Black Diamond Z Pole – neue, faltbare Stöcke

Distance FL Trekking Pole

Neu kommen Stöcke auf den Markt, die mit einem System ähnlich dem von Lawinensonden und Zeltstangen arbeiten, sich also zusammenfalten lassen. Konische Verbindungsstücke sorgen dafür, dass jedes Schaftsegment schnell seinen Platz findet und verstärken die Verbindungen, wenn der Stock fixiert ist.

Leki bringt etwas auf den Markt. Auch Camp bringt mit dem Xenon ein Ultraleicht-Modell – mehr dazu bei ausgeruestet.com.

Ebenso Black Diamond. Die Modelle heissen alle Distance. Dass man sie zusammenfalten kann, nennt man Z-Pole Technologie. Flexible Hüllen in Schlauchform schützen die im Inneren des Stocks verlaufende Kevlar-Schnur, wenn sie zusammengefaltet sind.

Zwei Modelle haben eine fixe Länge. Beim Modell Distance FL Trekking Pole gibt es oben am Stock das bewährte FlickLock®-Verstellsystem, damit man sie auf die Länge anpassen kann – allerdings hat man nur 20 cm Spielraum. Kostet ca. 110 bis 120 CHF. Erhältlich ist er in 3 Längen und wiegt pro Paar:

  1. [95-110 cm, zusammengefaltet 33.5 cm] 430 g
  2. [105-125 cm, zusammengefaltet 37 cm] 445 g
  3. [120-140 cm, zusammengefaltet 42 cm] 460 g

 

Foto: BD

Die Stöcke wurden im März 2011 mit dem 2011 Backpacker magazine Editors’ Choice Award ausgezeichnet.

Update Juli 2011:

Black Diamond bringt für die Saison Herbst/Winter 2011/2012 auch einen wintertaugliche Version auf den Markt!

Kennst Du Personen, denen dieser Artikel weiterhelfen könnte? Bitte teile ihn durch einen Klick auf die Share Buttons unten. Oder hast Du selber Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt oder irgendwelche Fragen oder Anmerkungen? Dann freue ich mich über Deinen Kommentar! Merci!

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen