News Arcteryx Alpha SV Jacket 2016

arcteryx-alpha-sv-jacket-m-odysseus-f16

Das neue Arcteryx Alpha SV Jacket 2016 – leichter und robuster

Leichter und robuster sind zwei Eigenschaften, die bei Bekleidung für den alpinen Einsatz nur schwer vereinbar sind. Das Arc’teryx Alpha SV Jacket ist seit der ersten Version im Jahre 1998 das Referenzmodell seiner Kategorie. Keine andere Jacke bietet Alpinisten und Expeditionsbergsteigern vergleichbar robusten Wetterschutz bei kletterspezifischer Ausstattung und minimalem Gewicht. Ausgezeichnet mit dem Ispo Award 2016-2017!

Die neue Generation des Arcteryx Alpha SV Jacket kommt im Herbst 2016 mit einem kompletten Neudesign und neuem N100p-X Oberstoff im dreilagigen GORE-TEX® Pro Laminat.

Der neue, von Arc’teryx entwickelte und exklusiv eingesetzte RS™ Zipper Slider verschliesst die obere Reissverschlussöffnung vollständig und macht so die für Abrieb anfälligen und unschönen Zipper-Abdeckungen überflüssig. Eine kleine Aussparung am oberen Ende des Metallschiebers macht den ganzen grossen Unterschied: So überdeckt der Schieber auch die letzten paar Millimeter des Reissverschlusses, an denen keine Zähnchen sind.

Einen Durchbruch in puncto Robustheit hat Arc’teryx mit der Wahl des neuen Oberstoffs: “Der neue N100p-X Oberstoff liefert die besten Testergebnisse, die wir jemals bei einem Gore-Laminat gemessen haben,“ erklärt Arc’teryx Designer Greg Grenzke. “Der Stoff bietet eine fast doppelt so hohe Abriebfestigkeit wie unser bisher eingesetztes N80p-X Material, das auch schon tolle Werte hatte. Das neue Alpha SV Jacket ist zudem noch leichter als sein preisgekrönter Vorgänger. Die Gewichtseinsparung erreichen wir durch noch schmalere Nahtzugaben und ein nur 8 mm schmales Nahttape. Dazu konnten wir dank des neuen RS™ Reissverschluss-schiebers die Platzierung der Zips optimieren. Im Ergebnis haben wir mit dem Alpha SV Jacket die leichteste, robusteste Alpinjacke auf dem Markt.”

Das Arcteryx Alpha SV Jacket ist das beste Beispiel für die durchdachte Materialwahl, das clevere, abgespeckte Design und die anwendungsspezifische Konstruktion, die Arc’teryx mit seinem Designteam und der Produktion in Vancouver bekannt gemacht haben. Auch in der neuen, leichteren und robusteren Version bleibt das legendäre Arc’teryx Alpha SV Jacket ein zeitloser Klassiker für den alpinen Einsatz.

Wie alle Top-Modelle der Alpinlinie wird auch das neue Arcteryx Alpha SV Jacket in der 2016 in Betrieb gehenden, vergrösserten Produktionsstätte in Vancouver gefertigt.

Arcteryx Alpha SV Jacket 2016

  • Gewicht Men’s Medium: 475 g
  • Gewicht Women’s Medium: 435 g
  • Unverbindlicher Verkaufspreis 750 €/898 CHF (UVP)

Quelle und weitere Infos unter www.arcteryx.com

MerkenMerken

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen