Black Diamond Vision Down Parka im Test

Black Diamond Vision Down Parka 04
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • zertifizierte Daunen
  • robuster Aussenstoff
  • feuchtigkeitsresistente Daunen
  • praktische Taschen
  • guter Schnitt
  • hohe Bauschkraft
CONTRA
  • eine Naht war offen
Testurteil
Der Black Diamond Vision Down Parka ist eine sehr warme Daunenjacke, die mit einem innovativen und sehr robusten Aussenmaterial ausgestattet ist. Die Jacke kann super als Sicherungsjacke beim Klettern oder bei sonstigen Aktivitäten mit tiefen Temperaturen verwendet werden. Der Schnitt und die praktischen Taschen machen diese Jacke zu einem zuverlässigen Partner und dank zertifizierten Daunen und PFC-freier Imprägnierung kann man die Jacke auch mit gutem Gewissen tragen.
Funktion7.6
Qualität/Verarbeitung6.8
Gewicht/Packmass7.8
Umwelt/Nachhaltigkeit7.8
Preis-Leistung7.6

Fakten

Black Diamond Vision Down Parka, Farbe red rock, Grösse M, #AP7461206019MED1 / 793661422983

  • Gewicht: 570 g nachgewogen (580 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm cm gross und trug Grösse M.
  • Material: 93 % Polyamid (Nylon), 7 % Polyester (Nylon mit Liquid Crystal Polymer Ripstop, 38 g/m², 20-Denier)
  • Material Füllung: 90 % Daunen, 10 % Federn (Gänsedaunen, Bauschkraft 800 cuin; zertifizierte Daune – Responsible Down Standard, RDS)
  • Material innen: 100 % Polyamid (Nylon, Glattgewebe, 37 g/m², 20-Denier)
  • Alle Materialien, auch die Daunen, sind dauerhaft wasserabweisend imprägniert (DWR), frei von perfluorierten und polyfluorierten Chemikalien (PFC, PFOS, PFOA).

Angaben vom Hersteller:

Der Black Diamond Vision Down Parka ist unsere wärmste Jacke und besitzt eine Füllung aus RDS®-zertifizierter HyperDRY™-Gänsedaune mit einer Bauschkraft von 800. Dieses feuchtigkeitsresistente Isoliermaterial bietet auch bei extrem kalten Temperaturen die Wärme eines Schlafsacks. Das ultraleichte Obermaterial des Vision Down Parka besteht aus einem proprietären japanischen Gewebe. Die besondere Ripstop-Konstruktion mit Flüssigkristallpolymer ist extrem reissfest und hat sich bereits in unserem Black Diamond Vision Klettergurt bewährt. Die einstellbare, wärmeisolierte Kapuze schützt beim Tragen eines Helms vor Kälte während der Zweiwege-Reissverschluss vorne den Zugang zum Sicherungsgerät erleichtert. Grosse Hand-, Brust- und interne Einwurftaschen bieten Stauraum für Handschuhe, Getränkeflaschen und andere wichtige Gegenstände.

  • Ultraleichtes Nylon Ripstop-Obermaterial mit der revolutionären japanischen Flüssigkristallpolymer-Verstärkung für extreme Strapazierfähigkeit.
  • Füllung aus RDS®-zertifizierter HyperDRY™-Gänsedaune mit einer Bauschkraft von 800
  • Verstellbare, kletterhelmkompatible Kapuze
  • Leichte Stretchbündchen
  • YKK-Zweiwege-Reissverschluss vorne mit DWR-Behandlung und Windabdeckung
  • Kordelzug an Kapuze und Saum
  • Einsätze unter den Armen für zusätzliche Bewegungsfreiheit
  • Zwei Handeinschubtaschen mit Reissverschluss, zwei Brusttaschen mit Reissverschluss und zwei interne Einwurftaschen
  • Linke Brusttasche mit Innentasche aus elastischem Netzgewebe
  • Passform: Relaxed
  • Made in China
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Black Diamond Vision Down Parka

Der Black Diamond Vision Down Parka ist eine sehr warme und leichte Daunenjacke. Ich habe diese Jacke bei verschiedenen Winteraktivitäten, bei teilweise sehr kalten Bedingungen, getestet und war immer wieder froh um solch eine warme Jacke dabei zu haben.

Die Jacke ist mit «HyperDRY™-Gänsedaunen» mit einer Bauschkraft von 800 cuin gefüllt. Die Daunen sind RDS®-zertifiziert und die Herkunft der Daunen kann online nachgeschaut werden. Die Daunen halten den Träger angenehm warm und scheuen auch nicht ein wenig Feuchtigkeit dank ihrer umweltfreundlichen Imprägnierung (DWR-Behandlung). Auch das Aussen- und Innenmaterial der Black Diamond Vision Down Parka ist mit einer PFC-freien DWR-Behandlung versehen. Für meinen Geschmack könnten die Kammern noch ein wenig mehr gefüllt sein, jedoch hält sie auch so sehr gut warm.

Das 20-Denier-Aussenmaterial des Black Diamond Vision Down Parka ist mit einer japanischen Flüssigkristallpolymer-Verstärkung ausgestattet, was die Jacke sehr strapazierfähig macht und auch die Anfälligkeit für Risse, wie bei anderen Jacken, drastisch reduziert. Ich hatte keine Schäden über den gesamten Zeitraum der Tests und benutzte die Jacke viel.

Den einzigen Abzug erhält die Jacke wegen einer Naht, die an einer Stelle nicht abgenäht worden ist. Was mich wieder zu etwas sehr Positiven führt – der Reperaturservice von Black Diamond funktioniert wirklich effizient und gut. Es wurde mir angeboten die Jacke bei einem lokalen Nähgeschäft reparieren zu lassen. Dies finde ich super – anstelle eines einfachen Austausches und den dadurch erzeugten Abfall. Weiter so Black Diamond!

Der Schnitt der Daunenjacke Black Diamond Vision Down Parka ist genügend gross, um sie gut als Sicherungsjacke über andere Schichten anzuziehen. Die Ärmel des Vision Down Parka sind auch genügend lang, um bei allen erdenklichen Bewegungen keine Kälte rein zulassen. Die Kapuze passt gut über einen grossen Helm und hält den Kopf schön warm. Die Taschen auf der Aussenseite sind praktisch platziert und einfach zugänglich. Ich schätze auch die grossen Einwurftaschen aus dehnbarem Mesh auf der Innenseite. Die haben wirklich viel Platz für Handschuhe, oder andere Dinge, die aufgewärmt werden müssen. Das Gewicht dieser sehr warmen Jacke ist wirklich leicht und daher wird die Jacke gerne für kalte Einsätze mitgenommen.

Auch bei anderen Reviews wurde die Strapazierfähigkeit und das Wärme-Gewichts-Verhältnis dieser Jacke als sehr positiv bewertet.

Ich kann den Black Diamond Vision Down Parka allen empfehlen, die eine wirklich warme Daunenjacke suchen, die leicht, aber auch robust genug ist zum Klettern und Eisklettern sowie für andere Winteraktivitäten bei tiefen Temperaturen.

Preis

Die Black Diamond Vision Down Parka kostet 460.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Black Diamond

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

Jonathan Stolz testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – der Ausdauersportler liebt fast alles was mit Bergen zu tun hat. Im Winter sind Skitouren, Eisklettern, Snowboarden, Schneeschuhtouren auf dem Programm. Der Sommer wird mit Klettern, Trailrunning, Wandern, Hochtouren, Bike und Rennvelofahren abgerundet. Er liebt es einfach Zeit in der wunderschönen Bergwelt zu verbringen auch im Zelt, Iglu oder direkt unter freiem Himmel. Ist der Gipfel erreicht ist es für ihn das schönste das Panorama mit seiner Familie zu geniessen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen