Atomic Backland: Schuhe, Ski, Bindung

Atomic hat sein Angebot im Touring-Bereich komplett überarbeitet bzw. ergänzt. Tourenskigeher können mit einem vollständigen, perfekt abgestimmten Backland-Setup das Backcountry für sich erobern. Dazu zählen die Backland-Ski, Backland-Rucksäcke und die Rocker-Felle. Besonders spannend sind die neuen Atomic Backland-Schuhe. Es sind die ersten Tourenschuhe, die Innovationen und Technologien aus den Bereichen Tourengehen und Alpinskifahren in sich vereinen. Das Ergebnis: neuartige leichte Adventure Touring-Schuhe mit unschlagbarer Bewegungsfreiheit für den Aufstieg, überragender Kontrolle bei der Abfahrt und: durchwegs ultimativem Komfort.

Atomic Backland Tourenskischuh – unschlagbare Bewegungsfreiheit beim Aufstieg

Was die Atomic Backland Schuhe von anderen Tourenschuhen abhebt, ist ihre Art, sich zu bewegen: Sie wurden mit einem neuen Free/Lock 2.0-Mechanismus ausgestattet, bei dem sich die Manschette unabhängig und losgelöst von der Schale bewegt und so 74 Grad Bewegungsfreiheit zulässt. Die Frictionless Pivot-Technologie gewährleistet reibungslose Mobilität. Und dank des neuen Quick Click Tongue-Systems kann man die Zunge komplett herausnehmen und somit mühelos aufsteigen. Ausserdem wiegt der leichteste Boot nur 987 Gramm. Der Aufstieg mit einem Atomic Backland Boot fühlt sich demnach ganz natürlich und frei an – fast so wie mit normalen Wanderschuhen.

Die Atomic Backland-Schuhe sind im Gegensatz zu anderen leichten Tourenschuhen mit Alpin-Technologien von Atomic ausgestattet – für einzigartige Abfahrts-Performance. Das Carbon Spine bietet zusätzliche Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Das neue Cross Lace-Schnürsystem umschliesst den Fuss sicher und garantiert extrapräzisen Halt. Und der Free/Lock 2.0-Mechanismus erlaubt die Anpassung der Vorlage bei der Abfahrt. Ausserdem kann man eine stabile Zunge einsetzen – für kraftvolles, sportliches Skifahren.

Die Füsse müssen beim Tourengehen so einiges aushalten und damit der Komfort nicht zu kurz kommt, haben wir den Backland Platinum-Innenschuh entwickelt. Er wurde mit All-Mountain-Skischuhtechnologie sowie zahlreichen tourenspezifischen Features ausgerüstet und ist damit der innovativste Toureninnenschuh überhaupt. Er ist vollständig atmungsaktiv, sodass überschüssige Wärme und Feuchtigkeit entweichen können, damit die Füsse trocken bleiben, nicht auskühlen und weniger blasenanfällig sind. Er ist ausserdem vollständig waschbar – damit wäre auch das Geruchsproblem gelöst.

Dank des anatomisch geformten Atomic Backland-Leistens (98 mm) profitieren Tourengeher vom ersten Moment an von einem aussergewöhnlich guten Sitz. Darüber hinaus ist der Atomic Backland der einzige Tourenschuh auf dem Markt mit Memory Fit, unserer hochwertigen thermischen Passformtechnologie, die das perfekte Personalisieren der Schuhe in nur wenigen Minuten ermöglicht. Für eine optimale Passform und bestmöglichen Komfort für alle Tourenabenteuer.

Atomic Backland Schuhe – vier Modelle

Wir stellen vier Atomic Backland-Schuhe vor, die zu 100 Prozent auf das Tourengehen ausgerichtet sind:

  1. Atomic Backland Carbon Light: der leichteste, atmungsaktivste Backland für Skifahrer, denen es in erster Linie um den Aufstieg geht. Er wiegt nur 987 Gramm.
  2. Atomic Backland Carbon: das robustere der beiden Carbon-Modelle mit einer Karbonfaser-verstärkten Schale – immer noch optimal für den Aufstieg, aber vor allem unschlagbar bei der Abfahrt.
  3. Atomic Backland: für Skifahrer/Tourgeher, die Wert legen auf höchste Backcountry-Performance zu einem guten Preis.
  4. Atomic Backland W: unser Backcountry-Profi für Frauen, in feminineren Farben und frauenspezifischen Grössen.

Atomic Backland Ski, Skins, Bindung, Rucksack

Damit ist die Backland-Kollektion von Atomic komplett, also können Touring-Neulinge (ebenso wie Profis!) das perfekte Touren-Set-up für sich und ihre Bedürfnisse auswählen. Ein Set-up einer renommierten Alpinmarke, die ihr Vertrauen verdient hat.

  • Atomic Backland 85-Ski: Der Nachfolger des Backland Aspect ist ein harmonisch abgestimmter Tourenski für Aufstieg und Abfahrt. Er hat einen ultraleichten Holzkern und punktet dadurch mit wenig Gewicht bei gleichzeitig perfekter Stabilität. Sein Carbon Backbone sorgt für aussergewöhnliche Drehfreude und herausragenden Kantengriff.
  • Atomic Backland Tour Bindung: Die neue Bindung gibt es in zwei Versionen – Backland Tour und Backland Tour Light. Beides sind robuste Pin-Bindungen mit patentierter Einstiegshilfe am Vorderbacken. Die Steighilfen funktionieren bei der Backland Tour unabhängig vom Hinterbacken und können ganz einfach in jeder Rotationsposition des Hinterbackens nach vorne geklappt werden. Ein Klick und man kann 3 Gehstufen wählen: 0°, 7° oder 13°. Besonders ist noch der Einstellbereich mit satten 30 mm Verstellbereich. Das alles bei 592 g (Backland Tour). Was die Bindung nicht hat und es auch nicht gibt, sind Stopper. Auch Harscheisen gibt es keine eigenen, aber die Bindung ist kompatibel mit handelsüblichen Harscheisen.
  • Atomic Rocker Skins: Unsere preisgekrönten Rocker-Felle wurden speziell für Ski mit Rocker-Profil entwickelt: Die Gleitzone im Bereich des Rockers in der Schaufel wurde aus Skibelagmaterial gefertigt, die Grip-Zone entlang der Vorspannung des Skis besteht zu 100 Prozent aus griffigem Mohair. Dieses Jahr kommt ausserdem der neue Hybridkleber zum Einsatz – für stärkeren Halt bei niedrigen Temperaturen und einfachere Pflege.
  • Atomic Backland Pack 30l: Dieser hochtechnische Rucksack für ausgedehnte Backcountry-Touren wiegt nur 1150 Gramm und wurde mit einem Live Fit-Hüftgurt ausgestattet, der sich mit der Bewegung ausdehnt und wieder zusammenzieht – für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ausserdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Verstauen von Lawinenausrüstung, Fellen und Eispickel, Ski, Helm und Trinksystem.
  • Atomic BCT Carbon-Stöcke: Ultraleichte Stöcke speziell fürs Tourengehen im Backcountry, mit austauschbaren Tellern und Längenverstelloption. Eine Grifferweiterung aus Neopren-Schaum ermöglicht komfortables Greifen beim Aufstieg.
  • Atomic Savor LF: Leistungsstarker und günstiger All-Mountain-Skihelm mit Live-Fit-Performance
  • Atomic Savor³ M: Top-Skibrille mit optimalem Fit, uneingeschränktem Blickfeld und extraklarer Sicht.

Quelle: Atomic Backland Schuhe Ski Bindung 2016