Dynafit Snow Leopard Day 2023

Dynafit Snow Leopard Day 2022 Cover Titelbild 1200x675

Im März 2023 ist es wieder an der Zeit: Anfellen, rein in die Bindung und Höhenmeter sammlen zum Schutz des Schneeleoparden. Bereits zum 14. Mal veranstaltet Dynafit den Internationalen Snow Leopard Day 2023 und ruft Skitourengeher weltweit dazu auf, für sein vom Aussterben bedrohtes “Wappentier” auf Tour zu gehen. Für jeden erklommenen Höhenmeter spendet Dynafit einen Cent für die Schneeleoparden. Die Spenden gehen an den WWF und den Snow Leopard Trust, eine Non-Profit-Organisation, die sich seit über 40 Jahren für die bedrohte Wildkatze einsetzt.

Im Jahr 2023 werden wieder ausgewählte Aufstiegsrouten in ganz Europa und den USA zu offiziellen Austragungsorten des Snow Leopard Day 2023. Dort haben die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, gemeinsam für einen guten Zweck zu schwitzen.

Schweizer Snow Leopard Day 2023 – 5. März 2023 St. Antönien

Der Startschuss in der Schweiz fällt am 05. März 2023, 9:00 Uhr beim Berggasthaus Sulzfluh, Partnun, St. Antönien.

Jeder Höhenmeter zählt – Anfellen für den Schneeleoparden

Ob Skitoureneinsteiger oder Profi, allein oder in der Gruppe, Speed-Aufstieg oder entspannte Tour – jeder Höhenmeter zählt beim Snow Leopard Day 2023. Grundsätzlich gilt: Je mehr Skitourengeher an den ersten beiden Wochenenden im März teilnehmen, desto höher ist am Ende die Spendensumme. Denn für jeden Höhenmeter spendet Dynafit einen Cent an den Snow Leopard Trust und den WWF.

Wer lieber auf eigene Faust aufsteigt, kann ebenso beim Snow Leopard Day 2023 mitmachen. Athlet:innen können ihre zurückgelegte Strecke am 4. und 5. März sowie am 11. und 12. März bis zum Ende des Tages (Mitternacht, MEZ) per GPS aufzeichnen und online einreichen.

Ausserdem präsentiert die Bergsportmarke wieder eine Snow Leopard Limited Edition. Der Erlös daraus wird ebenfalls gespendet – 20 Prozent des Erlöses kommen den Schneeleoparden zugute.

Veranstaltungsorte Dynafit Snow Leopard Day 2023

Die folgenden offiziellen Veranstaltungsorte des Snow Leopard Day 2023 stehen bereits fest:

  • Polen: Zawoja, Mosorny Gron – 25. Februar
  • Tschechien/Slowakei: Dolni Morava, Králíky – 4. März, 9:00 Uhr
  • Schweiz: St. Antönien, Berggasthof Sulzfluh, Partnun – 5. März, 9:00 Uhr
  • Frankreich: Areches-Beaufort – 4./5. März, 9:00 Uhr
  • Deutschland: Jenner, Berchtesgaden – 5. März, 10:00 Uhr
  • Griechenland: Tzoumerka-Gebirge – 4./5. März
  • USA: Brighton, Utah – 5. März, 10:00 Uhr
  • Spanien: Grau Roig, Grandvalira – 11. März, 7:00 Uhr
  • Finland: Ylläs, Äkäslompolo – 11. März, 8:00 Uhr
  • Österreich: St. Johann in Tirol – 11. März, 10:00 Uhr
  • Italien: Bormio – 11. März, 10:00 Uhr
  • Slowenien: Krnica, Kranjska Gora – 11. März, 10:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen und Aktualisierungen des Snow Leopard Day 2023 werden kurzfristig hier bekannt gegeben.

Keine eigene Skitourenausrüstung zu Hause?

Kein Problem! An allen Veranstaltungsorten des Snow Leopard Day 2023 ist Dynafit mit seinem Team vor Ort, stellt Testmaterial zum Ausleihen zur Verfügung, beantwortet Fragen rund um das Thema Skitourengehen und bietet ein Rahmenprogramm zur Einstimmung und Motivation.

Der Schweiss zahlt sich aus – Dynafit verzeichnete Rekordsumme nach Snow Leopard Day 2022

Seiner sportlichen Leidenschaft nachgehen und sich nebenbei für den Artenschutz engagieren: Seit 14 Jahren gestaltet Dynafit den International Snow Leopard Day nach diesem Konzept. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden weltweit über zwei Millionen Höhenmeter zurückgelegt.

Zusammen mit dem Verkauf der Limited Collection konnte die Bergsportmarke eine Summe von 32’000 Euro einnehmen – ein Rekordbetrag in der Geschichte des Snow Leopard Day, der die in voller Höhe an den Snow Leopard Trust und den WWF gespendet wurde.

Seit 2005 ist der Schneeleopard das Wappentier von Dynafit und ein wesentlicher Bestandteil des Markenlogos. Nicht ohne Grund: Die Wildkatze symbolisiert alle Werte und Eigenschaften, für die Dynafit steht, sowie die Art und Weise, wie Sportler in den Bergen und im Schnee unterwegs sein wollen: schnell, leicht, absolut effizient und ausdauernd.

Angesichts der anhaltenden Bedrohung der Wildkatze hat sich Dynafit zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zu ihrem Schutz zu leisten. Die Unterstützung von Organisationen wie dem Snow Leopard Trust und dem WWF ist ein wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitsversprechens von Dynafit. Ein Nachhaltigkeitsversprechen, das die Marke Jahr für Jahr weiter ausbaut.

Quelle Snow Leopard Day 2023: Dynafit

Snow Leopard Day 2023

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen