Auf in die Berge mit Bekleidung aus europäischer Produktion
«Re-Connect with nature«, so heisst das Motto, unter das hyphen sports aus München seine outdoor-Kollektion stellt.
«Daher bezwingen wir auch keine Gipfel oder erobern die Meere, sondern bewegen uns so naturverträglich wie möglich in der Natur.»
Peter Reinschmidt, Geschäftsführer hyphen sports
Dazu gehört auch, dass bei hyphen sports nicht jedes Jahr eine neue Kollektion aufgelegt wird. Die Produkte, die vor einem oder zwei Jahren gut waren, sind es auch in diesem Jahr noch. Sie sind handcrafted im eigenen Familienbetrieb in Nord-Kroatien. Die Materialien stammen ebenfalls zu 95 % aus Europa.
Wichtig ist Reinschmidt auch, dass die hyphen-Outdoorbekleidung bei unterschiedlichsten Gelegenheiten getragen werden kann.
«Mit der Jamspitze kann ich im Winter auf Skitour und im Sommer zum Wandern gehen und die Weste Monte Stivo kann ich zum Joggen oder im Klettersteig tragen«, betont er den Multiuse-Gedanken der hyphen-Textilien.
Hier die Highlights der Damen-Bergsport-Bekleidung von hyphen sports. Bis auf den Rock «Zuckerhütl« gibt es alle Teile auch für Herren.
hyphen sports Jamspitze – geschmeidige Hardshell
Diese dreilagige hyphen sports Jamspitze Shelljacke ist unglaublich bequem und angenehm zu tragen. Das liegt nicht nur am bewegungsorientierten Schnitt, sondern am Material, das sehr geschmeidig ist und nicht raschelt.
Die Jacke ist für Unternehmungen das ganze Jahr über geeignet. Ob Hochtour, Skitour oder hochalpines Trekking. Sie bietet 100 % Wetterschutz und ist klein in ihrer Kapuze im Rucksack verstaubar.
hyphen sports Jamspitze hyphen sports Jamspitze hyphen sports Jamspitze hyphen sports Riffel hyphen sports Riffel hyphen sports Riffel
hyphen sports Riffel – extrem vielseitige Hybridjacke
Mit einer Jacke bei 90 % aller Wetterbedingungen auskommen? Mit der Hybridjacke hyphen sports Riffel ist das möglich. Im oberen Körperbereich gewährleistet das Isolationsmaterial Climashield Contur hervorragenden Schutz vor Kälte und Wind. Im unteren Bereich sorgt eine dreilagiges Shell mit 4-Wege-Stretch für Schutz vor Nässe. Zwei Belüftungsöffnungen mit Reissverschluss direkt neben den Achseln sorgen für Atmungsaktivität.
Die hyphen sport Riffel haben wir bereits getestet – hier der Testbericht.
hyphen sports Monte Stivo – eine für alles
Ob als äussere Schicht bei gemässigten Temperaturen oder als Midlayer, wenn’s ungemütlich wird: Die Leichtgewichtsweste hyphen sports Monte Stivo ist vielseitig kombinierbar. Sie ist komplett mit Climashield® gefüttert und hat eine PFC-freie Imprägnierung (DWR) für nachhaltigen Schutz vor Feuchtigkeit.
hyphen sports Dammkar – lässige Funktion
Lässiger Look mit vielen lässigen Funktionen: das technische Hoodie hyphen sports Dammkar ist die stylische Antwort für Outdoorfans, die Funktion mit entspanntem Alltagslook verbinden wollen. Das Hoodie ist extrem leicht und verfügt dank der gebrushten Innenseite über einen hohen Tragekomfort. Es bietet eine hohe Wärmeleistung und ist gleichzeitig äusserst atmungsaktiv. Ideal zu kombinieren mit einer Hardshell.
hyphen sports Gail – kuscheliger Midlayer
Die Verbindung der natürlichen, unübertroffenen Eigenschaften der Merinowolle mit Polyamid macht den hyphen sports Gail zu einem leichten, extrem angenehm zu tragenden Pullover.
Für einen Midlayer bietet er ein überraschend grosses Einsatzspektrum weil er auch noch im feuchten Zustand wärmt und kühlt, wenn die Temperatur ansteigt.
Die hochwertige Verarbeitung beider Gewebe macht Gail hochfunktional und ersetzt in vielen Fällen die Softshell.
hyphen sports Zuckerhütl – der Nonplusultra-Nierenwärmer

Komfortables Must-Have für Frau in den Bergen: der hyphen sports Zuckerhütl ist ein mit Climashield gefütterter Rock. Er wärmt den Nierenbereich von der Lendenwirbelsäule bis zum Oberschenkel. Dank elastischer Zone am Rücken und Zwei-Wege- Reissverschluss lässt sich der Rock optimal anpassen und spendet zuverlässige Wärme nach Bedarf. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Zuckerhütl platzsparend im Rucksack oder in der Jackentasche.
hyphen sports Piz Bòe – leichte Tourenhose
Diese leichte Tourenhose hyphen sports Piz Bòe hält dank umweltverträglicher, wasserabweisender Ecorepel-Ausrüstung bei Nässe zuverlässig trocken. Das hochatmungsaktive Material aus dauerhaft dehnfähigem 4-Wege-Stretch unterstützt die Temperaturregulation. Die Verstärkungen auf der Innenseite der Beinabschlüsse aus abriebfestem Cordura verhindern Beschädigungen oder Hängenbleiben durch die Bergschuhe oder Steigeisen.
hyphen sports Piz Bòe hyphen sports Piz Bòe hyphen sports Abissi hyphen sports Abissi
hyphen sports Abissi – die Allround-Hose
Leicht, robust, atmungsaktiv: Ob Wandern, Klettersteig, Klettern oder hochalpine Bergtour: Die hyphen sports Abissi bietet mit Ihrem bewegungsorientierten Schnitt besonders hohen Tragekomfort. Das 4-Wege-Stretch- Material kommt aus österreichischer Produktion und punktet mit hoher Dampfdurchlässigkeit trotz wasserabweisender Ausrüstung. Das Material ist äusserst hautfreundlich, es klebt auch bei Wärme nicht und trocknet schnell. Eine Hose, die alles mitmacht. Der Gürtel ist so konstruiert, dass er unter dem Hüftgurt nicht verrutscht und nicht stört.
Quelle, weitere Infos und Übersicht über naturvertägliche Bergsport-Bekleidung von hyphen sports