Neue Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016

Diamir_Vipec_12_Vipec_Black_Dynamic_Front_Blue_2015-16_HR16

Neue Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016

Für Fritschi Swiss standen Sicherheit und Kundennutzen immer an erster Stelle. Konsequenterweise hatte das optimale Verhältnis Sicherheit – Performance – Gewicht bei der Entwicklung des neuen Safety Pin Systems erste Priorität. Das Resultat: Die Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016 ist die leichteste Pin-Bindung mit einer definierten Auslösung und bietet dem Benutzer mit neuer, innovativer Technologie effektiven Mehrwert. Und als weiteres Highlight ist sie jetzt vom TÜV nach Norm DIN/ISO 13992 für Tourenbindungen zertifiziert.

Mit der Sicherheitstechnologie der Alpinbindungen

Mit der Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016 steigt man nicht nur leichter und sicherer auf, man fährt auch dynamischer und sicherer ab. Als einzige Pin-Bindung löst sie wie Alpinbindungen seitlich über die Fronteinheit aus und ist mit einer stabilen Ferseneinheit ausgestattet. Dadurch entstehen hinten keine Kraftverluste durch Drehbewegungen der Seitwärtsauslösung wie bei herkömmlichen Pin-Bindungen.

Die Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016 ist als weiteres Highlight nun vom TÜV nach Norm DIN/ISO 13992 für Tourenbindungen zertifiziert.

Die richtige Begleitung für ambitionierte Tourengeher oder Rider, die sich aufgrund der persönlichen Bedürfnisse für eine Pin-Bindung entscheiden. Alle Einzelteile werden in der Schweiz produziert und in Reichenbach zum hochwertigen Qualitätsprodukt zusammengefügt.

Weiterentwicklung Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016

Fritschi Swiss Bindings hat die Rückmeldungen aus dem Markt rasch in technische Lösungen umgesetzt und das Safety Pin System bei der Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016 weiterentwickelt:

  • Beim Einstieg wird der Schuh mit Führungshilfen in die Einstiegsposition geführt, an welcher sich die Pins über einen Verschlussmechanismus präzise in die Inserts einrasten lassen.
  • In der Aufstiegsposition ist der Schuh in der Mitte fixiert und stabil gehalten. Das System wird jedoch nicht blockiert und löst bei grosser Krafteinwirkung seitlich aus.

Die Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016 überzeugt durch effektive Leistung mit nur 490 Gramm

  • Verletzungsrisiko minimieren – die einzige mit Seitwärtsauslösung vorne
  • Trittsicher aufsteigen – Schuhfixierung mit Notauslösung als Exklusivität
  • Dynamisch abfahren – die einzige mit stabiler, nicht drehbarer Ferseneinheit
  • Einfach einsteigen – Schuh wird in die Einstiegsposition geführt
  • Komfortabel unterwegs – Bedienung aller Funktionen mit dem Stock ohne auszusteigen
  • Gut aussehen – kraftvolles und elegantes Design
  • Zertifiziert funktionieren – TÜV geprüfte Funktion und Sicherheit

Technische Information

  • DIN-Wert: 5 – 12
  • Skibreite: > 75 mm
  • Gewicht: 490 g / Einheit ohne Skistopper
  • Optionale Ausstattung: Skistopper 80 / 90 / 100 / 115 mm – 70 g / Stück
  • DIN/ISO Normen: Zertifiziert nach Norm DIN/ISO 13992 für Tourenbindungen

Zubehör

Skistopper mit wirkungsvollem Eingriff in den Schnee

Bleibt im Aufstiegsmodus automatisch verriegelt.

80 / 90 / 100 / 115 mm

Diamir_Vipec_12_Skistopper13

Der leichte Skistopper rastet bei der Umstellung in den Aufstiegsmodus automatisch in der Abfahrtsposition ein. Er ist ein wichtiger Teil der Ausrüstung, die auf einfachste Bedienung und Sicherheit ausgerichtet ist.

Harscheisen Traxion

Bietet konstant sicheren Rückhalt auf jeder Gehstufe.

90 / 115 mm

Diamir_Vipec_12_Harscheisen_Traxion12

Die Eingriffstiefe kann je nach Bedürfnis über einen einfachen Mechanismus variiert werden. Auch auf der dritten Gehstufe bei 13° dringt das Harscheisen noch tief in den Schnee ein und sorgt für konstant sicheren Rückhalt.

Quelle Fritschi Vipec 12 Winter 2015 / 2016: Diamir

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen