LEiWAND TENCEL Reisenberg Test

Test-LEiWAND-TENCEL-Reisenberg-title-1-1
7.7 / 10 Bewertung
PRO
  • extrem komfortabel, seidig weich, hautfreundlich
  • hervorragend temperaturregulierend
  • mit pflanzlicher Faser, nachhaltig gewonnen
  • gute Passform zum Biken
  • tolles Design
  • top Preis-Leistungs-Verhältnis
CONTRA
  • nicht biologisch abbaubar
Testurteil
Das LEiWAND TENCEL Reisenberg ist ein schlicht designtes Langarmshirt, das vor allem durch sein seidig-weiches Material überzeugt. Die Tencel-Fasern werden nachhaltig aus Holz gewonnen. Mit dem Shirt ist man aber alles andere als auf dem Holzweg. Tencel bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich – es kühlt, reguliert die Temperatur und Feuchtigkeit, trocknet halbwegs zügig und ist vor allem sehr komfortabel direkt auf der Haut. Der Schnitt ist Bike-spezifisch und bietet beste Bewegungsfreiheit.
Funktion6.8
Qualität/Verarbeitung7.5
Gewicht/Packmass7.4
Umwelt/Nachhaltigkeit7.5
Preis-Leistung9.5

Fakten

LEiWAND TENCEL Reisenberg (m) Rosine, Farbe rosine, Grösse L (Krügerl), # 7-18 / EAN 21664630

  • Gewicht: 220 g nachgewogen (keine Herstellerangaben)
  • Grösse: Der Tester ist 184 cm gross und trug Grösse L..
  • Material: Tencel®, Elasthan

Angaben vom Hersteller:

Das Longsleeve hat einen Bike spezifischen Schnitt mit verlängertem Rückenteil und genügend Bewegungsfreiheit im Schulterbereich. Das Shirt zeichnet sich durch eine lockere Passform mit körperbetontem Schnitt aus und bietet genügend Platz und Flexibilität um Ellbogenschoner darunter zu tragen.

Die hohen Abriebswerte des Materials bieten Widerstandskraft beim Tragen eines Rucksacks oder beugen Beschädigung durch Klettverschlüsse vor, genauso wie bei ungewollten Abstiegen vom Bike mit überschaubarer Krafteinwirkung 😉

Der hochfunktionelle Stoff besteht aus Polyester, TENCEL und Elasthan. Er ist angenehm zu tragen, hoch atmungsaktiv und schnelltrocknend. Ideal für einen schweißtreibenden Uphill und bewegungsintensiven Downhill.

Der Elasthananteil garantiert dir optimale Bewegungsfreiheit. Durch den TENCEL Anteil trägst du Stoff aus Holz an dir! TENCEL bietet dir ein seidig-weiches Tragegefühl und geruchshemmende Wirkung wie Merino, damit das Shirt länger frisch bleibt. 

Das moderne Design mit edlem Dunkelrot bereitet beim Tragen in der Stadt oder auf dem Trail richtig Freude! Die Produkte sind in fünf Größen von Small (Pfiff) bis XXLarge (Doppler) erhältlich.

  • Made in Europe
  • Garantie im normalen, gesetzlichen Rahmen
  • Europäische Qualität mit Wiener Herz

Praxistest LEiWAND TENCEL Reisenberg

Die Marke LEiWAND ist vielleicht noch nicht besonders bekannt – siehe dazu unseren Beitrag Unbekannte Marke LEiWAND Bike Wear – ,aber mehr als einen Test wert. Das LEiWAND TENCEL Reisenberg ist ein Langarmshirt zum Biken. Getestet habe ich es beim Biken. Getragen habe ich es später auch zum Wandern.

Nimmt man das LEiWAND TENCEL Reisenberg in die Hand, fällt sofort das geschmeidige Gewebe auf. Es ist fast seidig-weich. Nicht kratzt auf der Haut. Das Tragegefühl ist sensationell. Zum grössten Teil besteht das Reisenberg eben aus Tencel. Die Tencel-Faser ist im Querschnitt rund mit einer glatten Oberfläche. Tencel ist eine pflanzliche Faser, nachhaltig gewonnen aus Holz (Eukalyptus-Zellulose). Dem Gewebe wird noch Elasthan beigemischt, was es eben elastischer macht. Die Beweglichkeit ist mit dem Shirt leiwandfrei, ich meine einwandfrei.

Tencel kühlt zudem bzw. reguliert die Temperatur. Das atmungsaktive Gewebe trocknet zügig. Für sehr schweisstreibende Aufstiege würde ich es trotzdem eher weniger nutzen, denn im Vergleich zu einem Kunstfaser-Shirt trocknet es deutlich langsamer. Auch ist das verwendete Material nicht ultradünn, sondern eher kräftig. Das macht es sehr angenehm zu tragen. Aber eben, für heisse Tage bergauf würde ich es nicht empfehlen.

Tencel wäre auch biologisch abbaubar. Da aber Elasthan mit dabei ist, kann das LEiWAND TENCEL Reisenberg nicht einfach auf den Kompost.

Die Passform ist wunderbar. Es stimmt, was LEiWAND verspricht – das LEiWAND TENCEL Reisenberg ist zum Biken gemacht. Ellbogen-Protektoren passen bei mir knapp drunter. Für ein Oberteil mit Schulter-, Ellbogen- und Rückenprotektoren müsste ich aber Grösse XL wählen. Hinten ist Bike-spezifisch ein klein wenig länger.

Die kleinen Prints hier und da sind gelungen und machen es besonders. Das Design finde ich sehr gelungen. Es ist eine erfrischende Abwechslung, die bewusst auf Troy-Lee- oder fuchsige Motocross-Elemente, wie auch auf Maloja- oder Zimtsternchen verzichtet. Dabei überzeugen Verarbeitung und Qualität.

Das LEiWAND TENCEL Reisenberg trägt sich dermassen angenehm, dass ich es zunehmend auch zum Wandern, zur Wochenendtour mit Zelt und zum Lagerfeuer am See angezogen habe. Auch da taugt es voll!

Alles in allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Shirts fast schon sensationell. Das geht durch den Direktvertrieb der Marke. So ist es eine echte Empfehlung.

Preis

Das LEiWAND TENCEL Reisenberg (m) Rosine kostet 80 €.

keine Händlersuche/Storefinder, dafür Direktverkauf

Links

Hersteller LEiWAND

Auskunft und Vertrieb über den Hersteller LEiWAND Sportswear GmbH

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen