Mal eben schnell den Gipfel stürmen – Speed-Begehungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Diese extreme Form des Bergsports stellt höchste Anforderungen an Erfahrung und Kondition und verzeiht keine Fehler. Vorbereitung, Treining, Ausrüstung und Durchführung müssen hier einfach stimmen.

Zur Saison Frühling-Sommer 2016 stellt Haglöfs sein neues Konzept Mountain Ultimate vor. Über mehrere Jahre hinweg entwickelt, zielt es speziell auf einen der derzeit angesagtesten Trends im alpinen Bergsport ab – den bei Bergsportlern zunehmend beliebten Speed-Begehungen. Das Ziel: Ein möglichst schneller Auf- und Abstieg mit möglichst wenig Ausrüstung, aber ohne Kompromisse bei der Sicherheit. Ganz nach dem Motto: Noch schnell auf den Gipfel und rechtzeitig zum Abendessen wieder zu Hause.

Höher, schneller, leichter, stärker – diese Kriterien haben die Entwicklung von Mountain Ultimate bei Haglöfs bestimmt. Das Ergebnis: Minimalistische Produkte, bei denen jedes Feature mit grosser Sorgfalt geprüft und ausgewählt wurde. Mit Materialien, die möglichst geringes Gewicht mit hoher Strapazierfähigkeit verbinden, die allen Herausforderungen einer Kletter-Expedition standhält. Dazu kommt eine schlanke und gleichzeitig bequeme Passform.

Haglöfs Herakles Jacket Herren

Haglöfs Herakles Jacket heisst das Topmodell der Mountain Ultimate Kollektion. Die Hardshell-Jacke ist aus dreilagigem Gore-Tex Material mit C-Knit Backer Technology gefertigt. Im Rucksack verstaut, ist sie als zusätzlicher Schutz bei Bedarf schnell zur Hand und leistet stets gute Dienste.

Haglöfs arbeitet bei der Produktentwicklung eng mit Profisportlern zusammen. Dies zeigt auch die Mountain Ultimate Kollektion und damit die Herakles Jacket: Verschiedene neue Lösungen, wie etwa die Passform der Kapuze mit integriertem Stretch-Einsatz wurden gestaltet, um die Bewegungsabläufe beim Klettern sowie die Ausrüstung und den Sportlern selbst optimal aufeinander abzustimmen.

Mit der Herakles Jacket blitzschnell auf den Berg! Diese robuste, leichte Jacke hat eine anatomisch vorgeformte Passform und ist unterwegs im Handumdrehen anpassbar. Mit ihrer sportlichen Passform bietet sie uneingeschränkte Bewegungsfreiheit in der Wand.

Details zum Produkt:

  • GORE-TEX® CKNIT™ – die neue Dimension wasserdichter Shell-Technologie
  • Verstärkte Bereiche für besonderen Schutz sowie versetzte Nähte, damit der Rucksack nicht reibt
  • Perfekt anpassbare, helmtaugliche Kapuze mit Stretch-Einsatz und herausragendem Schutz vor rauem Wind
  • Anatomisch vorgeformte Passform für optimale Mobilität und perfekten Tragekomfort bei geringem Volumen
  • Schnelle, intuitiv zu bedienende Ausstattungsdetails in allen Bereichen für schnelle Touren
  • Unterarmbelüftung mit extra langen Reißverschlüssen
  • Zwei  Napoleontaschen mit Reißverschlüssen
  • Schlanke sportliche Passform bei gleichzeitig maximaler Bewegungsfreiheit
  • Eine Mesh-Innentasche für schnelles Verstauen von Handschuhen etc.

Haglöfs Roc Helios 25

Haglöfs erweitert zur Saison Frühling/Sommer 2016 sein ROC Rucksacksortiment um neue Modelle wie den Roc Helios 25. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit einigen der Haglöfs Friends, trägt er vor allem die Handschrift des Bergführers, Bergrettungsexperten und Extremskifahrers Jacopo Bufacchi, der Haglöfs rund ein Jahr lang als Berater für technisches Design unterstützt hat.

Mit nur wenigen, gezielt gewählten Ausstattungsmerkmalen ist ROC HELIOS 25 der Traum jedes Minimalisten und erfüllt alle Anforderungen von Alpinisten, die größten Wert auf Geschwindigkeit legen. ROC HELIOS 25 ist ein Ultraleicht-Rucksack aus Dimension Polyant X-pa, demselben strapazierfähigen Material, aus dem bereits der LEX, das fortschrittlichste Modell der Haglöfs Trekking Pro Serie, gefertigt ist. ROC HELIOS 25 fasst alles, was der Gipfelstürmer braucht, und bleibt während der Kletterei dort, wo er soll- genau so, wie es sich für einen guten Kletter-Rucksack gehört.

Dieser Tagesrucksack ist der Traum jedes Minimalisten und speziell für schnelles Bergsteigen und Klettern konzipiert. Bei allen Haglöfs Friends, die in den Alpen unterwegs sind, gehört dieser Rucksack mit seinem geringen Gewicht, seinem kleinen Packmaß und seiner großen Vielseitigkeit zu den absoluten Favoriten!

Details zum Produkt:

  • Interact™ -Tragesystem für gute Unterstützung und hohen Tragekomfort
  • Rundum-Reißverschluss-Öffnung des Hauptfachs hinten für einfaches Handling auf Tour
  • Elastisches Kordelsystem vorne zur Befestigung von Ausrüstung oder Bekleidung
  • Brustgurt mit integrierter Signalpfeife
  • Gelochtes Gurtband für zusätzliche Befestigungen
  • Obenliegende Seilhalterung
  • Zwei Pickelschlaufen
  • Zusätzliche elastische Schlaufen
  • Tragesystem erhältlich in der Größe M/L
  • Seitentasche mit Schlüsselhalter

Quelle: Haglöfs

About The Author Giuliana Schintu