Blue Ice Harfang Test

blueice-harfang-01
8 / 10 Bewertung
PRO
  • super leicht und kompakt
  • einfach verstellbar
  • mit Stollenplatten
CONTRA
  • kann sich lösen
  • muss sehr gut angepasst werden
  • nicht für den Dauereinsatz
Testurteil
Die Blue Ice Harfang Steigeisen sind perfekt für anspruchsvolle Skitouren und kleine Firnfelder im Sommer. Ihr Gewicht und Volumen – einfach mitnehmen! Für einen ernsthaften längeren Eiseinsatz würde ich es jedoch wenn, dann nur an sehr steifen Schuhen empfehlen, da konstruktionsbedingt ein Lösen des Eisens möglich ist.
Funktion7.8
Qualität/Verarbeitung8.1
Gewicht/Packmass9.7
Umwelt/Nachhaltigkeit7.2
Preis-Leistung7.4

Fakten

Blue Ice Harfang, Farbe: blue, Grösse: uni, Artikelnummer: #100248-BLU-SNA / EAN 3700748300321

  • Gewicht: 442 g mit ABS pro Paar nachgewogen (377 g ohne ABS pro Paar und 419 g mit ABS pro Paar laut Hersteller)
  • Grösse: universal, in grossem Bereich verstellbar, für Schuhgrössen EU 35 bis 47
  • Material: 40-mm-Hauptriemen aus UHMWPE und HTPE, Chromoly-Stahl, Aluminium

Angaben vom Hersteller:

Harfang Steigeisen sind ultraleicht (377 g pro Paar ohne ABS) und extrem kompakt, konzipiert für Skitouren und zum klassischen Bergsteigen. Mit seinem Frontteil aus Chromoly-Stahl sowie dem Mittel- und Fersenteil aus Aluminium bietet es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Performance, Gewicht und Kompaktheit.

Unser patentiertes Konzept basiert auf einem zentralen Textilriemen, der Front-, Mittel- und Fersenteil miteinander verbindet und eine Befestigung in der besten Position ermöglicht – je nach Situation oder Form des Schuhs. Einheitsgrösse. Die Verwendung eines flexiblen Verbindungssystems mit Riemen reduziert die Sperrigkeit und sorgt für echte Kompaktheit, während es gleichzeitig außergewöhnliche Präzision und Komfort bietet.

Der Fersenhebel ist mit einer Drehschraube für die Feineinstellung ausgestattet, um das Steigeisen perfekt an den Schuh anpassen zu können. Das Steigeisen passt sich automatisch an alle Skitourenstiefel mit Sohlenrand sowie an Bergschuhe mit starrer Sohle und Sohlenrand an.

ABS im Lieferumfang enthalten. In der im Lieferumfang enthaltenen Aufbewahrungstasche werden sie am Hüftgurt befestigt oder zum Transport im Rucksack verstaut. Durch ihre enorme Kompaktheit sind diese Steigeisen extrem handlich und stets griffbereit. Und während die Steigeisen beim Transport kaum Platz einnehmen, beeindrucken sie beim Einsatz durch herausragende Performance!

  • Ideal für Skitouren und zum Bergsteigen
  • Fersenhebel mit Feineinstellung
  • Bügelbefestigung mit festem Drehpunkt
  • Zehenbügel aus Chromoly-Stahl mit zwei Befestigungspositionen
  • Inklusive Körbchen und Aufbewahrungstasche
  • TPU Active ABS gegen Stollenbildung
  • Zertifizierungen: CE/EN 893, UIAA 153
  • Made in Taiwan
  • Garantie 3 Jahre

Praxistest Blue Ice Harfang

Wer kennt es nicht, das fiese kleine Firnfeld im Sommer, die heikle vereiste Stelle auf der Skitour … und schon ist der Gipfel nicht mehr erreichbar. Wenn man nur Steigeisen dabei hätte, nur für ein paar Meter! Aber die Dinger sind halt so schwer und klobig, dass sie meistens im Kellergestell liegenbleiben, wo sie aber auch ziemlich nutzlos sind.

Blue Ice hat die Zackendinger neu überdacht und radikal abgespeckt. Mit dem Blue Ice Harfang (frz. für Schnee-Eule) kommt ein Steigeisen, das in seiner Kompaktheit kaum zu überbieten ist: Hinter- und Mittelteil aus Alu, Frontteil aus Stahl, verbunden durch ein breites, längenverstellbares Textilband, ausgerüstet mit einem Kunststoff-Kipphebel und einem minimalistischen Sicherungsband.

Demontierbare Antistollenplatten sind ebenfalls vorhanden. Gefaltet ultrakompakt im dazugehörigen Beutel verpackt, kann das Blue Ice Harfang problemlos im Rucksack verstaut werden, ohne andere Ausrüstungsgegenstände zu beschädigen.

So fristete das Blue Ice Harfang dann auch den ersten Teil des Winters in meinem Rucksack, bis es zum ersten Mal am Piz Buin zum Einsatz kam. Oder eben kommen sollte. Mein Tipp dazu: Passt die Teile in der warmen Stube an Eure Schuhe an! Denn die Steigeisen müssen wirklich in der Länge genau richtig eingestellt werden, bevor die zusätzliche Feineinstellung am Kipphebel erfolgt. Bei Minustemperaturen im eisigen Wind in der Gipfelwand, mit Handschuhen – Fehlanzeige – Hausaufgabe nicht erfüllt!

Ist die Einstellung mal gemacht, gelingt das An- und Ausziehen sehr schnell, einfach und effizient, wie bei einem herkömmlichen Automatiksteigeisen. Allerdings müssen die Schuhe sehr steif sein, ansonsten ist eine sichere Anbringung der Blue Ice Harfang nicht möglich! Auch hier empfehle ich dringend Tests in ungefährlichem Gelände, um sicherzugehen, dass die Schuhe zu den Eisen kompatibel sind. Ein anderer Frontbügel für Bergschuhe ohne Sohlenrand ist zusätzlich erhältlich.

Andere Tester berichten im Netz ebenfalls über eine mögliche Lockerung des Textilbandes beim Blue Ice Harfang. Also bitte wirklich sehr stramm Anziehen ist ein Muss! Auch das schmale Sicherungsband mit der kleinen Aluschnalle neigt im Einsatz dazu, sich etwas zu lockern und sich dann auch mal unvorhergesehen zu lösen. Äusserst unangenehm, auf den Frontzacken im Steileis …

Bei mehreren nachfolgenden Einsätzen, von nassem Trittschnee bis vereisten Felspartien, hat sich das Blue Ice Harfang in Kombination mit meinem Dynastar PDG-Schuh dann aber sehr gut bewährt. Präzise im Frontbereich, griffig in Schnee, Eis und Geröll, auch die Antistollenplatten funktionierten gut.

Den Vorteil des gewählten Materialmixes zwischen dem harten Stahlfrontteil und den leichteren und somit weicheren Aluzacken im hinteren Bereich sieht man schon nach einigen Touren gut. Dies rechtfertigt sicherlich die paar Gramm Mehrgewicht. Auch wenn das Blue Ice Harfang vom Konzept her nicht für den häufigen Dauereinsatz bestimmt ist. Und mit ein paar Feilenstrichen erhält man wieder neue Bissigkeit für weitere Abenteuer. Meine alten, klobigeren Steigeisen liegen somit immer noch im Keller, allerdgestellings jetzt so weit hinten, dass …

Preis

Die Blue Ice Harfang kosten 174 CHF.

Händlersuche/Storefinder

Links

Hersteller Blue Ice

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller

ÜBER DEN AUTOR

Stefan Hollenstein

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

contour-print-029_(c)Kochalpin

Mit Contour Steigfellen auf die Berge der Welt

Klettershop-3x1.5

Geschenke für Kletterer von Grip Tip

Schulthess Flow speedUp(1)

Flow speedUp Sportwaschmittel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Scroll to Top