Die Messe ISPO 2019 ist gerade vorüber. Der dazugehörige Award schwemmt dabei immer wieder neue Produkte und damit neue Marken an Land … und rückt sie damit in unseren Fokus. Teilweise sind die Produkte aber im Entwurfsstadium und tauchen später dann kaum im Handel auf. Im Folgenden zeigen wir ein solch spannendes Produkt einer unbekannten Marke, bei dem nicht ganz klar ist, ob es hier jemals erhältlich sein wird. Aber der Ansatz ist neu und spannend: Die Steigeisen «Cougar» der Marke Ice Rock sind weder aus Stahl, noch aus Aluminium, sondern versuchen einen neuen Weg – einen Mittelweg zwischen der Haltbarkeit von Stahl und der Leichtigkeit von Aluminium.

Hochwertige Materialien

Das gelingt durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen. Die Plattform der Ice Rock Cougar besteht aus Carbon (CFK) und enthält keinerlei Metallteile. Darin integriert sind die Zacken aus Titan. Das Längenverstellsystem ist eine Kombination aus Titan und einem Band aus Dyneema®. Das macht die Steigeisen insgesamt sehr leicht, betrachtet man die deutlich höhere Stabilität im Vergleich zu Leichtsteigeisen aus Aluminium.

Kleines Packmass

Die Steigeisen haben zudem ein extrem kompaktes Packmass. Vorder- und Hinterteil lassen sich zusammen- bzw. ineinanderklappen. Die Ice Rock Cougar sind mit einem Fersenbindungssystem ausgestattet, das die Befestigung an Skitourenschuhen oder entsprechenden Bergschuhen ermöglicht. Die Leichtsteigeisen verzichten dabei nicht auf eine Antistollfunktion (die ich allerdings nicht erkennen kann). Die Steigeisen sind patentiert und entsprechen der Norm EN 893. Bei der ISPO 2019 gab es dafür einen Gold Award.

  • Materialien: Carbon, Titan, Nylon, Dyneema®
  • Gewicht: 570 g
  • 10 Titanzacken
  • für Schuhgrössen: 36-46
  • Norm: EN 893
  • patentiert

Die Marke Ice Rock

Die Marke «Ice Rock» steht nach eigenen Angaben für Exzellenz und Integrität bei der Erfüllung höchster Ansprüche von Profis und Enthusiasten. «Ice Rock» liefert innovative und qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen. Die Produkte entsprechen internationalen Standards und sind auf dem neuesten Stand der Technik. Produziert wird in Russland.

Quelle: Ice Rock, ISPO

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.