Bergführerverband. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Guide will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben. Bei seinen Touren legt er besonderen Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Er hat ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top