Black Diamond Aspect Wool Hoody im Test
7.8 / 10 Bewertung
PRO
  • schönes Design (Farbe)
  • natürliche Isolation (Lavalan/Wolle)
  • weiches Material
  • guter Tragekomfort
CONTRA
  • nichts speziell
Testurteil
Der Black Diamond Aspect Wool Hoody ist eine leichte, sehr angenehm zu tragende Wärmejacke für nicht all zu kalte Temperaturen. Mit einer Füllung aus Lavalan-Wolle ist die Kapuzenjacke auch sehr natürlich und mit den besten Eigenschaften von Wolle ausgerüstet.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.5
Umwelt/Nachhaltigkeit8.5
Preis-Leistung7.5

Fakten

Black Diamond Aspect Wool Hoody – Women’s, Farbe: plum, Grösse: S, Artikelnummer: AP7460410002MED1

  • Gewicht: 380 g nachgewogen (368 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 167 cm gross und trug Grösse S.
  • Material aussen: 100 % Polyamid (Nylon Stretch rip stop woven, 51 g/m²)
  • Material Isolation: 80 % Wolle, 20 % PLA (Lavalon wool insulation, 60 g/m²)
  • Material innen: 100 % Polyester (Light weight stretch woven, 58 g/m²

Angaben vom Hersteller:

Das Aspect Wool Hoody ist eine dynamische, leichte und wärmende Bekleidungsschicht, die mit den überlegenen Eigenschaften natürlicher Wolle vielseitigen Schutz in einem komprimierbaren Format bietet und somit ideal für den Einsatz in den Bergen geeignet ist. Das Aspect Wool Hoody ist mit dem in Europa hergestellten, waschbaren Lavalan-Isoliermaterial aus echter Wolle konstruiert, welches ein aktives Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement und Atmungsaktivität bietet und auch in feuchtem Zustand seine wärmenden Eigenschaften nicht verliert. Die seitlichen Einsätze aus Nylon-Doppelgewebe sorgen für zusätzliche Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität. Wenn es Zeit für die nächste Seillänge ist, kann die Jacke schnell und einfach in der integrierten Netztasche verstaut und mit der Karabinerschlaufe am Klettergurt befestigt werden.

  • Waschbares Lavalan-Isoliermaterial aus mulesierungsfreier Wolle, zertifiziert und in Europa hergestellt, für ein aktives Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement
  • Atmungsaktive, seitliche Einsätze für zusätzliche Bewegungsfreiheit
  • Helmkompatible Kapuze mit einhändig verstellbarer Zugschnur
  • Zwei Handeinschubtaschen und Brusttasche mit Reissverschlüssen
  • Verstaubar in der integrierten Reisverschlusstasche aus Netzstoff mit Karabinerschlaufe
  • Leichte Stretchbündchen
  • Zwei verdeckte Handeinschubtaschen mit Reissverschluss und eine Innentasche aus Netzgewebe
  • Saum mit Zugschnur
  • Passform: Regular
  • Grösse: S – XL
  • Made in Vietnam
  • Garantie für Kleidung: “Wir glauben an das, was wir machen, weil wir es selbst benutzen. Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht 100% mit unserer Black Diamond-Kleidung zufrieden bist, reparieren bzw. ersetzen wir sie oder Du bekommst Dein Geld zurück. Ohne Kosten. Ohne Kleingedrucktes. Ohne Diskussion. Garantiert.”

Praxistest Black Diamond Aspect Wool Hoody

Im Herbst 2019 durfte ich den Black Diamond Aspect Wool Hoody testen. Dabei habe ich die Kapuzenjacke oftmals für kurze, aber schnelle Wanderungen gebraucht oder hatte sie dabei als wärmende Jacke für die Gipfelrast oder den nicht mehr so aktiven Abstieg.

Zuerst einmal etwas über das Äussere der Jacke. Das Nylon-Aussenmaterial der Isolationsjacke ist sehr weich. Der Aspect Wool Hoody ist ausser unter den Armen (einen Streifen von ca. 10-15 cm) überall isoliert. Unter den Armen wurde ein atmungsaktiver und elastischer Einsatz aus Nylon-Doppelgewebe eingesetzt.

Die Kapuzenjacke hat zwei grosse und warme Einschubtaschen mit Reissverschluss und zusätzlich noch eine Innentasche aus Netz. In diese Innentasche kann man auch die ganze Jacke verstauen und danach mit der dort platzierten Schlaufe irgendwo an einen Karabiner hängen. Ich hätte nie gedacht, dass die ganze Jacke aufgrund der Woll-Isolation dort reinpasst, aber ich wurde eines besseren belehrt. Weiter hat der Black Diamond Aspect Wool Hoody noch eine sehr grosse Kapuze, welche ebenso isoliert ist. Die Thermojacke hat einen wirklich tollen Aufbau und in meiner Grösse passen auch die Armlängen sehr gut (nicht zu kurz) und überhaupt die Länge der Jacke ist perfekt, toll ist auch der hohe Kragen welcher ganz angenehm ohne einzuengen bis ganz hoch geschlossen werden kann.

Nun zum wichtigen der Jacke nämlich der Funktion. Die Jacke ist mit dem neuen Lavalan-Isoliermaterial aus Wolle gefüllt. 80 % der Isolation ist aus europäischer Wolle (also nachhaltig und mit strengen Tierschutzauflagen) und 20 % aus PLA (Polymilchsäure), was eine auf Mais basierende synthetische Faser ist. Die PLA braucht’s, damit die Wollfasern an diversen Stellen verbindet werden können und somit langlebiger und robuster sind. Die Jacke ist schlussendlich auch recycelbar und biologisch abbaubar. Ich finde es sehr toll, dass Black Diamond mit dieser Art von Isolation arbeitet, denn wir kennen ja bereits die tollen Eigenschaften von Wolle, die auch bei dieser Jacke überzeugen! Denn Wolle ist von Natur aus wasserabweisend, hält bei Kälte warm und bei Wärme kühl, nimmt Feuchtigkeit gut auf und leitet es weiter, ist natürlich und geruchsneutral. Daher wird auch empfohlen die Jacke eigentlich gar nicht so oft zu waschen, sondern einfach nur auszuschütteln. Schont also auch die Waschmaschine. 😉

Der Aspect Wool Hoody hat eine Isolation von 60 g/m², was nicht wirklich sehr viel ist und daher ist sie vor allem als wärmende Zwischenschicht geeignet und/oder auf Herbst- und Frühlingstouren. Für mich als bekennende “Frostbeule” ist die Jacke für Skitouren im Winter eher nicht geeignet oder aber allenfalls einfach etwas für den schweisstreibenden Aufstieg. Aber während dem restlichen Jahr, werde ich die Jacke sicherlich sehr oft tragen.

Ich finde den Black Diamond Aspect Wool Hoody sehr empfehlenswert. Die Wärmejacke ist ihren Preis absolut wert.

Preis

Der Black Diamond Aspect Wool Hoody kostet 250.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

About The Author Romina Negrini

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.