Marke Arc’teryx

Archeopteryx_CYMK

Arc’teryx Equipment ist ein Hersteller technischer Bekleidung und Ausrüstung mit Sitz in North Vancouver, Kanada. Bekannt wurde die Marke durch ihre bahnbrechenden Innovationen in Ausrüstung und Bekleidung für Outdoorsportarten wie Klettern, Bergsteigen und Skifahren.

Arc’teryx startete 1989 unter dem Namen «Rock Solid» – ein Vier-Mann-Unternehmen, das sich auf die Herstellung hochwertiger Klettergurte und Schlingen spezialisiert hatte. Schon 1991 benannte sich das Unternehmen um zu Arc’teryx – inspiriert vom Archaeopteryx Lithographica – dem Dinosaurier, dem nachgesagt wird, die Feder entwickelt und das Fliegen vorangebracht zu haben. Bald begannen die Gründer mit innovativen Rucksäcken und ab 1997 auch mit Bekleidung.

Von Beginn an zeichnete die kleine Firma ein ganz besonderer Design-Ansatz aus: Das Bestehende in Frage stellen und die am besten funktionierenden und qualitativ besten Produkte herzustellen.

Der Firmensitz von Arc’teryx ist am Fuss der Coast Mountains, wo Natur und häufige Niederschläge für beste Testbedingungen sorgen. Das Unternehmen arbeitet (neben der Produktion an anderen Standorten) mit einer grossen eigenen Produktion in Vancouver – ein wesentlicher Unterschied zu fast allen Mitbewerbern, der bei der Produktentwicklung eine sehr grosse Rolle spielt.

Revolutionäre Technologien, die aus dem Hause Arc’teryx stammen, sind unter anderem die wasserfesten WaterTight™ Zipper, Mikro-Nahtzugabe die der Gore-Tex® Verarbeitung, Tri-Dex™ Handschuhkonstruktion und die Warp Strength™ Technologie bei Klettergurten. Ende 2013 bezogen die Kanadier ein neues Firmengebäude mit einem deutlich vergrösserten Design Center, das dem rasanten Wachstum von Arc’teryx gerecht wird.

Auch nach über zwanzig Jahren Firmengeschichte bleibt die Leidenschaft für Innovation der Motor von Arc’teryx.

Das Bestehende in Frage zu stellen, ist Arc’teryx-Kultur.

Weitere Informationen unter arcteryx.com

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

Samaya ULTRA 35 Test Rucksack 10

Samaya ULTRA 35 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen