Neue Freeride Maps 2015 / 2016

Rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison liefert die Freeride Map neue Kartenblätter, um die besten Runs in den besten Spots zu finden. Die vier attraktiven Destinationen Livigno, Alpe d’Huez, Les Deux Alpes und Hohe Tauern Select werden ab Oktober durch druckfrische Karten abgedeckt. Neben der jeweiligen Druckversion sind sämtliche 46 Kartenblätter auch auf dem Smartphone nutzbar.

Die besten Abfahrten in den attraktivsten Freeride-Spots der Alpen – das ist das Versprechen der Freeride Map. Die weltweit einzigartige Karte für Freerider macht das Wissen der Locals auch Gästen zugänglich. Alle befahrbaren Freeride-Hänge und Couloirs eines Gebiets sind in so genannten Freeride-Korridoren in drei Schwierigkeitsgraden farblich gekennzeichnet. Die praktischen Karten im Massstab 1:25000 zeigen alle für die Routenplanung und Umsetzung im Gelände notwendigen Informationen. Rechtzeitig zur Eröffnung der Powder-Saison gibt es jetzt vier neue Kartenblätter:

Livigno, Alpe d’Huez, Les Deux Alpes und Hohe Tauern Select (Ankogel, Gastein, Heiligenblut, Mölltaler Gletscher).

Weil immer mehr Freerider die Routenplanung zuhause computergestützt durchführen und im Gelände für die Orientierung und Navigation zusätzlich GPS-Geräte und Smartphones nutzen, gibt es sämtliche Freeride Maps auch in elektronischer Form. Dank der Scout App (für Android und iPhone erhältlich) und in Kombination mit der Tourenplanungssoftware Tour Explorer LIVE von MagicMaps sind hinsichtlich Routenplanung, Navigation im Gelände und Analyse daheim kaum mehr Grenzen gesetzt. Die Freeride-Abfahrten können bequem am PC ausgearbeitet, mit den Erkenntnissen von Wetter- und Lawinensituation abgeglichen und mittels lokaler WLAN-Verbindung auf das Smartphone oder GPS-Gerät übertragen werden. Ebenso werden die mit der Scout-App aufgezeichneten Strecken direkt in den Tour Explorer importiert und können dort nachbearbeitet und archiviert werden.

Die Karten können unterwegs am Bildschirm des Smartphones angezeigt werden, der eigene Standpunkt wird mittels GPS ermittelt und auf der Karte dargestellt. Die neuen Nutzungsmöglichkeiten für die Freeride Maps erleichtern nicht nur die Planung und Navigation, sie erhöhen durch Standortbestimmung und Orientierungshilfe auch die Sicherheit unterwegs. Die Nutzung der Freeride Maps mit der Scout App ergänzt die gedruckten Karten geradezu ideal. Die Vorteile der gedruckten Freeride Maps bleiben bestehen: Eine Karte ist immer und jederzeit nutzbar, weil von Energiequellen unabhängig. Sie bietet eine perfekte Übersicht über das umgebende Gelände und ist nahezu unzerstörbar, weil auf reiss- und wasserfeste Folie gedruckt. Auf der Kartenrückseite werden zusätzlich alle Basisinformationen zu Routenplanung, Lawinenprävention und Rettung in zwei Sprachen präsentiert. Dank dem praktischen Format 10 x 15 cm im gefalteten Zustand passen die Freeride Maps in jede Jacken- und Hosentasche.

Erhältlich sind die Kartenblätter der Freeride Map im gut sortierten Sport- und Buchfachhandel sowie online unter www.outdoormediashop.com.

Die App zur Freeride Map steht im App Store von Apple und im Google Play Store zum Download bereit. Das zugehörige Computerprogramm gibt es unter www.magicmaps.de

Insiderwissen – alle Rides auf einer Karte
Detailliert – Massstab 1:25000 liefert alle Infos
Übersichtlich – drei Schwierigkeitsgrade in drei Farben dargestellt
Unzerstörbar – gedruckt auf reiss- und wasserfestem Papier
Komplett – Basiswissen Routenplanung, Lawinenprävention und Rettung auf der Rückseite
Kompakt – Format 10 x 15 cm passt in jede Jacken- oder Hosentasche
International – alle Karten sind zweisprachig

Folgende Freeride Maps sind im Handel und im Webshop bereits erhältlich:

Österreich:
Arlberg
Fieberbrunn
Hochgurgl/Obergurgl
Hohe Tauern Select NEU
Ischgl/Samnaun
Kitzbühel Ost
Kitzbühel West
Lech/Zürs/Warth
Montafon
Pitztal
Sölden
Stubai
Zillertal Nord
Schweiz:
Andermatt
Anniviers
Davos Süd
Davos Nord
Disentis
Engelberg
Lenzerheide
Lötschental
Samnaun/Ischgl*
Schilthorn/Jungfrau
St. Moritz
Verbier
ZermattDeutschland:
Garmisch/Zugspitzarena
Oberstdorf/Kleinwalsertal
Frankreich:
Alpe d’Huez NEU
Chamonix Nord
Chamonix Sud
Glacier3000
Grenoble Select
Alpes Vaudoises
La Clusaz
La Grave
La Plagne
Les Arcs
Les Deux Alpes NEU
Pic du Midi de Bigorre
Portes du Soleil
Tignes/Val d’Isère
Grand-Tourmalet
Serre Chevalier
Trois Vallées/Méribel
Trois Vallées/Val ThorensItalien:
Livigno NEU
Monte Rosa

Diese Spots deckt die Freeride Map ab. Eine interaktive Kartenübersicht gibt es auf www.freeride-map.com

Quelle: Freeride Maps

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

verticalweek24-news-new

Suunto Software-Update 2024

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen