Neue Mixed-Route Räuber Hotzenplotz

Simon Gietl in der neuen Tour „Räuber Hotzenplotz“ im Tauferer Ahrntal, Südtirol (Italien), im Januar 2019. Foto: SALEWA_Storyteller_Labs

SALEWA Athlet Simon Gietl und Patrick Seiwald eröffnen Mixed-Tour „Räuber Hotzenplotz“

Der Südtiroler Simon Gietl kann seine beeindruckende Liste an Erstbegehungen weiterführen. Am 26. Dezember 2018 gelang es dem Profi-Kletterer zusammen mit Seilpartner Patrick Seiwald, eine ebenso empfehlenswerte wie lohnenswerte Mixed-Route im Tauferer Ahrntal in Südtirol, erstzubegehen. Die Athleten eröffneten die Route „Räuber Hotzenplotz“ in der Nähe des Wasserfalls „Kofler zwischen den Wänden“ ohne Verwendung von Bohrhaken. Die neue Eis-Fels-Tour wird mit der Schwierigkeit M9 Wi5 bewertet.

Mit der Absicht die schöne Eis-Fels-Linie in klassischer Absicherung,
ohne der Verwendung von Bohrhaken, zu er- öffnen, stiegen die beiden Kletterer zum ersten Mal 2009 in die Route ein. Damals konnten sie die Schwierigkeiten, auf die sie in einem abdrängenden Überhang nach der dritten Seillänge stiessen, nicht am selben Tag bewältigen. Die Athleten beschlossen abzuseilen. In den folgenden Wintern „fuhren wir unzählige Male an der Wandflucht vor- bei und jedes Mal streiften unsere Blicke entlang der Linie, die wir 2009 begonnen hatten, aber die Linie hat sich nie wieder so augenscheinlich logisch und kletterbar gebildet wie im Jahre des ersten Versuches“, so Gietl.

Am 22. Dezember 2018 standen Simon Gietl und Patrick Seiwald wieder vor der Kofler-Wand, um die Mixed Route mit vier Seillängen nochmals zu versuchen und ihr, so Gietl „in einer logischen und natürlichen Linie zu folgen.“

Die ersten reinen Eisseillängen kletterten die erfahrenen Athleten problemlos. Ab der dritten Seillänge wechseln sich heikle Eispassagen mit kniffligen Felsabschnitten ab, aber die Schwierigkeiten lösten sich für Gietl „beinahe wie im Bilderbuch“ auf und sie konnten ihrem Vorsatz der klassischen Absicherung treu bleiben. Der schwierigste Teil der Route liegt in einem steilen Überhang in der letzten Seillänge. Für Simon Gietl ein „grosses Finale, denn obwohl eine stumpfe, anstrengende Verschneidung den logischen Weiterweg vorgab, war es ein anspruchsvolles Unterfangen. Die geschlossene Felsbeschaffenheit verlangte ein gutes Auge, da es nicht offensichtliche Möglichkeiten gab, sichere Felshaken zu schlagen.“

Am 26. Dezember standen die Kletterer erneut am Einstieg, um die Tour „Rotpunkt“ zu klettern. Nach vier Stunden erreichten sie den Ausstieg. Simon Gietl schliesst mit dieser Erstbegehung ein erfolgreiches Jahr mit einer Reihe an klettertechnisch anspruchsvollsten Projekten in Südtirol und im Latok-Gebirge ab: „Es hätte kein besseres Jahresende geben können. Bei dieser Gelegenheit möchten wir in allen ein schönes neues Jahr wünschen.“

Infos zur Route Räuber Hotzenplotz

Die neue Route Räuber Hotzenplotz befindet sich 500 Meter links vom bekannten Kofler-Wasserfall.

  • Schwierigkeit: M9 Wi5
  • Material: Serie Friends bis 1 & Eisschrauben, alle geschlagenen Haken wurden belassen es wurden keine Bohrhaken verwendet.
  • Zustieg: Über die Forststrasse in 15 Min. zum Einstieg (von der Strasse gut sichtbar)
  • Abstieg: Abseilen

Quelle: Salewa

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Etzlihuette-Planung-Zukunft.Umbau_

Erneuerung Etzlihütte SAC

the-north-face-snomad-34-rucksack-30

The North Face Snomad 34 Test

2_skitouren_fuer_das_ganze_jahr_inhaltsverzeichnis

Interview zum Buch Skitouren für das ganze Jahr

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen