Die schönsten Hüttenziele im Winter Buchrezension

Die-schönsten-Hüttenziel-im-Winter-1
6.7 / 10 Bewertung
PRO
  • leicht lesbar
  • übersichtliche und umfassende Informationen
  • ausreichend gutes Kartenmaterial
  • schöne Bilder
CONTRA
  • keine
Testurteil
Das Buch Die schönsten Hüttenziele im Winter ist ein leicht lesbarer, benutzerfreundlicher Hüttenfinder für jedermann/-frau. Einfach beschrieben, schön bebildert macht das Buch Spass auf romantische Schneeschuh- und Skitouren in den Schweizer Bergen.
Struktur/Aufbau7
Preis-Leistung6.2
sprachlicher Stil7.2
Qualität7.3
Umwelt/Nachhaltigkeit5.9

Fakten

Die schönsten Hüttenziele im Winter, Autor: David Coulin, AT Verlag, 2019, ISBN 978-33-03902-043-0

  • Gewicht: 467 g
  • Einband: Broschur mit Klappe
  • Format: 14.5 cm x 22 cm

Angaben vom Verlag:

  • Romantische Hütten und Berghäuser in der Schweiz – mit Schneeschuhen, Skiern und zu Fuss.
  • Hüttenromanik im Winter erleben.
  • Mit vielen Tourenvorschlägen, praktischen Informationen und Karten.

Romantische Nächte in den Bergen sind ein besonderes Erlebnis. Zahlreiche Berghütten in den Alpen sind mit Schneeschuhen auch im Winter leicht erreichbar. Für dieses Buch hat David Coulin die im Winter lohnendsten Hüttenziele in den Schweizer Alpen ausgewählt. Es sind SAC-Hütten und private Skihütten, die mit Schneeschuhen oder Skiern gut zugänglich und bewartet sind, ausserdem einige Berghäuser, die ebenfalls gut zu Fuss oder direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Einige wenige im Winter unbewartete Hütten bieten das ultimative, urtümliche Hüttenerlebnis. Mit allen für die Planung notwendigen Informationen zu den Hütten, den Zugangsrouten, weiterführenden Wegen und Kartenskizzen.

Praxistest Rezension Die schönsten Hüttenziele im Winter

Suchst du eine Idee für deinen nächsten Ausflug, für die nächste Übernachtung in der verschneiten Bergwelt? Dann bist du mit dem Buch ‘Die schönsten Hüttenziele im Winter’ bestens bedient.

Das Buch ‘Die schönsten Hüttenziele im Winter’ ist ein umfassender Ratgeber mit über 50 verschiednen Hütten für jedermann/-frau. Die darin beschriebenen Hüttenwanderungen sind sehr ausführlich beschrieben, schön bebildert, gut leserlich und äusserst umfassend. Die Anreise, sei es mit ÖV oder mit dem PW, die Routen zu den Unterkünfte, die Unterkünfte selber sind bestens beschrieben, die jeweiligen Mailadressen hinterlegt und auch über die Winterbewartung, bzw. über die Winterräume gibt das Buch detaillierte Auskunft. Der detaillierte Beschrieb über Zustieg, Umgebung und über die Hütten selber machen Lust auf einen Besuch.

Das Buch ‘Die schönsten Hüttenziele im Winter’ eignet sich für alle Wintersportler, sei es für den Skitourenfahren, den Winterwanderer, den Schneeschuhläufer, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Die schönsten Hüttenziele im Winter deckt Hüttenziele in der ganzen Schweiz ab, von ganz einfachen Hütten bis zur Luxusvariante, von Geheimtipps bis zu altbekannten Hütten.

Kurz gesagt: das Buch ‘Die schönsten Hüttenziele im Winter’aus dem AT Verlag sollte in keinem Haushalt von Winterfreunden fehlen. Es ist schon fast ein «Must» für Leute, die im Winter gerne und länger in den Bergen unterwegs sind.

Preis

Das Buch ‘Die schönsten Hüttenziele im Winter’ kostet 29.90 CHF.

Links

Hersteller AT Verlag

Auskunft über den Verlag

ÜBER DEN AUTOR

Daniela Bissig

Daniela Bissig testet Ausrüstung für ich-liebe-berge.ch – und liebt die Natur. Als waschechte Innerschweizerin verbrachte sie schon in ihrer Kindheit viel Zeit in und auf den Bergen. Skifahren war ihre liebste Kindheitsbeschäftigung. Wanderungen auf die umliegenden Berggipfel waren weniger beliebt, dennoch gehörten auch diese zu ihrer Kindheit. Gleitschirmfliegen, Mountainbiken, Kickboxen und Reisen waren Hobbys in ihren jungen Erwachsenenjahren. Mit Geburt zweier Kinder rückten eher ruhigere sportliche Aktivitäten wie Wandern und Skifahren in den Vordergrund. Mit dem Flügge werden der Töchter hat sie nun vermehrt Zeit, um sich neuen Sportarten zu widmen. Sie liebt die Ruhe von tiefverschneiten Landschaften und ist deshalb im Winter oft auf Skitouren anzutreffen. Um ihrer Höhenangst zu bekämpfen, hat sie vor drei Jahren mit Klettern in der Halle angefangen. Dabei wurde sie vom Kletterfieber infiziert und betreibt nun diese Sportart am liebsten Outdoor, beim Sportklettern oder mit Mehrseillängen. Die Ferien verbringt sie am liebsten in der Natur, sei es beim Erkunden des Nordens oder beim Klettern im Süden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Exped Alpinrucksack in alpiner Landschaft

Exped Alpinrucksack News

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen