News CEP Outdoor Merino Socks mit Kompression

CEP vereint für den Sommer 2014 Natur und Technik in einem Produkt. Die neuen Outdoor Merino Socks kombinieren die besten Eigenschaften von Merino-Wolle, Seide und Polyamid.

Die CEP Outdoor Merino Socks sind als Kniestrumpf und als Mid-Cut Variante erhältlich und perfekt für Wanderer, Trekking-Sportler und Bergsteiger geeignet.

Trotz des komplizierten Fasermix ist es gelungen, die bewährte CEP-Qualität aufrechtzuerhalten. Dank der medi compression Technologie bieten die Socks das exakte Druckprofil einer graduierten Kompression. Geschickt platzierte Polsterzonen sorgen für die Druckentlastung und das enganliegende Fussteil verringert die Bildung von Blasen, auch bei steilen Auf- und Abstiegen.

„Der Merino-Trend in der Outdoor-Branche hat sich unbestritten durchgesetzt. Um die thermoregulativen Eigenschaften der Merinowolle optimal auszunutzen, haben wir das Garn mit einer hochwertigen Polyamid-Faser kombiniert, die für den schnellen Abtransport von Feuchtigkeit sorgt. Zusätzlich macht die verarbeitete Seide den Strumpf noch stabiler. Dadurch verbinden wir die besten Eigenschaften beider Garne. Optimales Klimamanagement, effektiver Feuchtigkeitstransport, lange Haltbarkeit sowie flexible Thermoregulation bei Hitze und Kälte – das Produkt funktioniert perfekt unter verschiedensten Outdoor- Bedingungen,“ so Jochen Bauer, Product Manager CEP.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Feuchtigkeitstransport: Merino-Wolle ist in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern. In Kombination mit Polyamid-Fasern speichert die Wolle diese Feuchtigkeit nur temporär, wenn nötig. Die Polyamid-Faser sorgt für den schnellen Abtransport von überschüssiger Nässe und die schnelle Trocknung der Wolle. Die Haut wird somit auch auf langen Wander- und Bergtouren angenehm trocken gehalten.
  • Thermoregulation: Als aktive Faser ist Merino-Wolle in der Lage auf Veränderungen der Körpertemperatur zu reagieren. Sie sorgt durch Luftisolation für Wärme, wenn es kalt ist. Bei steigenden Temperaturen wird Hitze und Feuchtigkeit abgegeben. Dieser kühlende Effekt wird durch die Polyamid-Faser unterstützt, die eine grosse Oberfläche für die Erzeugung von Verdunstungskühle aufweist. Die Konsequenz: eine angenehme Tragetemperatur unter verschiedensten Wetter- und Klima-Bedingungen.
  • Haltbarkeit & Tragekomfort: Die angenehmen Trageeigenschaften von Merino-Wolle werden mit der extremen Haltbarkeit von Polyamid-Fasern und Seide kombiniert. Somit entstehen robuste und äusserst haltbare Outdoor- Strümpfe, die zugleich ein sehr angenehmes Hautgefühl aufweisen. Nebenbei wirkt Merino-Wolle auf natürliche Weise antibakteriell und geruchsreduzierend.
  • Da ich mit den normalen CEP-Kompressionssocken ein extremes Geruchsproblem hatte, sind die neuen Socken sicherlich interessant. Wir werden sie den Sommer über testen und danach berichten, wie gut die Socken in der Praxis taugen.

Alle Produktbilder: CEP, alle Imagebilder: visualimpact.ch | Thomas Senf

ÜBER DEN AUTOR

Rüdiger Bodmer

Rüdiger Bodmer ist ein erfahrener Wanderleiter und Lawinenexperte. Er führt professionell Touren und leitet im Winter Schneeschuhtouren im In- und Ausland. Als Ausbildner des Swiss Mountain Trainings vom Schweizer Bergführerverband gibt er auch Kurse mit Zertifikat. Im Sommer leitet er Wanderungen, Alpinwanderungen, Wanderreisen und Trekkings. Dabei arbeitet er oft mit den Bergsteigerschulen Berg+Tal und Höhenfieber zusammen. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für den Schweizer Alpen-Club (SAC). Für Rüdiger sind Berge etwas Besonderes. Er fühlt sich mit ihnen verbunden und geniesst es, draussen unterwegs zu sein. Privat ist er oft mit Schnee- und Wanderschuhen unterwegs, aber er unternimmt auch gerne Skitouren, Hochtouren, geht Klettern oder Eisklettern. Als Guide ist es ihm vor allem wichtig, schöne Erlebnisse zu teilen und seine Begeisterung weiterzugeben. Dabei legt er grossen Wert auf Sicherheit und bereitet sich gründlich vor. Er bildet sich kontinuierlich weiter und achtet darauf, dass die Anreise zu seinen Touren möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt und die Natur nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Jahre hat Rüdiger ein umfangreiches Interesse und Fachwissen im Bereich Ausrüstung entwickelt. Aus diesem Grund hat er ich-liebe-berge.ch gegründet.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ESKA-ARKTIS-LITE-01

ESKA Arktis Lite Test

Alex Fuchs_2024_01_12_Brione_00364

Ticino Gravity enthüllt die Schönheit des Boulderns

VAUDE Second Hand Webshop

VAUDE Second Hand Online-Shop

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen