BioLite SolarPanel 5+ & PowerLight & CookStove

BioLite_SolarPanel5+_HÑngend

Ob beim Camping, auf Festivals, Fahrradtouren oder einfach weil man gerne draussen ist, wenn die Sonne lacht. Strom, Licht und eine Kochmöglichkeit benötigt man immer. Für Sommer 2016 stellt BioLite das perfekte Bundle für alle Outdoorgeniesser und Abenteurer vor. Getreu dem Motto „weniger ist mehr“ werden mit drei perfekt aufeinander abgestimmten Produkten alle Anforderungen zur unabhängigen Energieversorgung erreicht wobei zusätzlich durch den Verzicht auf fossile Energieträger die Umwelt geschont wird.

BioLite SolarPanel 5+ – holt das Beste aus der Sonne raus

Das BioLite SolarPanel 5+ gewinnt Strom aus Sonnenlicht und speichert ihn gleichzeitig im integrierten Akku, damit Energie auch dann verfügbar ist, wenn die Sonne mal nicht scheint. Dank der praktischen Sonnenuhr in Kombination mit dem um 360 Grad drehbaren Ständer wird die perfekte Ausrichtung auf die Sonne kinderleicht und maximale Effizienz bei der Gewinnung netzunabhängiger Energie garantiert. Mit fünf Watt Ausgangsleistung bietet das BioLite SolarPanel 5+ ausreichend Leistung, um Smartphones, Tablets oder GPS-Geräte problemlos zu laden oder eine Energiereserve im PowerLight Mini zu speichern.

  • Ausgangsleistung BioLite SolarPanel 5+: 5 Watt aus hocheffizientem monokristallinem Solarmodul
  • Akku BioLite SolarPanel 5+: eingebauter 2200mAh Akku für eine volle Handyladung
  • 360°-Ständer: lässt sich leicht abwinkeln und an Bäumen, Zelten und Tischen befestigen
  • Sonnenuhr: einfache Ausrichtung auf die Sonne für maximale Leistung
  • Ultraslim: minimalistisches Profil lässt sich problemlos in jedem Rucksack verstauen
  • Sonnenuhr für perfekte Ausrichtung

BioLite PowerLight Mini – sehen, gesehen werden und Energie speichern

Ein Stück Energie zum Mitnehmen: das vielfältige PowerLight Mini ist Stirnlampenersatz, Fahrradlampe und Powerbank in einem. Das superschlanke Design und die gleichzeitig grosse Akkukapazität wird möglich durch die innovative „Edge Lighting“-Technologie, die dank indirekter Beleuchtung Platz spart, wenig Energie verbraucht und trotzdem hell leuchtet, ohne zu blenden. Mit den vier unterschiedlichen Beleuchtungsmodi und der mitgelieferten Fahrradhalterung ist das Powerlight Mini für den täglich Radweg zur Arbeit und den nächsten Campingurlaub gleichermassen gerüstet.

  • 3-Wege Beleuchtungsmodus: Laterne, Taschenlampe und Blinklicht (rot & weiss) für Fahrradmontage
  • USB-Ladeausgang: wieder aufladbarer 1350 mAh Li-Ion-Akku bietet Extrastrom für Smartphones, GPS, Digitalkameras etc.
  • Vielseitige Halterung: im Zelt aufhängen oder Clip am Körper befestigen und den persönlichen Arbeitsbereich ausleuchten
  • Fahrradhalterung im Lieferumfang enthalten: jederzeit sichtbar mit Dauer- und Blinklicht

BioLite CookStove – Kocht mit Holz statt Gas

Kompakt, leicht und umweltbewusst: Der neue Camping-Kocher von BioLite macht das Bundle komplett. Der kompakte Kocher für unterwegs wird mit erneuerbaren Ressourcen wie Tannenzapfen, Geäst und Zweigen vom Wegesrand befeuert und schont so die Umwelt. Das transportieren von Gaskartuschen gehört damit der Vergangenheit an. Durch die kontinuierliche Sauerstoffzufuhr des Lüfters gelingt das Entzünden des Feuers ohne Mühe und ein nahezu rauchfreier Brennvorgang wird ermöglicht. Geladen wird der Lüfter einfach zuhause über den USB-Eingang und unterwegs mit dem SolarPanel 5+ oder PowerLight Mini.

  • Heizmaterial: Erneuerbare Biomasse (Holzzweige, Holzpellets, Tannenzapfen etc.)
  • Ausgangsleistung Feuer: 3.4 kW – 5.5 kW (4 wählbare Leistungsstufen)
  • Benötigt nur 4,5 Minuten um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen
  • Lithium-Ionen-Akku für Lüfterbetrieb
  • Betriebszeiten mit einer Akkuladung: Turbo 10 Std.; Kochen 20 Std.; Sieden 25 Std.; Lagerfeuer 30 Std.
  • Benötigt 46 g Heizmaterial zum Kochen von 1 l Wasser

Über BioLite

BioLite ist ein dynamisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Brooklyn NY, das stromnetzunabhängige Energiequellen entwickelt, herstellt und vertreibt. Die innovativen, integrierten Koch-, Lade- und Beleuchtungslösungen von BioLite stehen unter dem Motto „Bring Energy Everywhere“ und richten sich gleichermassen an Outdoorenthusiasten und Menschen, die in infrastrukturell bedingter Energiearmut leben. Das 2009 von Jonathan Cedar und Alec Drummond gegründete Unternehmen wurde schon mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem dem „ISPO Brand New Award – Accessoires 2016“ und dem „St. Andrews Prize for the Environment“. Darüber hinaus ist BioLite stolzes Mitglied der Global Alliance for Clean Cookstoves.

Quelle: BioLite

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der ausgebildete Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbands (SBV) sowie Wanderleiter mit eidg. Fachausweis führt professionell Touren. Im Winter leitet er Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Dazu gibt der Lawinenexperte Kurse und Vorträge. Auch Kurse mit Zertifikat leitet er als Ausbildner des Swiss Mountain Training vom Schweizer Bergführerverband. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Viele seiner Touren führt er in Zusammenarbeit mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber durch. Ehrenamtlich leitet er zudem Touren für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Berge sind etwas Wunderbares für Rüdiger. Für ihn sind es Orte, denen er sich verbunden fühlt, an denen er sich wohlfühlt. Und davon gibt es einige. Er geniesst es draussen unterwegs zu sein. Privat ist er viel mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, unternimmt aber gerne auch Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern und was man sonst noch so draussen anstellen kann. Als Guide will er aber vor allem eins – schöne Erlebnisse teilen und ein Stück seiner Begeisterung weitergeben. Bei seinen Touren legt er besonderen Wert auf die Sicherheit – neben einer guten Vorbereitung bildet er sich ständig weiter. Neben der Aus- und Fortbildung achtet er darauf, dass, wenn immer möglich, bei seinen Touren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur möglichst nicht beeinträchtigt wird. Über die Jahre hat Rüdiger ein grosses Interesse und Know-how im Bereich Ausrüstung entwickelt. Er hat ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Madrisa Trail Klosters 2023 Coverbild(1)

Madrisa Trail 2023 in Klosters

SLF-Versuchsfeld am Weissfluhjoch oberhalb von Davos Dorf (GR)

SLF Kompetenzzentrum für Schneebeobachtung News

monserat-mtb-clothing-banner-01

Unbekannte Marke Monserat

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top