Schöffel Softshell Pants Val d’Isère im Test

Schöffel Softshell Pants Val d Isere 08
7.5 / 10 Bewertung
PRO
  • gute Atmungsaktivität
  • hoher Tragekomfort
  • wirkungsvoll geruchshemmend ausgerüstet mit S.Café-Finish
  • nachhaltige Materialien
  • praktische Taschen
  • ansprechendes Design
CONTRA
  • keine
Testurteil
Die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère ist eine sehr bequeme Skitouren- und Wintertouren-Hose für mittellange Touren. Das nachhaltige Material ist sehr atmungsaktiv und hält den Wind dank der PU-Membran auch bei einer Abfahrt gut ab. Das ansprechende Design mit praktischen Taschen engt bei den Touren gar nicht ein. Kurzum eine super Tourenhose aus dem Hause Schöffel.
Funktion7.4
Qualität/Verarbeitung7.7
Gewicht/Packmass6.8
Umwelt/Nachhaltigkeit8.2
Preis-Leistung7.5

Fakten

Schöffel Softshell Pants Val d’Isère, Farbe: blau, Grösse: M/48, Artikelnummer: 10017350/ EAN 4060647825929

  • Gewicht: 399 g nachgewogen (410 g laut Hersteller)
  • Grösse: Der Tester ist 183 cm gross und trug Grösse M.
  • Material Aussenseite: 100 % Polyester
  • Material Innenseite: 58 % Polyamid (Nylon), 42 % Polyester mit Polyurethan beschichtet (Membran)
  • Material Rückenteil: 89 % Polyamid (Nylon), 11 % Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Powder-Alarm! Spätestens dann freut sich Mann über diese super bequeme und schicke VENTURI Softshell Hose, die alle Aktivitäten spielend mitmacht. Dafür sorgt das elastische, winddichte und atmungsaktive Material. Toll: Die Beinabschlüsse mit Verstärkung gehen Skikantenschläge und die zusätzlichen Reißverschlüsse. So kann die Hose ganz einfach und schnell an- und ausgezogen werden.

Die neue Softshell Pants Val d’Isère punktet mit dem Materialmix aus kühlendem S.Café® Ice-Cafe™ und elastischem Venturi-Softshell. Reissverschlüsse am Beinabschluss für ein einfaches An- und Ausziehen, vorgeformten Kniepartien sowie ein stufenlos verstellbarer Taillienzug sorgen für den nötigen Komfort. Eine Verstärkung gegen Skikanten- schläge und Belüftungsreissverschlüsse komplettieren die Funktion einer perfekten Hose für Skitouren, Winterwanderungen oder Schneeschuhlaufen, auch an wärmeren Tagen.

Die Schöffel Ski Touring Produkte stehen für schlanke funktionale Schnitte in Kombination mit erstklassigen Stoffen. Stretchmaterialien, Bodymapping, und High-Reach-Konzepte sorgen für beste Bewegungsfreiheit. Bei gleichen Ausstattungsmerkmalen zeigen sich geschlechterspezifische Unterschiede im Bodymapping, beispielsweise wärmere Powerstretch-Einsätze für Damen an der Oberschenkelrückseite und kühlendes IceCafé-Material für Herren. Smarte Details finden sich in jedem Ski Touring Produkt. Abschliessende Silikonbänder in der Jackeninnenseite verhindern das Verrutschen und sorgen für guten Halt, bei geringem Mehrgewicht. Anpassungsmöglichkeiten an Saum und Kapuze, sowie extra hohe Kragen sind für den alpinen Einsatz konzipiert.

  • Materialmix
  • Ventilations-Reißverschlüsse am Oberschenkel
  • Beinabschluss mit Reißverschluss für einfaches An- und Ausziehen
  • Beinabschluss mit Verstärkung gegen Skikantenschläge
  • Hoher Tragekomfort durch vorgeformte Knie
  • Wassersäule: 10.000 mm
  • Atmungsaktivität: 10.000 g/m²/24h (MVTR – Moisture Vapour Transmission Rate)
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Praxistest Schöffel Softshell Pants Val d’Isère

Der Winter ist hier und die Suche nach neuen Skitourenhosen beginnt wieder. Ich habe die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère bei mehreren Skitouren und winterlichen Wanderungen getestet und habe eine neue Lieblingshose für mittellange Touren gefunden.

Die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère hat einen sportlichen Schnitt und schränkt bei allen Bewegungen überhaupt nicht ein.

Die Verarbeitung sowie Material sind ausgezeichnet und meine Hose sieht auch nach längerem Gebrauch noch sehr gut aus und weisst keine Schäden auf. Der VENTURI Softshell Stoff ist sehr atmungsaktiv und falls nötig ist weitere Abkühlung dank seitlichen Ventilations-Reissverschlüssen möglich. Auch bei Wind und rasanten Abfahrten hielt mich die Hose dank der PU-Membran warm und ich konnte den Pulver in vollen Zügen geniessen.

Die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère überzeugte mich auch im Bezug auf Umweltschutz mit der geruchshemmenden S.Café Ausrüstung aus recyceltem Kaffeesatz und das Ganze ist dabei auch noch PFC-frei.

Die Beinabschlüsse halten dank dem innenliegenden Silikondruck beim Saumabschluss sehr gut auf den Skischuhen und geben dem Eindringen von Schnee keine Chance. Die Taschen sind praktisch platziert und nehmen alle nötigen kleinen Utensilien auf.

Auch bei anderen Tests schneidet diese Hose sehr gut ab, viele loben das Material sowie den sehr guten Schnitt.

Ich kann jedem die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère empfehlen der eine zuverlässige, nachhaltige und sehr bequeme Skitourenhose sucht. Dank des ansprechenden Designs kann man sich mit dieser Hose gerne auf einer Tour und danach sehen lassen.

Preis

Die Schöffel Softshell Pants Val d’Isère kostet 219 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Schöffel

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Jonathan Stolz

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrex_Store_Munich_11 2021_6

Erster adidas TERREX Flagship Store 2021 eröffnet

Diesen Winter ist alles Gold, was glänzt mit der Columbia ON THE MOUNTAIN Kollektion FW2021/2022. (Columbia)

Columbia Omni-Heat INFINITY – News

Exped_Verglas_40_Gems

Exped Verglas 40 im Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top