Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie im Test

DCIM106GOPROGOPR8065.
8.1 / 10 Bewertung
PRO
  • extrem atmungsaktiv
  • sehr warm
  • sehr weich und flauschig
  • extrem leicht
  • klein verpackbar
CONTRA
  • Langlebigkeit?
Testurteil
Der Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie ist eine äusserst leichtes, klein verpackbares aber extrem warmes und zu gleich extrem atmungsaktives Oberteil. Durch diese Eigenschaften eignet sich der Fleece-Hoodie bestens für intensive Sportarten, bei welchen man sich diese Isolation wünscht.
Funktion8.5
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass8.5
Umwelt/Nachhaltigkeit8
Preis-Leistung7.8

Fakten

Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie (W)/Raw Zip Hoodie für Damen, Farbe crisp ruby, Grösse S, # 11055-17 / EAN 7042698377999

  • Gewicht: 250 g nachgewogen (280 g laut Hersteller)
  • Grösse: Die Testerin ist 167 cm gross und trug Grösse S.
  • Material 1: 100 % Polyester (Polartec® Alpha™, 120 g/m²)
  • Material 2: 97 % Polyester, 3 % Elasthan (Polartec® Power Grid™)

Angaben vom Hersteller:

Der lofoten Alpha raw Zip-Hoodie bietet das beste Wärme-Gewichts-Verhältnis unserer Ski- und Snowboardlinie für Damen. Das Polartec® Alpha120 Gewebe weist exzellente Wärmeeigenschaften auf und leitet effektiv Feuchtigkeit ab, sodass dieser Kapuzenpullover ideal für anspruchsvolle Klettertouren ist. Dank der speziellen Polartec® Power Grid-Einsätze unter den Armen und an den Seiten genießen Sie zusätzliche Bewegungsfreiheit. Das athletische, schlanke Design wird durch integrierte Handgamaschen, Einschubtaschen mit wärmendem Fleecefutter für die Hände und eine isolierende Kapuze abgerundet.

Material Polartec® Alpha®: Polartec® Alpha® ist die neueste Entwicklung von synthetischer Isolation, die eine seltene Kombination aus leichter Wärme und echter Atmungsaktivität in einem bauschigen Kleidungsstück bietet. Da die Polartec Alpha Isolation sehr strapazierfähig und stabiler als andere synthetische Isolationsprodukte ist, können mehr offen gewebte Oberflächen gewählt werden, um ein luftdurchlässiges Gesamtkonstrukt zu erstellen. Dieser geringe Luftstrom zieht schnell die Feuchtigkeit vom Körper weg und ermöglicht es, Polartec Alpha bei einem breiteren Spektrum von Aktivitäten im Vergleich zur klassischen „Dampfsperren“-Isolation zu tragen.

  • Brusttasche
  • Integrierte Handgamaschen
  • Helmkompatible Kapuze
  • Einschubtaschen
  • Made in Vietnam
  • Garantie: im normalen, gesetzlichen Rahmen

Fußabdruck

  • Recycelte Fasern: Die synthetischen Fasern dieses Produkts werden zu mehr als 50% recycelt.
  • Oeko-Tex-zertifiziertes Gewebe: Oeko-Tex® ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem, mit dem sichergestellt wird, dass die Verwendung von Chemikalien den nationalen und internationalen Vorschriften und Normen entspricht oder diese übertrifft.
  • Bluesign-zertifizierter Stoff: Bluesign® testet und bildet Textilfabriken aus, um schädliche Substanzen aus dem Herstellungsprozess zu entfernen und setzt Kontrollstandards für eine nachhaltige und sichere Produktion.
  • Offen gelistete Fabrik: Dieses Produkt wird in einer Fabrik hergestellt, die auf norrona.com offen aufgeführt ist.
  • Geprüfte Fabrik: Dieses Produkt wird in einer Fabrik hergestellt, die von einem unabhängigen Dritten geprüft und von Norrøna begleitet wird.

Praxistest Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie

Den Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie habe ich diesen Winter ausgiebig testen können.

Ich war vor allem gespannt auf die Wärmeleistung dieses Hoodies, welche so hoch gerühmt wird im Beschrieb. Daher war ich am Anfang etwas skeptisch als ich den Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie das erste Mal in den Händen hielt. Es ist quasi ein Hauch von nichts, extrem leicht, extrem dünn und schon fast durchsichtig. Wie kann so etwas warm halten? … war die grosse Frage.

Ich habe mich dann schnellstens an den Test gewagt. Der Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie ist in der Passform perfekt für Sport. Genügend lang, sehr elastisch, lange Ärmel mit einem Bund mit Daumenschlaufe, eine hoher Kragen und eine gut anliegende Kapuze. Zudem hat er zwei grosse Reissverschluss-Seitentaschen und noch eine kleinere Brusttasche. Also alles was man von so einem Jäckchen zum Sport treiben wünscht. Die ganze Verarbeitung ist – wie man es sich von Norrona gewöhnt ist – sehr gut.

Der Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie besteht aus zwei verschiedenen Materialien. Das Hauptmaterial besteht aus Polartec Alpha raw, einem sehr luftigen Fleece-Strick in Wabenform. Das lockere Gestrick besteht aus hydrophoben Highloft-Fasern. Früher wurde Polartec Alpha ähnlich wie PrimaLoft als Isolation zwischen Aussen- und Innegewebe eingesetzt. Bei der Raw-Version kommt Alpha Raw aber ohne Aussen- oder Innengewebe zum Einsatz.

Das bedeutet, dass der Hoodie extrem weich, flauschig und ein tolles Trageerlebnis bietet. Aber es bringt auch eine extrem hohe Atmungsaktivität. Dadurch, dass kein anderes Material diese Isolationsschicht einhüllt, kann der Schweiss problemlos nach aussen geleitet werden. Wenns mal richtig kalt ist, sieht man die Feuchtigkeit an der Aussenseite des Hoodies. Somit ist aber auch gegeben, dass der Hoodie jeweils nur in Einsatz kommt wenn wirklich kein Wind geht, ansonsten nützt die Isolation nichts.

Als zweites Material kommt beim Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie Polartec Power Grid zum Einsatz und zwar in Einsätzen an den Seiten, den Armunterseiten, der Kapuze und den Bündchen. Polartec Power Grid hat an der Innenseite etwas dickere Mikrofasern in Wabenform und aussen eine glatte Oberfläche mit feineren Mikrofasern.

Ohne Wind, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer intensiven Sportart isoliert der Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie sensationell! Vor allem auch in schattigen Passagen oder bei Pausen ist die Wärmeleistung wirklich ausserordentlich gut. Ich war ab dann sofort nicht mehr skeptisch und absolut von diesem Produkt überzeugt. Daher kam es an diesen schönen Januartagen sehr oft zum Einsatz, ob auf Skitouren, beim Laufen oder Langlaufen.

Ich bin absolut begeistert vom Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie und werde es noch sehr oft tragen.

Preis

Der Norrøna lofoten Alpha120 Zip Hoodie kostet 179.00 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Norrøna

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Romina Negrini

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Black Diamond Adam Clark_Isaac Freeland_2021_003815

Black Diamond Lawinensicherheitsausrüstung 2021/2022

Kolumbien

Dani Arnold – Solo Speed Rekord Petit Dru Nordwand

Prix Montagne Nominierte Timbaer Skimanufaktur Dano Waldburger Andreas Dobler

Timbaer Skimanufaktur gewinnt Prix Montagne 2021

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top