Merinowolle – alternative Hersteller?

IMG_0004.jpg

Gibt es zu Icebreaker eigentlich auch Alternativen. Gibt es. Zuerst gibt es Red Ram. Eine Eigenmarke von Icebreaker selbst. weniger Farben, weniger Deko, meist einfach schwarz. Gibt es in der Schweiz bei SportXX von der Migros.

IMG_0004.jpg

Foto: Red Ram bei SportXX

Dann gibt es natürlich Smartwool. Oder Kari Traa aus Norwegen. Gibt es alles z.B. bei Transa.

Dann gibt es DevoldLöffler aus Österreich hätte eigentlich auch Funktionsunterwäsche aus Merinowolle, ist aber kaum hier erhältlich. Gleiches gilt für Ortovox. (Ortovox hat übrigens gerade einen Ispo Award für seine Swiss Wool Linie bekommen. Das ist allerdings keine Funktionsunterwäsche, sondern hier wird die Wolle vergleichbar mit Daune in Kammern einer Jacke oder Weste gefüllt. Auch spannend, aber eben keine Unterwäsche.) Ein weiterer Hersteller ist The Mobile Society. Mit Unterwäsche, die Merino und Angora mischt, wollen sie den Markt aufmischen. Aber auf der Hersteller-Website ist dazu nicht wirklich etwas zu erfahren.

Nur online: Chocolate Fish, I/O Merino sowie Minus33

Daneben gibt es eine Reihe von Herstellern, die Merinowolle mit anderen Materialien kombinieren. Allen voran Mammut. Hier wird Polyester-Mikrofaser an gewissen Stellen eingesetzt, an anderen Meriono. Körperteile, die vor Auskühlung geschützt werden sollen, erhalten Merino. Andere Stellen, wo vor allem Wärme und Feuchtigkeit vom Körper weg soll, sind dann aus Polyester. Diese Aufteilung in Zonen nennt man Body Mapping. Die Kombination nennt Mammut Symbitech Technology. (Was wohl von Symbiose kommt. Was dann aber eigentlich falsch ist, denn beide Stoffe arbeiten ja nicht zusammen, sondern getrennt und brauchen einander nicht. Aber das nur am Rande.)

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

PeakDesign_Backpack_01

Peak Design Travel Backpack 45L Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen