News Arcteryx Lithic Comp Jacket und Pant

Speziell auf die Bedürfnisse von Skifahrern und Snowboardern im Backcountry zugeschnitten, bieten das neue Lithic Comp Jacket und die passende Lithic Comp Pant den perfekten Kompromiss aus Wetterschutz und Ventilation bei Aufstiegspassagen. Mit der Kombination aus wasserdichten Partien mit GORE® Fabric Technology sowie elastischen, hoch atmungsaktiven Softshell-Zonen decken die Lithic Comps die dynamischen Tempowechsel eines typischen Touren- oder Freeride- Tages bestens ab.

Ein Skitourentag besteht aus intensiven, anstrengenden Aufstiegen mit Pausen, Abfahrten durch tiefen Schnee und immer wieder Pausen zum Anfellen oder Abnehmen der Steigfelle. Für den Aufstieg bieten Softshell- Materialien große Vorteile: Wasserdampfdurchgang und Elastizität sind exzellent und der Wetterschutz in der Regel gut genug. Doch oft wünscht man sich bei einem Wetterwechsel oder einer windigen Abfahrt durch tiefen Pulverschnee eine Hardshell, die noch mehr Wetterschutz bietet.

Große Teile des Lithic Comp Jacket bestehen aus dem hoch atmungsaktiven Softshell-Material Trusaro. Die Taschen füttern die Kanadier zur Hälfte mit Mesh- Material, so dass über die geöffneten Taschen eine aktive Belüftung erfolgt. Trusaro trocknet schnell und bietet während der Pausen spürbar Wärme. Schutz gegen Wind und Wetter garantieren die Flächen aus GORE® Laminat auf den Schultern und der gesamten Jackenfront.

Die Lithic Comp Pant kombiniert, wie die Jacke, GORE® Technologie mit Trusaro™ Softshell. Oberschenkel, Gesäß und Säume näht Arc’teryx aus dem wasserdichten Laminat. Das hintere Hosenbein und das obere Vorderteil bestehen aus elastischem, komfortablem Trusaro™ Softshell-Material. Die Hose mit weit hochgezogenem Bund hat seitliche Reißverschlüsse zur Ventilation, drei Taschen und den neuen Arc’teryx PowderCuff™ mit einem handschuhfreundlichen Gamaschensystem, das blitzschnell über die Schuhe zu ziehen ist.

Die Verarbeitung ist wie gewohnt hochwertig und die Ausstattung durchdacht. Doch der eigentliche Vorteil dieses Touren-Outfits liegt in der Kombination zweier Hochleistungsmaterialien zu einem funktionellen Highlight. 

  • Gewicht: 515 g (M’s Medium Jacket) 540 g (M’s Medium Pant)
  • Hardshell Material: N70p 3L GORE® Fabric Technology mit Trikot- Futter
  • Softshell Material: Trusaro™ (60 % Polyamid, 30 % Polyester, 10 % Elastan)
  • Unverb. Preisempfehlungen: Lithic Comp Jacket 450 € / 649 CHF; Lithic Cop Pant 375 € / 549 CHF

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen