Ice Rock Cougar Steigeisen gewinnen ISPO Gold Award

image

Die Messe ISPO 2019 ist gerade vorüber. Der dazugehörige Award schwemmt dabei immer wieder neue Produkte und damit neue Marken an Land … und rückt sie damit in unseren Fokus. Teilweise sind die Produkte aber im Entwurfsstadium und tauchen später dann kaum im Handel auf. Im Folgenden zeigen wir ein solch spannendes Produkt einer unbekannten Marke, bei dem nicht ganz klar ist, ob es hier jemals erhältlich sein wird. Aber der Ansatz ist neu und spannend: Die Steigeisen «Cougar» der Marke Ice Rock sind weder aus Stahl, noch aus Aluminium, sondern versuchen einen neuen Weg – einen Mittelweg zwischen der Haltbarkeit von Stahl und der Leichtigkeit von Aluminium.

Hochwertige Materialien

Das gelingt durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen. Die Plattform der Ice Rock Cougar besteht aus Carbon (CFK) und enthält keinerlei Metallteile. Darin integriert sind die Zacken aus Titan. Das Längenverstellsystem ist eine Kombination aus Titan und einem Band aus Dyneema®. Das macht die Steigeisen insgesamt sehr leicht, betrachtet man die deutlich höhere Stabilität im Vergleich zu Leichtsteigeisen aus Aluminium.

Kleines Packmass

Die Steigeisen haben zudem ein extrem kompaktes Packmass. Vorder- und Hinterteil lassen sich zusammen- bzw. ineinanderklappen. Die Ice Rock Cougar sind mit einem Fersenbindungssystem ausgestattet, das die Befestigung an Skitourenschuhen oder entsprechenden Bergschuhen ermöglicht. Die Leichtsteigeisen verzichten dabei nicht auf eine Antistollfunktion (die ich allerdings nicht erkennen kann). Die Steigeisen sind patentiert und entsprechen der Norm EN 893. Bei der ISPO 2019 gab es dafür einen Gold Award.

  • Materialien: Carbon, Titan, Nylon, Dyneema®
  • Gewicht: 570 g
  • 10 Titanzacken
  • für Schuhgrössen: 36-46
  • Norm: EN 893
  • patentiert

Die Marke Ice Rock

Die Marke «Ice Rock» steht nach eigenen Angaben für Exzellenz und Integrität bei der Erfüllung höchster Ansprüche von Profis und Enthusiasten. «Ice Rock» liefert innovative und qualitativ hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen. Die Produkte entsprechen internationalen Standards und sind auf dem neuesten Stand der Technik. Produziert wird in Russland.

Quelle: Ice Rock, ISPO

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen