News Dufour Spitze und Mont Blanc in einer Tour

MAMMUT BENI HUG UND TONY SBALBI WIEDER UNTERWEGS

Skibergsteigen: Dufour Spitze und Mont Blanc, die höchsten Gipfel der Schweiz und Frankreichs in einer Tour, die Fortsetzung des 7x4000er Projekts

Beni Hug und Tony Sbalbi waren wieder unterwegs, um Unglaubliches zu schaffen. Mit der Dufour Spitze und dem Mont Blanc bestiegen sie die beiden höchsten Gipfel der Schweiz und Frankreichs in nur einer Tour – Eine beeindruckende Ausdauerleistung.

Vor ziemlich genau zwei Jahren, im Mai 2015 bestieg der Mammut Athlet Beni Hug zusammen mit dem französischen Skibergsteiger Tony Sbalbi auf Tourenski alle sieben Viertausender im Aletschgebiet in nur 20 Stunden. Beni und Tony schafften damals mit den insgesamt 7000 Höhenmetern und der Strecke von rund 65km eine persönliche Höchstleistung. Zwei Jahre später machten sich die beiden Weggefährten wieder gemeinsam auf den Weg, um erneut Gewaltiges zu leisten und um die Geschichte von damals weiterzuschreiben. Dieses Mal nahmen sich der Schweizer und der Franzose die beiden höchsten Gipfel ihrer Heimatländer in nur einer Tour vor. Alleine für die Strecke vom einen Gipfel zum Anderen (ca. 78 km), welche sich über eine ähnliche Route wie die sogenannte Haute Route erstreckt, werden normalerweise mehrere Tage eingeplant. Die beiden Ausdauerspezialisten meisterten die gesamte Tour, inklusive die Besteigung der beiden Gipfel, in weniger als 50 Stunden. Diese Ausdauerleistung wird erst so richtig bewusst, wenn man sich vor Augen hält, dass die gesamte zurückzulegende Distanz um die 140 km beträgt während 13‘902 Höhen- und insgesamt 14‘622 Abfahrts- und Abstiegsmeter zu überwinden sind.

Am 15.05.2017 starteten Beni Hug und Tony Sbalbi um 7:32 Uhr zum Aufstieg auf die Dufour Spitze über Furi und den Gletschergarten zum Gornergletscher. Schon nach kurzer Distanz wurde deutlich, dass die Bedingungen das Vorhaben sehr kraftintensiv machen werden. Aufgrund des weichen Schnees und den sehr warmen Temperaturen wurde das Vorankommen sehr anstrengend. Die beiden Athleten mussten zudem auf weiten Teilen der Route ihre Ski tragen. Kurz vor dem Col de Vallpeline erlebten die beiden laut eigenen Aussagen einen sehr emotionalen Moment. Im Schnee fanden sie eine mutterlose Gämse: „Wir haben sie aus dem Schnee genommen und zu den Felsen getragen.“ Nach einer kurzen, schlaflosen Pause von 2 Stunden im Refuges des Bouquetins machten sich bei Tony Energieprobleme bemerkbar. Die beiden kamen unterschiedlich schnell voran und sie entschieden am Grossen St. Bernhard, sich für eine Weile zu trennen. Während Tony eine Pause einlegte, ging Beny das Stück bis Entrèves alleine weiter. „Das Risiko war nicht allzu gross und gut kalkulierbar, da die Route dort nicht vergletschert ist,“ so Beny. In der Nacht in Entrèves gab es dann zumindest einmal eine Stunde Schlaf. Ab Palud über die italienische Route und den Col du Midi, erreichte Beny Hug am 17.05.2017 um 9.32 Uhr den Gipfel des Mont Blanc. Tony Sbalbi erreichte das Ziel der Tour ca. 50 Minuten später.

Das Vorhaben: Dufour Spitze und Mont Blanc in einem

Zunächst hatten die beiden Sportler die Idee, die Geschichte der 4000 er weiter zu erzählen und einige Gipfel im Wallis hinzuzufügen. Nach Überlegungen entstand dann jedoch der Plan, die beiden höchsten Gipfel der Schweiz und Frankreichs durch die sogenannte Haute Route zu verbinden. Beni Hug selber vergleicht die beiden Projekte wie folgt:

„Wenn man dieses Projekt mit dem 7×4000 er von 2015 vergleicht, war es dieses Mal einiges anstrengender. Dass unser aktuelles Projekt weniger Gratkletterei beinhaltet, machte es zwar technisch einfacher, jedoch galt es 2 Tage lang höchste Konzentration zu halten. Die grösste Herausforderung waren die äusseren Bedingungen wie mangelnder Schnee, die uns zwangen, die Ski auf grossen Teilen der Route zu tragen und auf Umwege abseits der eigentlich geplanten Route auszuweichen. Hinzu kamen noch die Hitze tagsüber und der Schlafmangel, was dieses ohnehin schon anstrengende Vorhaben noch kräftezehrender machten.”

  • Route: Zermatt – Furi – Gletschergarten- Gornergletscher – Dufourspitze-Furi- Col de Valpeline-Col du Mont Brûlé – Refuges des Bouquetins – Col de Sanadon – Bourg St. Bernard – Col du Grand St. Bernard – Col de St. Rhemy – Col des Ceinglis – Mont de Rots – Palud – Col du Midi – Mont Blanc
  • Höhenmeter: 13’902 Hm
  • Abfahrts- und Abstiegsmeter: 14’622 Hm
  • Distanz: ca. 140 km
  • Zeit: 50 Std.
  • Start in Zermatt: 15.05.2017 um 7:32 Uhr
  • Ankunft Mont Blanc: 17.05.2017 um 9.32 Uhr

Quellen: Mammut/PPR/Nicolas Falquet

ÜBER DEN AUTOR

Anna Suter

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

woom-OFF-Mountainbikes-fuer-Kinder-woom_OFF_Campaign_Mood_2023_KDL_7370_RET

woom OFF & OFF AIR Kinder-Mountainbikes

Skywalk-Hike-35-Hike-Fly-Rucksack-Test

Skywalk Hike 35 Test

PXL_20230710_152034145

MIIEGO AL3+ Freedom Woman Test

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Nach oben scrollen